- geb. 1941 in Bochum
- nach Besuch der Volksschule Ausbildung als Modelltischler: Facharbeiterprüfung (1958)
- Besuch der Berufsaufbauschule: Fachschulreife (1960)
- Besuch des Instituts zur Erlangung der Hochschulreife: Abitur (1962)
- Wehrdienst (bis 1963)
- Studium für das Lehramt für berufliche Schulen an der RWTH Aachen mit den Fächern Erziehungswissenschaft, Metalltechnik und Mathematik: Erstes Staatsexamen (1967).
- Forschungs- und Lehrtätigkeit am Institut für Erziehungswissenschaft der RWTH Aachen als Forschungsassistent und wissenschaftlicher Angestellter (bis 1970), zugleich Promotionsstudium in Erziehungswissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft: Promotion zum Dr. phil. an der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen (1970)
- Besuch des Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen: Zweites Staatsexamen (1971)
- Forschungs- und Entwicklungstätigkeit am Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren (FEoLL, Paderborn) als Akademischer Oberrat (bis 1975), während dieser Zeit: Lehraufgaben und Habilitation (1972) im Fach Erziehungswissenschaft an der damaligen Gesamthochschule Paderborn
- Berufung zum Professor für Medienverbund und Mediendidaktik (1975) und Übernahme der Tätigkeit als Direktor des FEoLL-Instituts für Medienverbund und Mediendidaktik (bis 1980)
- Wechsel auf die Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (1980) mit entsprechenden Forschungs- und Lehraufgaben an der Universität Paderborn (bis zur Emeritierung 2006), während dieser Zeit: u. a. Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen zu Fragen der Medienpädagogik und zu Fragen der Lehrerbildung auf Landesebene (Nordrhein-Westfalen) und auf Bundesebene (Bundesrepublik Deutschland)
Bücher
2020-
Tulodziecki, G. (2023): Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstheorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz. Bielefeld: transcript.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6817-9/individuelles-handeln-und-gemeinwohl/
Tulodziecki, G. (2021): Wie wir handeln. Bedingungen des Handelns und ihre Bedeutung für Freiheit, Verantwortung und künstliche Intelligenz. Hamburg: tredition
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2021): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 3., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB
Tulodziecki, G. (2021): Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer
2010-2020
Tulodziecki, G./Herzig, B./ Grafe, S. (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Blömeke, S. (2017): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB
Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2013): Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie - Empirie - Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
2000-2010
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Blömeke, S. (2009): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB
Blömeke, S./ Herzig, B./ Tulodziecki, G. (2007).: Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Blömeke, S.(2004): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Blömeke, Sigrid/ Reinhold, P./ Tulodziecki, G./ Wildt, J. (Hrsg.) (2004): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ Braunschweig: Westermann
Tulodziecki, G./ Herzig, B.(2004): Mediendidaktik. Medien in Lehr- und Lernprozessen. Stuttgart: Klett-Cotta
Tulodziecki, G./ Herzig, B.(2002): Computer & Internet im Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele. Berlin. Cornelsen Scriptor
Tulodziecki, G./ Six, U., u.a.(2000): Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung. Opladen: Leske + Budrich
1990-2000
Rinkens, H.-D./ Tulodziecki, G./ Blömeke, S. (Hrsg.) 1999: Zentren für Lehrerbildung – Fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ. Münster: Lit
Tulodziecki, G.(1997): Medien in Erziehung und Unterricht. Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik. 3.Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tulodziecki, G./ Blömeke, S. (Hrsg.) (1997): Neue Medien - Neue Aufgaben für die Lehrerausbildung. Tagungsdokumentation. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung
Tulodziecki, G./ Hagemann, W./ Herzig, B./ Mütze, Ch./ Leufen, S.(1996): Neue Medien in den Schulen. Projekte - Konzepte - Kompetenzen. Eine Bestandsaufnahme. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung
Tulodziecki, G. (1996): Unterricht mit Jugendlichen. Eine handlungsorientierte Didaktik mit Unterrichtsbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3. Aufl.
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Mose, K./ Mütze, Ch./ Hauf-Tulodziecki, A. (1995): Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Tulodziecki, G./ Breuer, K./ Hauf, A.(1992): Konzepte für das berufliche Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn, Hamburg: Gemeinschaftsverlag Klinkhardt / Handwerk und Technik, 3. Aufl.
Schill, W./ Tulodziecki, G./ Wagner, W.-R. (Hrsg.) (1992): Medienpädagogisches Handeln in der Schule. Opladen: Leske + Budrich
1980-1990
Tulodziecki, G.(1985): Unterrichtskonzepte für die Medienerziehung. Köln: Verlagsgesellschaft Schulfernsehen
Hagemann, W./ Tulodziecki, G.(1985): Lehren und Lernen im Politikunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Tulodziecki, G. (1981): Einführung in die Medienforschung. Köln: Verlagsgesellschaft Schulfernsehen
Hagemann, W./ Tulodziecki, G.(1980): Einführung in die Mediendidaktik. Köln: Verlagsgesellschaft Schulfernsehen, 3. Aufl.
1970-1980
Hagemann, W./ Tulodziecki, G. (1979): Unterrichtsplanung und Medienentwicklung. Köln: Verlagsgesellschaft Schulfernsehen
Tulodziecki, G. (Hrsg.) (1977): Schulfernsehen in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Zusammenstellung von Ergebnissen aus Begleituntersuchungen zu Projekten öffentlichen Schulfernsehens. Köln: Verlagsgesellschaft Schulfernsehen
Tulodziecki, G.(1975): Öffentliches Schulfernsehen als Unterrichtsmedium. Eine Studienanleitung. Köln: Greven
Tulodziecki, G. (1975): Einführung in die Theorie und Praxis objektivierte Lehrverfahren. Stuttgart: Klett
Tulodziecki, G. (1972): Beiträge der Algorithmenforschung zur Unterrichtswissenschaft. Heidelberg: Quelle & Meyer
Aufsätze, Broschüren, Forschungsberichte (Auswahl)
2021-
Tulodziecki, G. (2024): Digitalisierung als Forschungsgegenstand der Schulpädagogik. In: Kurtz, T. / Meister, D. M. / Sander, U. (Hrsg.): Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des sozialen Wandels. Wiesbaden: Springer VS, S. 63-83
Tulodziecki, G. (2024): Von den Erlkings und dem ROTEN KORSAR bis zur Medienpädagogik und musikwissenschaftlichen Forschung. In: Hartling, C. / Vollberg, S. (Hrsg.): Leidenschaft Filmmusik. Theorie - Praxis - Vermittlung. Marburg: Schüren Verlag, S. 333-342
Tulodziecki, G. (2023): Pädagogik und Handlungstheorie. Überlegungen zu handlungstheoretischen Grundlagen für Erziehung und Bildung. In: Pädagogische Rundschau, Heft 3/2023, 77. Jg., S.363-378.
Tulodziecki, G. (2023): Medienkompetenz und Handlungstheorie. Zu Schwächen und Desiderata medienpädagogischer Überlegungen aus handlungstheoretischer Sicht. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 3 (2023), S. 1-15, DOI: https://doi.org/10.21240/lbzm/23/02
Tulodziecki, G. (2023): Zur Bedeutung künstlicher Intelligenz für die Mediendidaktik. In: Felgentreu, J., et al. (2023): Bildung und Medien. Theorien, Konzepte und Innovationen. Wiesbaden: Springer VS, S. 157-172
Tulodziecki, G. (2021): Mediendidaktik angesichts künstlicher Intelligenz unter der Perspektive humanen Handelns. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. 59 Jg. / Nr. 2 (2021). Digitaler Humanismus. DOI: https://doi.org/10.21243/mi-02-21-16 / https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6218/6116
2014-2020
Tulodziecki, G. (2020): Künstliche Intelligenz und Didaktik. In. Pädagogische Rundschau. 74, Jg./Heft 4, S. 363-377
Tulodziecki, G. (2020): Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie? In: merz medien + erziehung, 64. Jg./Heft 1, S. 54-60
Tulodziecki, G. (2020): Handlungsmöglichkeiten erweitern und die Entwicklung fördern. In: Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte, Heft 5-2020, S. 27-29
Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2020): Kompetenzerwartungen an Lehrpersonen und Professionalisierung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung. In: Friedrichs-Liesenkötter, H., Gerhardts, L./ Kamin A.-M./ Kröger, S. (Hrsg.): Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Zürich: Zeitschrift für Medienpädagogik, S. 265-281
Tulodziecki, G. (2020): Medienbildung in KiTa und Grundschule. In: Pohlmann-Rother, S./ Lange, S. D./Franz, U. (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit – Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen. Köln: Wolters Kluwer, S. 81-110
Tulodziecki, G. (2020): Zur Geschichte des Bildungsfernsehens – Entwicklungen, Hoffnungen und Einschätzungen aus heutiger Sicht. In: Dorgerloh, S./ Wolf, K. D. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim: Beltz, S. 12-17
Tulodziecki, G. (2020): Künstliche Intelligenz und Medienpädagogik. In: Beranek, A. / Ring, S./ Schuegraf, M. (Hrsg.): Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München: kopaed, S. 35-50
Tulodziecki, G. (2020): Künstliche Intelligenz und Didaktik. In: Pädagogische Rundschau, 74. Jg./Heft 4, S. 363-378
Tulodziecki, G. (2019): Gestaltungsorientierte Ansätze der Evaluation von Unterricht. In: Kiel, E./ Herzig, B./ Maier, U./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 493-501
Tulodziecki, G. (2018): Medienbildung angesichts von Digitalisierung und Mediatisierung. In: Knaus, T./ Engel, O. (Hrsg.): Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, S. 16-36
Tulodziecki, G. (2018): Medienpädagogik und Comics. In: C. Dallmann et al. (Hrsg.): Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. München: kopaed, S. 183-197
Tulodziecki, G./ Grafe S. (2018): Medienkritik angesichts von Digitalisierung und Mediatisierung aus handlungs- und entwicklungsorientierter Perspektive. In: Niesyto, H./ Moser, H. (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed, S. 125-137
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Aßmann, S. (2018): Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik. In: Lüders, M./ Meseth, W. (Hrsg.): Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 37-50
Tulodziecki, G./Herzig, B./ Grafe, S. (2018): Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung der Medienpädagogik. In: Knaus, T. (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung. München: kopaed, S. 423-448
Knaus, T./ Meister, D./ Tulodziecki, G. (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht. In: Knaus, T./ Meister, D. M./ Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Standards. München: kopaed, S. 23-47
Tulodziecki, G. (2017): Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für pädagogisches Handeln – dargestellt am Beispiel einer Untersuchung zum fall- und problemorientierten Lernen in hybriden Lernarrangements. In: Knaus, T. (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung. München: kopaed, S. 155-179
Tulodziecki, G. (2017): Thesen zu einem Rahmenplan für ein Studium der Medienpädagogik. In: merz medien + erziehung, 61/Heft 3, S. 59-65
Tulodziecki, G. (2017): Medienbildung. In: Schorb, B./ Hartung-Griemberg, A./ Dallmann, C. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 222-228
Tulodziecki, G. (2017): Medienerziehung. In: Schorb, B./ Hartung-Griemberg, A./ Dallmann, C. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 234-240
Tulodziecki, G. (2017): Thesen zu einem Curriculum zur „Bildung in einer durch Digitalisierung und Mediatisierung beeinflussten Welt“. Erscheint in merz. medien + erziehung, 61. Jg. Heft 2
Tulodziecki, G. (2016): Aktuelle Debatten beim GMK-Forum 2015 im „Rückspiegel“. Welchen Beitrag können medienpädagogische Grundlagen leisten? In: Brüggemann, M./ Knaus, T./ Meister, D. M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed, S. 83-98
Tulodziecki, G. (2016): Konkurrenz oder Kooperation? Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung. Im Themenhaft 25 der Online-Zeitschrift MedienPädagogik, S. 7-25 Link
Tulodziecki, G. (2015): Medienkompetenz. In: Gross, F. von/ Meister, D. M./ Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik – ein Überblick. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 194-228
Tulodziecki, G. (2015): Medienpädagogik von der Nachkriegszeit bis zum Ende der 1970er-Jahre. In: Gross, F. von/ Meister, D. M./ Sander, U. (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 63-93
Tulodziecki, G. (2015): Dimensionen der Medienbildung. Ein konzeptioneller Rahmen für medienpädagogisches Handeln. Einzelbeitrag in der Online-Zeitschrift MedienPädagogik, 2015, S. 31-49 Link
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2014): Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. Einzelbeitrag in der Online-Zeitschrift MedienPädagogik, 2014, S. 1-18 Link
Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2014): Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung. In: Hartung, A./ Schorb, B./ Niesyto, H./ Moser, H./ Grell, P. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 10.Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 213-229
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2014): Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Fachgebiet: Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Methodologie. DOI 10.3262/EEO07140321 Link
2013
Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2013): Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. In: Zierer, K./ Lamers, D. (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.181-195
Tulodziecki, G. (2013): Mediensozialistion und Medienbildung - vergleichende Überlegungen und Konsequenzen für die Forschung. In: Maurer, B./ Reinhard-Hauck, P./ Schluchter, J.-R./ Zimmermann, M. von (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. München: kopaed, S. 259-277.
Tulodziecki, G. (2013): Medienkompetenz. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Medienpädagogik, hrsg. von D. Meister, F. von Gross und U. Sander, Weinheim und München (Link, DOI 10.3262/EEO18130313)
Tulodziecki, G. (2013): Zur Bedeutung kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Erziehungswissenschaft. In: Wijnen, Ch. W./ Trültzsch, S./ Ortner, Ch. (Hrsg.): Medienwelten im Wandel. Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen. Wiesbaden: Springer VS, S. 97-111
Tulodziecki, G. (2013): Das Subjekt in der medienpädagogischen Lehre. In: Hartung, A./ Lauber, A./ Reissmann, W. (Hrsg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed, S. 325-340
Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2013): Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. In: Schulpädagogik heute. Online-Zeitschrift. Ausgabe 7/2013 (4. Jg.): Digitale Medien und Schule. Link [12.04.2013]
2012
Tulodziecki, G. (2012): Strömungen und Perspektiven der Medienpädagogik von der Nachkriegszeit bis zum Ende der 1970er Jahre. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Medienpädagogik, hrsg. von D. Meister, F. von Gross und U. Sander, Weinheim und München (Link, DOI 10.3262/EEO18120244)
Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2012): Approaches to Learning with Media and Media Literacy Education – Trends and Current Situation in Germany. In: Journal of Media Literacy Education,Volume 4, Issue 1, 44–60 Link (07.06.12)
Tulodziecki, G. (2012): Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung. In: R. Schulz-Zander/ B. Eickelmann/ H. Moser/ H. Niesyto/ P. Grell (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden. Springer VS, S. 271-297
2011
Tulodziecki, G. (2011): Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien. In: Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, S. 11-39
Tulodziecki, G. (2011): Medien im Unterricht.In: E. Kiel/ K. Zierer (Hrsg.): Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft. Hohengehren: Schneider, S. 199-212
Tulodziecki, G. (2011): Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht. In: W. Einsiedler/ M. Götz/ A. Hartinger/ F. Heinzel/ J. Kahlert/ U. Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 402-409
Tulodziecki, G. (2011): Handeln und Lernen in einer von Medien mitgestalteten Welt – Konsequenzen für Erziehung und Bildung. In: C. Albers/ J. Magenheim/ D. M. Meister (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S. 43-64
Tulodziecki, G. (2011): Kompetenz und/oder Bildung? In: K. Eilerts/ A. H. Hilligus/ G. Kaiser/ P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Münster: Lit, S. 53-70
Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2011): Competency Model and Standards for Media Education. In: Ensenanza & Teaching. Volume 29, Heft 2, S. 165-185
2010
Tulodziecki, G. (2010): Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus. In: B. Herzig/ D.M. Meister/ H. Moser/ H. Niesyto (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 81-101
Tulodziecki, G. (2010): Medien im Unterricht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Schulpädagogik, hrsg. von S. Rahm und Ch. Nerowski, Weinheim und München (Link: DOI 10.3262/EEO09100076)
Tulodziecki, G. (2010): Informations- und kommunikationstechnologische Entwicklungen als Herausforderung für die Pädagogik. In: B. Eickelmann (Hrsg.): Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann, S. 217-229
Tulodziecki, G. (2010): Medienkompetenz und/oder Medienbildung. In: merz medien + erziehung. 54. Jahrgang, Heft 3, S. 48-53
Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2010): Developing a Competency Standard Model for Media Education. In: Les competences médiatiques des gens ordinaries (I). Recherches en communication. Numero 33-2010, S. 53-67
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In: J. Mägdefrau (Hrsg.): Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 10-32
2009
Tulodziecki, G. (2009): Schule. In: Schorb, B./ Anfang, G./ Demmler, K. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. Praxis. München: kopaed, S. 257-261
2008
Tulodziecki, G. (2008): Theoriegeleitete Analyse, Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsbeispielen als eine Grundlage von Unterrichtsqualität – Konsequenzen für die Lehrerausbildung. In: Odgojne znanosti, Vol. 10, br. 1, str. 79-95
Tulodziecki, G. (2008): Principios didácticos y pedagógicos de la ensenanza y el aprendizaje con y acerca de los medios. In: M. L. Sevillano Garcia (Coord.): Nuevas tecnologías en educación social. Madrid: Mc Graw Hill, S. 85-118
Tulodziecki, G. (2008): Medienerziehung. In: U. Sander/ F. von Gross/ K.-U. Hugger (Hrsg.) Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 110-115
Tulodziecki, G. (2008): Medienkunde.In: U. Sander/ F. von Gross/ K.-U. Hugger (Hrsg.) Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 123-128
2007
Tulodziecki, G. (2007): Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Medienbildung – Grundlagen für die Formulierung von Bildungsstandards. In: Computer + Unterricht. 17 (2007) 65, S. 50-54
Tulodziecki, G. (2007): Handlungs- und entwicklungsorientierte Medienpädagogik – theoretische Grundlagen, Umsetzungen und Forschung. In: Sesink, W./ Kerres, M./ Moser, H. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 102-117
Tulodziecki, G. (2007): Was Schülerinnen und Schüler im Medienbereich wissen und können sollen. Kompetenzmodell und Bildungsstandards für die Medienbildung. In: MedienImpulse. 15 (2007) 59, S. 24-35
Tulodziecki, G./ Grafe, S.: Educación en medios de communicación en Alemania. Desarollo y situación actual. In: Comunicar. 15 (2007) 28, S. 61-68
Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Moon, H. (2007):Standards für die Lehrerbildung in der Diskussion – Vergleiche und Einschätzungen aus internationaler Sicht. In: Zur Entwicklung von Standards für die Lehrerausbildung (II). PLAZ-Forum, Heft C-11- 2007. Paderborn: Universität, Lehrerausbildungszentrum, S. 7-24
Blömek, S./ Herzig, B./ Tulodziecki, G. (2007): Zum Stellenwert empirischer Forschung für die Allgemeine Didaktik. In: Unterrichtswissenschaft. 35. Jahrgang, Heft 4, S. 355-381
2006
Tulodziecki, G. /Grafe, S. (2006): Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung – Internationale Vergleiche und Einschätzungen zur Situation. In: journal für lehrerInnenbildung. 6 (2006) 1, S. 34 – 44
Tulodziecki, G. (2006): Zur Entwicklung von Standards für die Lehrerbildung – dargestellt am Beispiel des erziehungswissenschaftlichen Studiums im Rahmen des Paderborner Projekts SPEE. In: Hilligus, A. H. / Rinkens, H.-D. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerbildung?. Münster: Lit, S. 51-61
Tulodziecki, G. (2006): Zur Entwicklung lehr-lerntheoretisch basierter Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: Plöger, W. (Hrsg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? Paderborn: Schöningh, S. 137-154
Tulodziecki, G. (2006): Schulische Medienpädagogik – von den 1950er Jahren bis heute. In: merz medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. 50 (2006) 5, S. 49-56
Tulodziecki, G. (2006): Perfeccionamiento de la competencias didácticas mediante la aplicación de teorias cientificas como tarea de la Formación Continua del profesiorado. In: Communicación y Pedagogia. (2006) 212, S. 46-49
Tulodziecki, G. (2006): Medien in der beruflichen Bildung. In: Kaiser, F.J. / Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 363-365
Tulodziecki, G. (2006): Interdisziplinäre Perspektiven. Anregungen für das pädagogische Handlungsfeld Schule. In: Theunert, Helga (Hrsg.): Bilderwelten im Kopf. Interdisziplinäre Zugänge. München: kopaed, S. 103-111
Tulodziecki, G. (2006): Digitale Medien als Mittel und Inhalt der Lehrerbildung. In: Kostrzewa, F. (Hrsg.): Lehrerbildung im Diskurs. Münster: Lit, S. 36-74
Tulodziecki, G. (2006): Computergestütztes Lernen. In: Kaiser, F.J. / Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 208-209
2005
Tulodziecki, G. (2005): Zur Situation der Medienpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland. In: MedienPädagogik. Online-Zeitschrift.
Tulodziecki, G. (2005): Schule und Medien. In: Hüther, J. / Schorb, B. (Hrsg.): Grundbegriffe der Medienpädagogik. 4., vollständig neu konzipierte Auflage, München: kopaed, S. 367-374
Tulodziecki, G. (2005): Medienpädagogik in der Krise? In: Kleber, H. (Hrsg.): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München: kopaed, S. 22-37
Tulodziecki, G. (2005): Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum als Entwicklungsagentur im Bereich von Forschung und Lehre. In: Merkens, H. (Hrsg.): Lehrerbildung: Zentren für Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 47-60
2004
Tulodziecki, G. (2004): Entwicklung eines Schulkonzepts Medienbildung. Teil I und Teil II. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. 12 (2004) 48, 49, S. 11-21, S. 45-51.
Tulodziecki, G. (2004): Rahmenplan zur Medienbildung in der Grundschule. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Special Volksschule 2004, S. 28-31.
Tulodziecki, G. (2004): Bildungsstandards im erziehungswissenschaftlichen Studium für Lehrämter. In: Hilligus, A. (Hrsg.): Zur Entwicklung von Standards für die Lehrerausbildung (I). PLAZ-Forum Paderborn: PLAZ, S. 29-56.
Tulodziecki, G. (2004): Anregung und Unterstützung von Lernprozessen. In: Blömeke, S./ Reinhold, P./ Tulodziecki, G./ Wildt, J. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 489-501.
Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2004): Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien. In: Rinn, U./ Meister, D.M. (Hrsg.): Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. Münster: Waxmann, S. 50-71.
2003
Tulodziecki, G. (2003): Schrift und Bild als Darstellungsformen – mediendidaktisch und medienerzieherisch betrachtet. In: Deubel, V.; Kiefer, K. H. (Hrsg.): MedienBildung im Umbruch. Lehren und Lernen im Kontext der neuen Medien. Bielefeld: Aisthesis, S. 119-128
Tulodziecki, G. (2003): Gestaltung einer netzbasierten Lernumgebung für einen Fernstudiengang zu „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung“. In: Bachmair, B./ Diepold, P./ de Witt, C. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 3. Opladen: Leske + Budrich, S. 245-255
Tulodziecki, G. (2003): Digitale Medien – veränderte Schule? In: Keil-Slawik, R. / Kerres, M. (Hrsg.): Wirkungen und Wirksamkeit Neuer Medien in der Bildung. Education quality forum 2002. Münster: Waxmann, S. 259-273
Tulodziecki, G. (2003): Lesen als Mediennutzung – Klärungen zum Verhältnis von Lesekompetenz und Medienkompetenz. In: Medienarbeit in Schule und Hochschule: Die Themen der aktuellen Multimedia- Diskussion und die konkreten Projekte. Hrsg. vom VdS Bildungsmedien e.V., Frankfurt a.M.: VdS Bildungsmedien e.V. , S. 28-33
2002
Tulodziecki, G. (2002): Medienpädagogik als gemeinsame Aufgabe von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. In: Gansel, P. ; Enslin, A.-P. (Hrsg.): Literatur – Kultur- Medien: Facetten der Informationsgesellschaft. Berlin: Weidler , S. 375-390
Tulodziecki, G. (2002): Neue Medien im Politikunterricht aus medienpädagogischer Sicht. In : Weißeno, G. (Hrsg.): Politikunterricht im Medienzeitalter. Medien und neue Lernumgebungen. Schwalbach Ts.: Wochenschau
Tulodziecki, G. (2002): Educacion medial en la escuela primaria. In: Herreros, M. C.; Crespo, D. B. (Edts): Investigacion sobre Medios de Communicacion. Madrid: Universidad Complutense, S. 91-112
2001
Herzig, B.; Tulodziecki, G. (2001): Medienerziehung im Jahrhundert des Kindes – eine historisch-systematische Analyse. In: Solzbacher, C. (Hrsg.): Kindheit zwischen Mythos und Realität. Münster: Votum, S. 90-107
Tulodziecki, G. (2001): Medienpädagogik in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung. In: Schweer, M. (Hrsg.): Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 187-206
Tulodziecki, G. (2001): Bedeutung des Medieneinflusses für das Handeln in Konfliktfällen. In: Schweer, M. (Hrsg.): Der Einfluss der Medien. Vertrauen und soziale Verantwortung. Opladen: Leske + Budrich, S. 103-124
Spanhel, D./ Tulodziecki, G. (2001): Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und Zusatzqualifikation. In: Bentlage, U./ Hamm, I. (Hrsg.): Lehrerausbildung und neue Medien. Erfahrungen und Ergebnisse eines Hochschulnetzwerkes. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 9-25
Tulodziecki, G./ Aufenanger, S. (2001): Perspektiven: Neue Medien in der Lehrerausbildung. In: Bentlage, U./ Hamm, I. (Hrsg.): Lehrerausbildung und neue Medien. Erfahrungen und Ergebnisse eines Hochschulnetzwerkes. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 123-129
Tulodziecki, G./ Moll, S./ Gallasch, U. (2001): Fallbeispiele für die Verankerung neuer Medien in der Lehrerausbildung – Universität Gesamthochschule Paderborn. In: Bentlage, U./ Hamm, I. (Hrsg.): Lehrerausbildung und neue Medien. Erfahrungen und Ergebnisse eines Hoschschulnetzwerkes. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 117-122
2000
Moll, S./ Tulodziecki, G., u.a. (2000): Schlussbericht zum BIG-Modellvorhaben „Neue Medien und Lehramtsstudium“. Paderborn: Universität
1999
Tulodziecki, G. / Lenhard, H. u. a. (1999): Medien und Informationstechnologien in Schule und Lehrerausbildung. Entwurf für ein Konzept des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf (Ms.), später als: Zukunft des Lehrens – Lernen für die Zukunft: Neue Medien in der Lehrerausbildung. Rahmenkonzept. Hrsg. vom MSWWF von NRW. Frechen: Ritterbach
Tulodziecki, G. (1999): Medienerziehung in der Grundschule. In: Mette, N./ Träger, G. (Hrsg.): Lernen mit allen Sinnen. Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997. Münster: Lit, S. 99-106
Tulodziecki, G. (1999): Neue Medien – Welche Bedeutung haben sie für die Schule der Zukunft? In: Meister, Dorothee M. / Sander, Uwe (Hrsg.): Multimedia. Chancen für die Schule. Neuwied / Berlin: Luchterhand, S. 20-34
Tulodziecki, G. (1999): Entwicklung medienpädagogischer Konzepte in der Schule. In: Gogolin, I.; Lenzen, D. (Hrsg.): Medien –Generation. Beiträge zum 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich, S. 285-304
1998
Tulodziecki, G. (1998): Schule und Medien – Perspektiven für die Weiterentwicklung der Bildstellen und Medienzentren. In: Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Zukunft hat Vergangenheit. Koblenz: Landesmedienzentrum, S. 195-211
Tulodziecki, G. (1998): Entwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe. In: Pädagogische Rundschau. 52 (1998) 6, S. 693-709
#Tulodziecki, G./ Möller, D./ Doelker, Ch. (1998): Differenzierte Medienerziehung als Element allgemeiner Bildung. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Paderborn: Universität-Gesamthochschule
Tulodziecki, G. / Möller, D. (1998): Rahmen für die Medienerziehung in der Grundschule. Ergebnisse des Modellversuchs „Differenzierte Medienerziehung als Element allgemeiner Bildung“. Paderborn: Universität
Tulodziecki, G. / Möller, D. (1998): Rahmen für die Medienerziehung in der Sekundarstufe I. Ergebnisse des Modellversuchs „Differenzierte Medienerziehung als Element allgemeiner Bildung“. Paderborn: Universität
Tulodziecki, G. (1998): Entwicklung eines medienpädagogischen Konzepts als Bestandteil des Schulprogramms. In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung (Neuwied) 9 (1998) 1, S. 16-22
Tulodziecki, G./ Herzig, B. (1998): Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für pädagogisches Handeln. Paderborn: Universität-Gesamthochschule
1997
Tulodziecki, G. (1997): Medienerziehung als Aufgabe des Deutschunterrichts. In: Erlinger, H.-D. (Hrsg.): Neue Medien – Edutainment – Medienkompetenz. München: KoPäd, S. 39-51
Tulodziecki, G. (1997): Thesen zum Beitrag der Schule zur Medienpädagogik. In: Enquete-Kommission „Zukunft der Medien in Wirtschaft und Gesellschaft – Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft“ / Deutscher Bundestag (Hrsg.): Medienkompetenz im Informationszeitalter. Bonn: ZV, S. 53-58
1996
Herzig, B./ Mütze, Ch./ Tulodziecki, G. (1996): Evaluation der Fortbildung "Lesen in der Sekundarstufe I". In: Mehr als ein Buch. Lesen in der Sekundarstufe I. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 105 -165.
Herzig, B./ Tulodziecki, G. (1996): Computer als Herausforderung - muß die Schule sich ändern? In: Neue Zürcher Zeitung vom 07.03.1996, S. 87 f.
1995
Tulodziecki, G. (1995): Leseförderung als Teil einer integrativen Medienerziehung. In: Lesen in der Schule. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 31-44.
Tulodziecki, G. (1995): Contributions of Media Use and Media Literacy Education to School Innovation. In: School Improvement through Media in Education. Gütersloh: Bertelsmann Foundation, pp. 93 -134.
1994
Tulodziecki, G. (1994): Medienerziehung: Konzeptionelle Überlegungen für ein Mindestprogramm. In: Medien + Schulpraxis, (1994)1/2, S. 31 - 34.
Tulodziecki, G. (1994): Psychologische Ansätze für die Medienerziehung. In: medien praktisch, 18 (1994) 1, S. 18-21.
1993
Tulodziecki, G. (1993): Medienerziehung in der Schule - Zielsetzungen, Strategien, Methoden. In: Medien als Bildungsaufgabe in Ost und West. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 59-66.
Tulodziecki, G. (1993): Zum Zusammenhang von Handeln und Medienrezeption - dargestellt am Beispiel der Gewaltproblematik. In: GMK-Rundbrief Nr.35/1993, S. 35-39.
Tulodziecki, G. (1993): Fernsehgewalt und ihre Aufarbeitung in der Schule. In: Gewalt im Fernsehen: (K)ein Thema für Kindergarten und Schule? Düsseldorf: Landesanstalt für Rundfunk, 2. Aufl, S. 63-90.
Tulodziecki, G. (1993), Gerhard: Zum Zusammenhang von Handeln und Medienrezeption – dargestellt am Beispiel der Gewaltproblematik. In: GMK-Rundbrief Nr. 35/1993, S. 35-39
1992
Tulodziecki, G./ Schöpf, K. (1992): Zur Situation der schulischen Medienerziehung in Deutschland: Konzepte, Materialien, Praxis und Probleme. In: Medienkompetenz als Herausforderung an Schule und Bildung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 104-177.
Tulodziecki, G./ Aufenanger, S. (1992): Medienethische Reflexionen im Unterricht. In: medien praktisch, 16 (1992) 64, S. 8 -10.
Tulodziecki, G. (1991), Gerhard: Praxis- und theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als Aufgabe der schulischen Medienforschung. In: GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur)-Rundbrief (Bielefeld) 2/1991, S. 24-26
1991
Tulodziecki, G./ Breuer, K. (1991): Bericht über die Evaluation zum Fortbildungsprojekt "Lesen in der Grundschule". In: Lesen in der Grundschule, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2. Aufl., S. 63-126.
Tulodziecki, G. (1991): Medien in Unterricht und Erziehung. In: Roth (Hrsg.): Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis. München: Ehrenwirth, 1991, S. 742-751.
Tulodziecki, G.(1991): Praxis- und theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als Aufgabe schulischer Medienforschung. In: GMK-Rundbrief Nr.30/1991, S. 24-26.
Tulodziecki, G./ Aufenanger, S.: Medienethische Reflexionen. Sozial-moralische Argumentationen zu Medieninhalten. Stuttgart: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht 1989.
1988
Tulodziecki, G. (1988): Zur Bedeutung der intellektuellen und sozial-moralischen Entwicklung für Mediennutzung und Medienerziehung. In: Publizistik 33 (1988) 2/3, S. 535-547
1987
Tulodziecki, G. (1987): Aufgabenfelder schulischer Medienpädagogik. In: Issing, Ludwig J. (Hrsg.): Medienpädagogik im Informationszeitalter. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 157-178
1985
Tulodziecki, G. (1985): Ansatz zu einer entwicklungs- und bedürfnisorientierten Medienerziehung. In. Die Deutsche Schule 77 (1985) 5, S. 356-366
1984
Tulodziecki, G. (1984): Zur Entwicklung einer mehrdimensionalen Betrachtungsweise der Mikroprozessor-Technologie. In: LOG IN 4 (1984) 3, S. 34-38
1986
Tulodziecki, G./ Hauf, A. (1986): Meine persönlichen Daten gehen keinen was an! Moralische Orientierungen in Schüleräußerungen zu einem Datenschutzproblem. In: LOG IN 6 (1986) 2, S. 33-36
1983
Tulodziecki, G. (1983): Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterialien als eine Aufgabe der Unterrichtswissenschaft. In: Unterrichtswissenschaft (1983) 1, S. 27-45.
1982
Tulodziecki, G. (1982): Zur Bedeutung von Erhebung, Experiment und Evaluation für die Unterrichtswissenschaft. Unterrichtswissenschaft (1982) 10, S. 364–377
1981
Tulodziecki, G. (1981): Medienforschung als eine Aufgabe der Pädagogik. In: Unterrichtswissenschaft 9 (1981) 3, S. 275-285
1974-1977
Tulodziecki, G. (1977): Educational Television in the Federal Republic of Germany. In: Programmed Learning & Educational Technology. 14 (1977) 5, pp. 61-65
Tulodziecki, G. (1975): Analyse und Bewertung von fremdproduzierten Unterrichtsmedien als Grundlage ihrer Verwendung in Lehr- und Lernprozessen. In: Die Deutsche Schule. 67 (1975) 4, S. 272-279
Tulodziecki, G. (1974): Probleme der Unterrichtsplanung und Lehrobjektivierung. In: Die Deutsche Schule. 66 (1974) 10, S. 654-669
Vorbemerkung: Es sind nur die Vorträge aus den Jahren 2004 bis 2007 aufgeführt
09.07.07 Vortrag Plasencia | Estrategias y modelos para el fomento de las competencias mediales en el aula y en la escuela | Ponencia para el encuentro „Estrategias de formación en el aula en competencias mediales e interculturales“ |
10.03.07 Vortrag | Zum Stellenwert der Medienpädagogik in der Bildungspolitik – Konzepte der Bundesländer: Nordrhein-Westfalen Beitrag im Rahmen der „30. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik | Stuttgart |
15.03.07 Vortrag | Schule zwischen Standardisierung und Profilbildung – Konsequenzen für die Lehrerbildung | Tagung der GEW-Niedersachsen in Aurich |
15.12.06 Vortrag | "Der Bildungsserver "learn-line.nrw" aus der Sicht von Medienpädagogik und Lehrerbildung“ als Stellungnahme im Rahmen eines Podiums des Landesinstituts für Schule | Soest |
21.11.06 Vortrag | Der Beitrag der Medien zum eigenständigen Lernen | Weiterbildungsveranstaltung der Abteilung „Unterrichtsprozesse und Medienpädagogik“ der Pädagogischen Hochschule Zürich |
16.11.06 Vortrag | Medienbildung in der Diskussion – Zur Entwicklung von Bildungsstandards im Medienbereich | Veranstaltung des Niedersächsischen Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) und des Landesinstituts für Lehrerweiterbildung, Lehrerfortbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt (LISA), Halle |
13.11.06 Vortrag | "Waldorfpädagogik und Medienerziehung" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Waldorfpädagogik und staatliche Schule. Perspektiven eines Dialogs" | Universität Paderborn |
07.11.06 Vortrag | Das Projekt "Lernen mit dem Internet. Beobachtungen im Grundschulalltag" aus medienpädagogischer Sicht | Stellungnahme im Rahmen eines Experten- Workshops des Deutschen Jugendinstituts, München |
02.11.06 Vortrag | Was Schülerinnen und Schüler im Medienbereich wissen und können sollen – Entwicklung eines fachübergreifenden Kompetenzmodells | Vortragsreihe des Arbeitskreises „Schule und Computer“ an der Universität Paderborn |
20.10.06 Vortrag | "Die Regelschule Schmiedefeld als innovative Einrichtung" als Ansprache im Rahmen der Feier zum Abschluss des Schulversuchs | Schmiedefeld |
15.07.06 Vortrag | "Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Bereich von Medien und Informationstechnologien" im Rahmen des Master-Studiengangs "Media Education" der Donau-Universität | Krems |
14.07.06 Vortrag | „Nutzung von digitalen Medien zur Anregung und Unterstützung von Lernprozessen“ im Rahmen des Master-Studiengangs „Media Education“ der Donau-Universität | Krems |
18.05.06 Vortrag | „Lernen und Lehren mit digitalen Medien – Aufgaben für Schule und Weiterbildung“ im Rahmen des Bildungsforums „Computer in Politik und Bildung: Ethische Grundfragen und praktische Lösungen“ des Bildungsnetzwerkes in der Region Ostwestfalen-Lippe | Bielefeld |
10.04.06 Vortrag | „Digitale Medien im Schulunterricht – interdisziplinäre Perspektiven“ | Gleichnamige Veranstaltungsreihe an der Universität Paderborn |
22.03.06 Vortrag | „Zur Entwicklung lehr-lerntheoretisch basierter Kompetenzen in der Lehrerbildung“ | 20. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt |
20.03.06 Vortrag | „Kompetenzen, Standards und Rubrics im Medienbereich“ im Rahmen einer schulinternen Fortbildung in der Regelschule Schmiedefeld in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) | Schmiedefeld |
10.02.06 Vortrag | „Lernen und Lehren in Zeiten von Computer und Medieneinfluss“ als Abschiedsvorlesung im Rahmen der Verabschiedung an der Universität Paderborn | Paderborn |
15.12.05 Vortrag | „Digitale Medien als Mittel und Inhalt der Lehrerausbildung – konzeptionelle Grundlagen und Erfahrungen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lehrerbildung im Diskurs“ des Lehrerbildungszentrums der Universität zu Köln | Köln |
09.12.05 Vortrag | „Auf dem Weg zum Lehrerberuf“ als Begrüßungsrede im Rahmen der Abschlussfeier für Absolventinnnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens an der Universität Paderborn | Paderborn |
15.11.05 Vortrag | Chancen und Risiken moderner Medien – welchen Einfluss haben die Medien im Alltag? | Veranstaltung der Landvolkshochschule Hardehausen |
10.11.05 Vortrag | „Menschenrechtsbildung und Medienpädagogik“ bei der Tagung „Menschenrechtsbildung für Kinder und Jugendliche – Symposium zur praxisbezogenen Forschung in der Menschenrechtsbildung“ des Deutschen Instituts für Menschenrechte an der Universität Potsdam | Potsdam |
04.11.05 Vortrag | „Interdisziplinäre Perspektiven – Anregungen für das pädagogische Handlungsfeld Schule“ im Rahmen einer Podiumsveranstaltung zum Thema „Bilderwelten im Kopf. Interdisziplinäre Zugänge“ des JFF-Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis | München |
03.11.05 Vortrag | „Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation von medienpädagogischen Konzepten als Forschungsverfahren“ im Rahmen der Herbsttagung der Kommission „Medienpädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt | Darmstadt |
27.10.05 Vortrag | „Zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für den Medienbereich“ im Rahmen einer schulinternen Fortbildung in der Regelschule Schmiedefeld in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) | Schmiedefeld |
13.10.05 Vortrag | "Medien in der Grundschule" bei einer Lehrerfortbildungsveranstaltung | Luxemburg |
13.10.05 Vortrag | "Handlungsorientierte Medienpädagogik" bei einer Lehrerfortbildungsveranstaltung | Luxemburg |
15.07.05 Vortrag | „Übergang vom Studium ins Referendariat als Statuspassage“ als Begrüßungsrede im Rahmen der Abschlussfeier für Absolventinnnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens an der Universität Paderborn | Paderborn |
08.07.05 Vortrag | „Medienpädagogik in der Krise?“ im Rahmen eines Kolloquiums zur Verabschiedung von Prof. Dr. Dieter Spanhel an der Universität Erlangen-Nürnberg | Nürnberg |
01.07.05 Vortrag | „Zur Entwicklung von Standards für die Lehrerbildung – dargestellt am Beispiel des erziehungswissenschaftlichen Studiums im Rahmen des Paderborner Projekts SPEE“ | Tagung des Paderborner Lehrerausbildungszentrums „Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung?“ an der Universität Paderborn |
07.05.05 Vortrag | „Medien – heimliche Miterzieher“ bei einer öffentlichen Veranstaltung des Gymnasiums der Benediktiner | Meschede |
22.03.05 Vortrag | „Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Bereich von Medien und ihre Umsetzung in der Schule“ im Rahmen des Master-Studiengangs „Media Education“ der Donau-Universität. | Krems |
21.03.05 Vortrag | „Nutzung von Medien für Lernen und Lehren“ im Rahmen des Master-Studiengangs „Media Education“ der Donau-Universität | Krems |
16.12.04 Vortrag | „Digitale Medien in Unterricht und Schule – medienpädagogische Grundlagen und Beispiele“ | Fortbildungsveranstaltung des Gymnasiums „Johanneum“, Wadersloh |
04.11.04 Vortrag | „Digitale Medien im Zusammenhang von Unterrichts- und Schulentwicklungen. Grundlagen und Beispiele“ | Fortbildungslehrgang „Medienpädagogisch-informationstechnische Beratungslehrkraft“, Dillingen |
13.10.04 Vortrag | „Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Bereich von Medien und Informationstechnologien“ | 6. Universitätslehrgang „Medienpädagogik“ der Donau-Universität, Krems |
12.10.04 Vortrag | Nutzung von digitalen Medien zur Anregung und Unterstützung von Lernprozessen | 6. Universitätslehrgang „Medienpädagogik“ der Donau-Universität, Krems |
14.09.04 Vortrag | „Bildungsstandards im erziehungswissenschaftlichen Studium für Lehrämter“ | Tagung „Portfolio – Standards – Kompetenzen“ der Arbeitsgruppe „Wirtschaftspädagogik“ der Universität Paderborn |
14.09.04 Vortrag | „Neue Medien in einer neuen Lernkultur – Visionen für kommunale Medienzentren“ | Einweihung des Medienzentrums des Kreises Lippe, Detmold |
27.05.04 Vortrag | „Digitale Medien als Mittel und Inhalt der Lehrerbildung – ein Paderborner Profil“ | Bundestagung der Leiterinnen und Leiter der schulpraktischen Studien, Paderborn |
14.05.04 Vortrag | "Digitale Medien als Mittel und Inhalt der Lehrerausbildung – medienpädagogische Grundlagen und Beispiele" | Impulstagung an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Schwyz |
24.03.04 Vortrag | „Standardentwicklung für die Schule im ICT-Bereich“ | Expertentagung der Pädagogischen Hochschule Zürich |
09.02.04 Vortrag | "Digitale Medien in Unterricht und Schule – medienpädagogische Grundlagen und Beispiele" | Fortbildungsveranstaltung des Landesinstituts für Schule |
30.01.04 Vortrag | „Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum als Entwicklungsagentur im Bereich von Lehre und Forschung“ | Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin |