DataSkop: Was passiert mit meinen Daten?

DataSkop ist ein Verbundprojekt der Universität Paderborn, der Europa-Universität Viadrina (European New School of Digital Studies), der FH Potsdam und des Vereins medialepfade.org. Unter der Leitung der gemeinnützigen Organisation AlgorithmWatch werden Systeme und Werkzeuge entwickelt, die Nutzer dazu befähigen, informiert mit Daten umzugehen, algorithmische Strukturen in ihren Grundzügen zu verstehen und damit selbstbestimmter agieren zu können. In zwei Pilotprojekten zu den Videoportalen YouTube und TikTok werden auf der Basis von Datenspenden die zugrundeliegenden Empfehlungssysteme untersucht. Parallel dazu werden Lehr- und Lernszenarien für den schulischen und außerschulischen Bereich entwickelt. Die Lernmaterialien regen zur handlungsorientierten und interaktiven Auseinandersetzung mit Daten und Algorithmen – jeweils mit Bezug auf Empfehlungssysteme – in praxisorientierten Unterrichtsbeispielen an. Sie dienen zum einen dazu, das kritische Bewusstsein für die von Videoportalen gesammelten und von Empfehlungsalgorithmen verarbeiteten Daten zu stärken und zum anderen dazu, grundsätzliche Mechanismen von Empfehlungssystemen und ihre Auswirkungen kennenzulernen. Das dreijährige Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: www.dataskop.net