Prof'in Dr. Nina Göddertz: Fortsetzung der digitalen Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik"
Prof'in Dr. Nina Göddertz und Prof'in Dr. Anke Karber
Verknüpfung von Theorie und Praxis
Wir möchten den Austausch und die Diskussion um sozialpädagogische Qualifizierungen mit unterschiedlichen Perspektiven vertiefen und laden daher zur gemeinsamen digitalen Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" im Sommersemester 2024 ein.
Das Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungswege ist vielgestaltig und unterschiedlich verortet, an Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Hinsichtlich der Qualifizierungen stellen sich daher gleich mehrere, inhaltliche wie gestalterische Fragen, die von Theoriebezügen und Wissensbeständen, konzeptionellen und methodischen Ansätzen, über Fragen zu den vielfältigen Handlungsfeldern und Adressat*innengruppen, organisationalen, sozialpolitischen und rechtlichen Rahmungen, bis hin zu Fragen zu den zu erwerbenden Reflexions- und Interaktionskompetenzen der Fachkräfte reichen. Diese didaktischen Fragen werden derzeit am ehesten im Kontext der sozialpädagogisch-vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge – allen voran der Erzieher*innen-Ausbildung – thematisiert. Aufgrund der geringen Ausformulierung und relativ dünnen Befundlage zu einer Didaktik der Sozialpädagogik widmet sich die Vortragsreihe, sowie ein in Entstehung befindlicher Sammelband, den vorliegenden unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte. Wenn auch inspiriert aus dem Kontext sozialpädagogischer Berufsbildungskontexte öffnet sich die Vortragsreihe, wie auch der gleichnamige Sammelband, dem gesamten Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungen.
Die Beiträge vertiefen das Verständnis der historisch gewachsenen Systematik sozialpädagogischer Qualifizierungen als auch der strukturellen Herausforderungen der Berufsbildungsgänge und intensivieren die Theoriediskussion zum Lehren und Lernen in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen im Kontext der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - aber auch alle anderen interessierten Personen sind herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch,
Prof`in Dr. Nina Göddertz (Paderborn) und Prof`in Dr. Anke Karber (Lüneburg)
Sommersemester 2024, dienstags 16.00 - 18.00 Uhr
28. Mai 2024 | Ina Kaul (Hildesheim) "Übergeordnete Einordnungsversuche einer Didaktik der Sozialpädagogik inkl. hochschuldidaktischer Herausforderungen"
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18. Juni 2024 | Astrid Seltrecht (Magdeburg) "Didaktik der Didaktik der Didaktik. Metaberufliches Lehr- und Forschungskonzept als Kompass auf dem Weg zu einer Didaktik der Sozialpädagogik"
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09. Juli 2024 | Manuela Liebig (Dresden) "Wie kann der Berufsbezug gelingen? Ein Vorschlag für eine Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik" |
Anmeldung
Vergangene Termine der digitalen Vortragsreihe: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik
24. Oktober 2023 | Carina Caruso (Universität Paderborn) "Theorie und Praxis in der Lehrer*innen(aus)bildung: |
21. November 2023 | Kira Elena Weber (Universität Hamburg) „Theorie-Praxis-Verknüpfung durch (videobasiertes) Feedback in der Lehrkräftebildung“ |
05. Dezember 2023 | Melanie Kubandt (Universität Osnabrück) "Querschnittsaufgaben in der Berufliche Bildung für Sozialpädagogik: |
23. Januar 2024 | Anna Bobe (Universität Lüneburg) "Strukturierungen von Theorien-Praxen-Verknüpfungen in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen aus Lehrer*innenperspektive" |
06. Februar 2024 | Anke Meyer (ZfsL Paderborn) & Indra Gläser-Off (ZfsL Bielefeld) "Die Verknüpfung von Theorie und Praxis in der sozialpädagogischen Ausbildung am Berufskolleg - Zwei Fachleiterinnen diskutieren ihre Ideen" |
03.05.2023 | Marianne Friese Lehrkräftebildung für Care Berufe. Professionalisierung im Wandel von Arbeit 4.0 |
17.05.2023 | Marc Goldoni Kasuistik und reflexive Identität: Kasuistik als Mittel zum Einüben von reflexiven Handlungsorientierungen? |
31.05.2023 | Jessica Prigge und Lukas Schildknecht Soziale (Ungleichheits-)Bedingungen der Bildung in sozialpädagogischen Curricula |
14.06.2023 | Claudia Equit Partizipation, Kompetenzbildung und was noch? Erzieher*innenausbildung und bildungspolitische Steuerung in der Frühpädagogik |
28.06.2023 | Melanie Kubandt Zwischen Querschnittsdimension und De-Thematisierung: Diversität und Gender im Rahmen (berufs)fachschulischer Qualifizierungen in der Sozialpädagogik |
30.11.2022 | Rita Braches-Chyrek Historische Zugänge zu Qualifizierungsfragen und -ansprüchen in der Beruflichen Bildung |
14.12.2022 | Manuel Freis Praxisanleitungsprozesse in der Sozialen Arbeit – Professionalisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
11.01.2022 | Anne Busian und Francesco Ciociola Bildungsgangdidaktik zwischen objektiven und subjektiven Anforderungen |
25.01.2022 | Holger Küls Zum didaktischen Konzept der beruflichen Handlungsorientierung in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen |