Jun.-Prof'in Dr. Nina Göddertz: Fortsetzung der digitalen Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik"

Jun.-Prof'in Dr. Nina Göddertz und Prof'in Dr. Anke Karber

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Wir möchten den Austausch und die Diskussion um sozialpädagogische Qualifizierungen mit unterschiedlichen Perspektiven vertiefen und laden daher zur gemeinsamen digitalen Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" im Sommersemester 2024 ein.

Das Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungswege ist vielgestaltig und unterschiedlich verortet, an Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Hinsichtlich der Qualifizierungen stellen sich daher gleich mehrere, inhaltliche wie gestalterische Fragen, die von Theoriebezügen und Wissensbeständen, konzeptionellen und methodischen Ansätzen, über Fragen zu den vielfältigen Handlungsfeldern und Adressat*innengruppen, organisationalen, sozialpolitischen und rechtlichen Rahmungen, bis hin zu Fragen zu den zu erwerbenden Reflexions- und Interaktionskompetenzen der Fachkräfte reichen. Diese didaktischen Fragen werden derzeit am ehesten im Kontext der sozialpädagogisch-vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge – allen voran der Erzieher*innen-Ausbildung – thematisiert. Aufgrund der geringen Ausformulierung und relativ dünnen Befundlage zu einer Didaktik der Sozialpädagogik widmet sich die Vortragsreihe, sowie ein in Entstehung befindlicher Sammelband, den vorliegenden unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte. Wenn auch inspiriert aus dem Kontext sozialpädagogischer Berufsbildungskontexte öffnet sich die Vortragsreihe, wie auch der gleichnamige Sammelband, dem gesamten Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungen.

Die Beiträge vertiefen das Verständnis der historisch gewachsenen Systematik sozialpädagogischer Qualifizierungen als auch der strukturellen Herausforderungen der Berufsbildungsgänge und intensivieren die Theoriediskussion zum Lehren und Lernen in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen im Kontext der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - aber auch alle anderen interessierten Personen sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch,

Jun.-Prof`in Dr. Nina Göddertz (Paderborn) und Prof`in Dr. Anke Karber (Lüneburg)

Sommersemester 2024, dienstags 16.00 - 18.00 Uhr

28. Mai 2024

Ina Kaul  (Hildesheim)

"Übergeordnete Einordnungsversuche einer Didaktik der Sozialpädagogik inkl. hochschuldidaktischer Herausforderungen"

18. Juni 2024

Astrid Seltrecht (Magdeburg)

"Didaktik der Didaktik der Didaktik. Metaberufliches Lehr- und Forschungskonzept als Kompass auf dem Weg zu einer Didaktik der Sozialpädagogik"

09. Juli 2024

Manuela Liebig (Dresden)

"Wie kann der Berufsbezug gelingen? Ein Vorschlag für eine Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik"

Einwilligungserklärung *

Vergangene Termine der digitalen Vortragsreihe: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik

24. Oktober 2023

Carina Caruso (Universität Paderborn)

"Theorie und Praxis in der Lehrer*innen(aus)bildung:
Fragen, Optionen und didaktische Erwägungen"

21. November 2023

Kira Elena Weber (Universität Hamburg)

„Theorie-Praxis-Verknüpfung durch (videobasiertes) Feedback in der Lehrkräftebildung“

05. Dezember 2023

Melanie Kubandt (Universität Osnabrück)

"Querschnittsaufgaben in der Berufliche Bildung für Sozialpädagogik:
Anregungen im Kontext von Theorie-Praxis-Verknüpfungen"

23. Januar 2024

Anna Bobe (Universität Lüneburg)

"Strukturierungen von Theorien-Praxen-Verknüpfungen in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen aus Lehrer*innenperspektive"

06. Februar 2024

Anke Meyer (ZfsL Paderborn) & Indra Gläser-Off (ZfsL Bielefeld)

"Die Verknüpfung von Theorie und Praxis in der sozialpädagogischen Ausbildung am Berufskolleg - Zwei Fachleiterinnen diskutieren ihre Ideen"

03.05.2023   Marianne Friese
  Lehrkräftebildung für Care Berufe. Professionalisierung im
  Wandel von Arbeit 4.0
17.05.2023     Marc Goldoni
    Kasuistik und reflexive Identität: Kasuistik als Mittel zum
    Einüben von reflexiven Handlungsorientierungen?
31.05.2023 Jessica Prigge und Lukas Schildknecht
Soziale (Ungleichheits-)Bedingungen der Bildung in
sozialpädagogischen Curricula
14.06.2023         Claudia Equit
        Partizipation, Kompetenzbildung und was noch?
        Erzieher*innenausbildung und bildungspolitische Steuerung in
        der Frühpädagogik
28.06.2023     Melanie Kubandt
    Zwischen Querschnittsdimension und De-Thematisierung:
    Diversität und Gender im Rahmen (berufs)fachschulischer
    Qualifizierungen in der Sozialpädagogik
30.11.2022            Rita Braches-Chyrek
            Historische Zugänge zu Qualifizierungsfragen und -ansprüchen
            in der Beruflichen Bildung
14.12.2022          Manuel Freis
          Praxisanleitungsprozesse in der Sozialen Arbeit –
          Professionalisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit