Aktuelle Informationen und Nachrichten aus unserem Institut

Nähere Informationen zur digitalen Vortragsreihe: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik im Wintersemester 2024/25 finden Sie hier.

Am 12. November um 10 Uhr wurden die Ergebnisse der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2023) im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der KMK und dem BMBF im Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Berlin veröffentlicht. Die Studie wird für Deutschland von Frau Prof. Dr. Birgit Eickelmann (AG Schulpädagogik) geleitet.

Der ausführliche Berichtsband zur Studie, eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie ein Video, in dem mögliche Entwicklungsperspektiven aus ICILS 2023 für den schulischen Bildungsbereich in Deutschland vorgestellt werden, sind auf der Webseite des Projekts verfügbar:

www.upb.de/icils2023

Der Fak­tor Ge­schlecht in der For­schung

Vorurteile in der KI, die sich in einer bevorzugten Behandlung bestimmter Personengruppen niederschlagen, Medikamente, die bei Männern und Frauen unterschiedlich wirken, Krankheitsrisiken, die in ihrer Ausprägung je nach Geschlecht variieren: Diversitätskriterien spielen in vielen Forschungskontexten eine wichtige Rolle. Um eine bedarfsorientierte Berücksichtigung der Geschlechterdimension in Forschung und Entwicklung sicherzustellen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderrichtlinie „Geschlechteraspekte im Blick“ auf den Weg gebracht. Zu den aktuell geförderten Vorhaben zählt die neue Fachstelle für „Geschlecht als Analysekategorie in universitären Forschungs- und Wissenszusammenhängen“ (GeFoWiss) der Universität Paderborn.

Weitere Informationen hier.

In einer Kooperation zwischen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln und der Universität Paderborn wird eine umfassende Befragung zum Thema Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Ziel der Befragung ist es, die Erfahrungen, Bedarfe und gelungenen Praxisbeispiele der Pädagog*innen im Umgang mit mehrsprachigen Kindern und Familien zu erheben und die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen hier.

Einladung an Akteur*innen der sozialpädagogischen Berufsbildung und Lehrer*innenbildung zum

1. NRW-Fachtag Sozialpädagogische Berufs- und Lehrer*innenbildung im Dialog 

Freitag, 29.11.2024, 9.30 Uhr - 16.30 Uhr
Universität Paderborn, Gebäude: Q, Raum: 0.101

Der Fachtag bietet eine Plattform für den lernortübergreifenden Austausch, gemeinsames Denken und Diskutieren, Verzahnung von Theorie und Praxis. Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Jan Niemann (AG Schulpädagogik) hat am 10.07.2024 seine Promotion zum Thema "Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht, relevante Bedingungsfaktoren und deren Zusammenhänge – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Frau Dr. Carina Caruso, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, hat sich am 3. Juli 2024 erfolgreich habilitiert.

Nach der einstimmigen Annahme der  Habilitationsschrift mit dem Titel „Professionalisierung in Phasen der Lehrer*innen(aus)bildung: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde“ fanden am 03.07.24 die mündlichen Habilitationsleistungen statt. Diese bestanden aus dem Habilitationsvortrag zum Thema „Lehramtsstudierende als bedarfsdeckende Vertretungslehrkräfte!? Potenziale, Limitationen und explorative Befunde im Zusammenhang mit Nebentätigkeiten von angehenden Lehrkräften“ sowie der studiengangsbezogenen Lehrveranstaltung mit dem Titel „Wie kann ich digitale Medien/Tools im Unterricht nutzen und bewerten? - Didaktische Veränderungspotenziale digitaler Tools am Beispiel der Exploration des Vorwissens von Schüler*innen“.

Das Institut gratuliert Frau Dr. Carina Caruso herzlich!

Das Zentrum für Geschlechterstudien (ZG) der Universität Paderborn möchte auf eine kostenlose Online-Fortbildung „Schule – Geschlecht – Einfach Digital“ aufmerksam machen, die am 15. März 2024 startet. Das digitale Fortbildungsangebot richtet sich an (angehende) Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte sowie alle weiteren Interessierten. In vier interaktiven Modulen auf der Lernplattform KOMO können sich die Teilnehmenden eingehend mit geschlechterreflektierter Pädagogik auseinandersetzen, ihre pädagogische Grundhaltung reflektieren und praxisnahe Beispiele für den Berufsalltag erarbeiten.

Die Relevanz von Geschlecht rückt immer mehr in den Fokus der Lehrkräftebildung und auch im pädagogischen Alltag gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung. Der Kurs bietet Antworten und Methoden auf die Fragen, wie Geschlecht und Gesellschaft zusammenhängen, warum Geschlecht für pädagogische Fachkräfte eine Rolle spielt und wie Unterrichtseinheiten geschlechterreflektiert gestaltet werden können. Mit Hilfe verschiedener Medien werden wichtige Konzepte vorgestellt und alltagsnahe Tipps für die pädagogische Umsetzung gegeben. Die Teilnehmenden können die Kursmaterialien selbstständig bearbeiten und sich ihre Lernzeit dabei frei einteilen. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Kurs zu besuchen. Der Kurs kann jederzeit begonnen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Registrierung findet ihr/finden Sie auf der Webseite:

https://kw.uni-paderborn.de/gender-studien/geschlecht-schule-einfach-digital

Kontakt: Dr. Claudia Mahs; cmahs@mail.upb.de