Aktuelle Informationen und Nachrichten aus unserem Institut

Im Technologiepark 12 wird vom 06.01.-16.02.26 nochmals die Wanderausstellung der Reckahner Reflexionen zu sehen sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Janis Wehde (AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I) hat am 05.12.2025 seine Promotion zum Thema “Empirische Studien zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen” erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Lukas Müller (AG Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung) hat am 21.11.2025 seine Promotion zum Thema "Multiprofessionelle Umsetzung inklusiver Bildung im deutsch-kanadischen Vergleich - Eine qualitativ-vergleichende Studie zu Kooperation und Rollenkonstellationen beruflicher Akteure an inklusiven Schulen des Sekundarstufenbereichs I in Nordrhein-Westphalen (Deutschland) und Alberta (Kanada)" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Rabea Marker (AG Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung) hat am 06.05.2025 ihre Promotion zum Thema “Zugehörigkeitsgefühl zur Schule und schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld, Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen – Vergleich mit dem Regelschulsystem, Entwicklung über die Sekundarstufe I und Analysen ausgewählter Bedingungsfaktoren” erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mario Engemann (AG Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik / Medienpädagogik) hat am 03.03.2025 seine Promotion zum Thema "Lehrkräftekooperation und Digitalisierung – Eine empirische Untersuchung zu digital-kooperativen Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften im gymnasialen Schulfach Erziehungswissenschaft" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Am 12. November um 10 Uhr wurden die Ergebnisse der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2023) im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der KMK und dem BMBF im Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Berlin veröffentlicht. Die Studie wird für Deutschland von Frau Prof. Dr. Birgit Eickelmann (AG Schulpädagogik) geleitet.

Der ausführliche Berichtsband zur Studie, eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie ein Video, in dem mögliche Entwicklungsperspektiven aus ICILS 2023 für den schulischen Bildungsbereich in Deutschland vorgestellt werden, sind auf der Webseite des Projekts verfügbar:

www.upb.de/icils2023

Der Fak­tor Ge­schlecht in der For­schung

Vorurteile in der KI, die sich in einer bevorzugten Behandlung bestimmter Personengruppen niederschlagen, Medikamente, die bei Männern und Frauen unterschiedlich wirken, Krankheitsrisiken, die in ihrer Ausprägung je nach Geschlecht variieren: Diversitätskriterien spielen in vielen Forschungskontexten eine wichtige Rolle. Um eine bedarfsorientierte Berücksichtigung der Geschlechterdimension in Forschung und Entwicklung sicherzustellen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderrichtlinie „Geschlechteraspekte im Blick“ auf den Weg gebracht. Zu den aktuell geförderten Vorhaben zählt die neue Fachstelle für „Geschlecht als Analysekategorie in universitären Forschungs- und Wissenszusammenhängen“ (GeFoWiss) der Universität Paderborn.

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