Prof'in Dr. Ni­na Göd­dertz: Fort­s­et­zung der di­gi­ta­len Vor­trags­rei­he "We­ge zu ei­ner Di­dak­tik der So­zi­al­päd­ago­gik"

Prof'in Dr. Ni­na Göd­dertz und Prof'in Dr. An­ke Ka­r­ber

"Empirie aus sozialpädagogischer Praxis und ihr Beitrag zur Didaktik der Sozialpädagogik in sozialpädagogischen Qualifizierungen"

Wir möchten den Austausch und die Diskussion um sozialpädagogische Qualifizierungen mit unterschiedlichen Perspektiven vertiefen und laden daher zur gemeinsamen digitalen Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" im Wintersemester 2024/25 ein.

Der Forschungsstand aus dem Feld sozialpädagogischer Praxisforschung, insbesondere aus dem Feld der Kindheit, nimmt in den letzten Jahren deutlich zu. Gefordert werden Wissensbestände, Handlungspraxen und Haltungen. Wir widmen uns einem Ausschnitt dieser Forschung und diskutieren auch über notwendige und ausstehende Systematisierungen der Forschungserkenntnisse für die Didaktik der Sozialpädagogik.

 

Die Vortragsreihe widmet sich seit dem Wintersemester 2022/23 dem breiten Themenspektrum zur Didaktik der Sozialpädagogik in sozialpädagogischen Qualifizierungen, insbesondere sozialpädagogischer Berufsbildungsgänge.

Das Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungswege ist vielgestaltig und unterschiedlich verortet, an Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Hinsichtlich der Qualifizierungen stellen sich daher gleich mehrere, inhaltliche wie gestalterische Fragen, die von Theoriebezügen und Wissensbeständen, konzeptionellen und methodischen Ansätzen, über Fragen zu den vielfältigen Handlungsfeldern und Adressat*innengruppen, organisationalen, sozialpolitischen und rechtlichen Rahmungen, bis hin zu Fragen zu den zu erwerbenden Reflexions- und Interaktionskompetenzen der Fachkräfte reichen. Diese didaktischen Fragen werden derzeit am ehesten im Kontext der sozialpädagogisch-vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge – allen voran der Erzieher*innen-Ausbildung – thematisiert. Aufgrund der geringen Ausformulierung und relativ dünnen Befundlage zu einer Didaktik der Sozialpädagogik widmet sich die Vortragsreihe, sowie ein in Entstehung befindlicher Sammelband, den vorliegenden unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte. Wenn auch inspiriert aus dem Kontext sozialpädagogischer Berufsbildungskontexte öffnet sich die Vortragsreihe, wie auch der gleichnamige Sammelband, dem gesamten Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungen.

Die Beiträge vertiefen das Verständnis der historisch gewachsenen Systematik sozialpädagogischer Qualifizierungen als auch der strukturellen Herausforderungen der Berufsbildungsgänge und intensivieren die Theoriediskussion zum Lehren und Lernen in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen im Kontext der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - aber auch alle anderen interessierten Personen sind herzlich willkommen!

 

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch,

Prof`in Dr. Nina Göddertz (Paderborn) und Prof`in Dr. Anke Karber (Lüneburg)

Win­ter­se­mes­ter 2024/2025, diens­tags 16.00 s.t. - 18.00 Uhr

19.11.2024

Nadja Lindenlaub (PH Schwäbisch Gmünd)

„(Weiter-)Entwicklung professionellen Wissens als Leitperspektive sozialpädagogischer Qualifizierung“

                                                                           

21.01.2025

Stephanie Simon (TU Dortmund)

„Kinder als Akteur*innen in Kindertageseinrichtungen –mit*durch Perspektiven von Kindern adultismuskritischlernen und reflektieren“

 

 

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Ver­gan­ge­ne Ter­mi­ne der di­gi­ta­len Vor­trags­rei­he: We­ge zu ei­ner Di­dak­tik der So­zi­al­päd­ago­gik

28. Mai 2024

Ina Kaul (HAWK Hildesheim)

Übergeordnete Einordnungsversuche einer
Didaktik der Sozialpädagogik inkl.
hochschuldidaktischer Herausforderungen

18. Juni 2024

Astrid Seltrecht (Universität Magdeburg)

Didaktik der Didaktik der Didaktik.
Metaberufliches Lehr- und
Forschungskonzept als Kompass auf dem
Weg zu einer Didaktik der Sozialpädagogik

09. Juli 2024

Manuela Liebig (TU Dresden)

„Wie kann der Berufsbezug gelingen? Ein
Vorschlag für eine Berufsfelddidaktik der
Sozialpädagogik“

24. Oktober 2023

Carina Caruso (Universität Paderborn)

"Theorie und Praxis in der Lehrer*innen(aus)bildung:
Fragen, Optionen und didaktische Erwägungen"                                                                               

21. November 2023

Kira Elena Weber (Universität Hamburg)

„Theorie-Praxis-Verknüpfung durch (videobasiertes) Feedback in der Lehrkräftebildung“

05. Dezember 2023

Melanie Kubandt (Universität Osnabrück)

"Querschnittsaufgaben in der Berufliche Bildung für Sozialpädagogik:
Anregungen im Kontext von Theorie-Praxis-Verknüpfungen"

23. Januar 2024

Anna Bobe (Universität Lüneburg)

"Strukturierungen von Theorien-Praxen-Verknüpfungen in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen aus Lehrer*innenperspektive"

06. Februar 2024

Anke Meyer (ZfsL Paderborn) & Indra Gläser-Off (ZfsL Bielefeld)

"Die Verknüpfung von Theorie und Praxis in der sozialpädagogischen Ausbildung am Berufskolleg - Zwei Fachleiterinnen diskutieren ihre Ideen"

 

03.05.2023   Marianne Friese
  Lehrkräftebildung für Care Berufe. Professionalisierung im
  Wandel von Arbeit 4.0
17.05.2023     Marc Goldoni
    Kasuistik und reflexive Identität: Kasuistik als Mittel zum
    Einüben von reflexiven Handlungsorientierungen?
31.05.2023 Jessica Prigge und Lukas Schildknecht
Soziale (Ungleichheits-)Bedingungen der Bildung in
sozialpädagogischen Curricula
14.06.2023         Claudia Equit
        Partizipation, Kompetenzbildung und was noch?
        Erzieher*innenausbildung und bildungspolitische Steuerung in
        der Frühpädagogik
28.06.2023     Melanie Kubandt
    Zwischen Querschnittsdimension und De-Thematisierung:
    Diversität und Gender im Rahmen (berufs)fachschulischer
    Qualifizierungen in der Sozialpädagogik
30.11.2022            Rita Braches-Chyrek
            Historische Zugänge zu Qualifizierungsfragen und -ansprüchen
            in der Beruflichen Bildung
14.12.2022          Manuel Freis
          Praxisanleitungsprozesse in der Sozialen Arbeit –
          Professionalisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
11.01.2022            Anne Busian und Francesco Ciociola
            Bildungsgangdidaktik zwischen objektiven und subjektiven
            Anforderungen
25.01.2022 Holger Küls
Zum didaktischen Konzept der beruflichen
Handlungsorientierung in sozialpädagogischen
Ausbildungsgängen