For­schungs­pro­jek­te

Projekt

Laufzeit

Auftraggeber

Schule und digitale Bildung II

2023-2027

Reinhard Mohn Stiftung

DataSkop: Was passiert mit meinen Daten?

2020-2023

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung: COMeIN

2020-2023

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Schule und digitale Bildung I

2019-2023

Reinhard Mohn Stiftung

PePSUN - Präventives psychosoziales Unterstützungsnetzwerk zur besseren sozialen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern am Berufskollegzentrum Maspernplatz

2019-2021

Reinhard Mohn Stiftung / Unfallkasse Nordrhein-Westfalen

REDiB - Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung im Bildungskontext

2016-2019

DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft

M3K - Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz

2012-2015

Bundesministerium für Bildung und Forschung

MeiLe - Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen

2008-2010

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Metastudie "Mediennutzung an Schulen"

2005-2006

Deutsche Telekom AG, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Entwicklung eines Disseminationsprogramms für SINUS-Transfer NRW)

2004

Landesinstitut für Schule NRW, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

Neue Medien in der Bildung (Evaluation Förderbereich Schule)

2004

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Fernstudium Medien (FESTUM)

2002-2003

Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, (e-nitiative.nrw)

Medienpartner Bibliothek und Schule: Lese- und Informationskompetenz NRW

2002-2004

Ministerium für Stadtentwicklung und Wohnen, Kultur und Sport in NRW, Bertelsmann Stiftung

EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung: Reflexives Lernen mit Multimedia

2001-2003

Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung – Entwicklung von Lehr- und Lernsoftware für die Lehrerausbildung (MITEB)

2000-2001

Universitätsverbund Multimedia

Öffentliche Bibliothek und Schule – neue Formen der Partnerschaft

1995-2000

Bertelsmann Stiftung

MERZIG – Medienerziehung in der Grundschule

1998-2000

Landesanstalt für Rundfunk LfR

KAPLAN – Entwicklung und Implementation einer computergestützten Plattform zur Koordination, Abstimmung und Planung des Lehrangebotes der am erziehungswissenschaftlichen Studiums für Lehrämter beteiligten Fächer

1999-2000

Universität Paderborn, Fachbereich 2

Entwicklung einer CD-ROM zur Medienerziehung

1999-2000

Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU), Ministerium für Kultus, Kunst und Unterricht Baden Württemberg

Entwicklung eines Drehbuchs für eine Hypermedia-Arbeitsumgebung zum sozialen Lernen

1995

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW

Bildungswege in der Informationsgesellschaft (BIG) Teilprojekt: Neue Medien in der Lehrerausbildung

1995-2000

Bertelsmann Stiftung Heinz-Nixdorf-Stiftung

Lesen in der Sekundarstufe I

1993-1995

Bertelsmann Stiftung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung

Lesen in der Grundschule

1988-1990

Bertelsmann Stiftung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung

Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jek­te (lau­fend)

Lehrkräftekooperation und Digitalisierung – eine empirische Untersuchung zu digital-kooperativen Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften im gymnasialen Schulfach Erziehungswissenschaft (Mario Engemann)

Spezifische Gestaltung und Wirkung von Transferprozessen im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung (Julia Hartkamp)

Videobasierte Förderung der Analysekompetenz in den Bildungswissenschaften (Tim Rogge)

Entwicklung und Evaluation eines (hybriden) Coaching-Unterstützungsangebots für Lehramtsstudierende in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung in NRW (Friederike Laux)

 

Be­treu­te Dis­ser­ta­ti­o­nen

Erstbetreuung (abgeschlossen):  

Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive – Theoretische Ansätze und empirische Befunde

Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann

Doing Connectivity – Medienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten

Dr. Sandra Aßmann

Medien- und Informationskompetenz – Modulierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern

Dr. Michael Balceris

Medienbezogene Partizipationsaktivitäten von Daily Soap-Fans im Internet. Eine Untersuchung am Beispiel der Daily Soap „Hand aufs Herz“ Dr. Maria Boos

Soziale Medienräume und das diskursive Verschwinden der Selbstbestimmung. Eine medienpädagogische Diskurs- und Dispositivanalyse

Dr. Tilman-Mathies Klar

Coaching als Beitrag zur Professionalisierung in der Lehrerausbildung
Eine qualitative Studie zu Wirkungen, Wirkfaktoren und Bedingungen im Ausbildungssystem

Dr. Simone Krächter

Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik – Praxisorientierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themenbereichen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien

Dr. Alexander Martin

Feedback aus der Peergroup. Eine qualitative Analyse ausgewählter Schreibprozesse in Online-Communities im Hinblick auf deren Potenziale für formale Lernprozesse von Jugendlichen

Dr. Dagmar Missal

Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns – Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium

Dr. Michael Nicolas

   
Zweitbetreuung (abgeschlossen):  

Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule. Medien- und medienpädagogische Kompetenz im Kontext nutzungsbezogener Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen.

Dr. Andreas Bertow

Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien – Fallstudien zur Unterrichtspraxis

Dr. Torsten Markus Fischer

Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen – theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes am Beispiel des Politikunterrichts der Sekundarstufe I

Dr. Silke Grafe

ZeichenRaum. Digitale Medien in Studienumgebungen am Beispiel der Computerkunst

Dr. Susanne Grabowski

Zur Angemessenheit textueller Darstellungsformen der Informatik für die informatikdidaktische Gestaltung allgemeiner Lehrkräftebildung

Dr. Daniel Losch

Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks
Fallstudien zu Entwicklungspotentialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrer*innenbildung

Dr. Franco Rau

„LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen

Dr. Jana Stender

Farbe – Licht – Pixel
Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Medienträger auf die Bildrelation während der Rezeption im Kunstunterricht

Dr. Annika Waffner-Labonde

Fall- und problemorientiertes Lernen in hybriden Lernarrangements. Praxis- und theoriegestützte Entwicklung sowie empirische Evaluation eines hybriden Lernarrangements an einer Präsenzuniversität

Dr. Wulf Weritz

Übergangscoaching von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung – Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer Dr. Christoph Wiethoff

 

 

 

Be­treu­te Ha­bi­li­ta­ti­o­nen

Erstbetreuung (laufend):  

Reflexionsprozesse in der Professionalisierung von Lehrkräften

Dr. Regine Lehberger