Dezember 2025: Dienstbesprechung der Fachleiter*innen „Core Practices als Potenzial für die Fachseminararbeit?“
Im Rahmen der landesweiten Dienstbesprechung der Fachleiter*innen im Fach Pädagogik (GyGe) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm gaben Sabrina Wüllner und Michael Rochnia Einblicke in das Forschungsprojekt „Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung“. Neben der Vorstellung zentraler Ergebnisse lag der Fokus insbesondere auf Integrationsmöglichkeiten einer Arbeit mit Core Practices in universitären (Begleit-)Veranstaltungen des Praxissemesters. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung sowie für den gewinnbringenden Austausch mit Lehrer*innenbildenden der zweiten Phase.
Dezember 2025: Lena Junghärtchen mit PLAZEF-Preis ausgezeichnet
Lena Junghärtchen, Lehramtsstudentin der Fächer Pädagogik und Mathematik, wurde im Rahmen der Absolventenfeier für ihre Masterarbeit mit dem PLAZEF-Preis ausgezeichnet. In ihrer Arbeit mit dem Titel „Der Einsatz kommerzieller Videospiele im Pädagogikunterricht – Eine explorative Studie zum Mehrwert und zur unterrichtspraktischen Bedeutung aus der Perspektive von Lehrkräften“ schließt sie an eine bestehende Forschungslücke in der Fachdidaktik Pädagogik an. Betreut wurde die Masterarbeit von Mario Engemann und Bardo Herzig. Der Arbeitsbereich gratuliert Frau Junghärtchen herzlich und wünscht ihr für das anstehende Referendariat alles Gute!
Oktober 2025: Beitrag auf der Jahrestagung der GDPFG
Auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft Didaktik der pädagogischen Fächergruppe (GDPFG) zum Thema „Pädagogiklehrperson sein und werden – Professionalisierung im Fach Pädagogik“ gaben Sabrina Wüllner und Michael Rochnia einen Einblick darin, welchen Beitrag eine Orientierung an Core Practices im Professionalisierungsprozess von Pädagogiklehrkräften leisten kann. Neben der Vorstellung eines fachbezogenen Sets an Core Practices erfolgte auch ein Einblick in hochschuldidaktische Gestaltungsmöglichkeiten.
September 2025: Mario Engemann an der Universität Potsdam: Digitale Kooperation im Fach Pädagogik
Auf der Tagung des Kompetenzverbundes lernen:digital zum Thema „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ an der Universität Potsdam präsentierte Mario Engemann zentrale Ergebnisse seiner Dissertation. In seinem Vortrag mit dem Titel „Lehrerkooperation im Kontext der Digitalisierung – Empirische Befunde und schulpraktische Implikationen“ widmete er sich der digitalisierungsbezogenen Kooperation von Lehrkräften des Schulfaches Pädagogik. Seine Forschungsergebnisse stellte er vor und lud sowohl Wissenschaftler:innen als auch Praktiker:innen zur gemeinsamen Diskussion ein.
September 2025: Vortrag auf der ECER 2025 in Belgrad
Die diesjährige ECER fand vom 9. bis 12. September in Serbien unter dem Thema „Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives" statt. Im Rahmen eines Vortrags im Kontext einer Practice-Based Teacher Education stellte Sabrina Wüllner Ergebnisse einer von Januar 2024 bis März 2025 durchgeführten Delphi-Studie zur Bestimmung von Core Practices vor und gab einem internationalen Publikum Einblicke in das Unterrichtsfach Pädagogik.
September 2025: Neues Teammitglied
Die Arbeits- und Forschungsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik begrüßt den neuen Kollegen Sven Heidkamp. Zuvor war er unter anderem an den Universitäten Bielefeld und Münster als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig und wurde im Jahr 2024 im Bereich Erwachsenenbildung und Pädagogikunterricht promoviert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Juli 2025: Dissertation von Mario Engemann im Springer-Verlag erschienen
Mit einer interdisziplinären Arbeit zur digitalisierungsbezogenen Kooperation von Lehrkräften im gymnasialen Schulfach Erziehungswissenschaft wurde Mario Engemann im März 2025 an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn promoviert. Die Arbeit wurde von Bardo Herzig (Universität Paderborn) und Katharina Gather (Universität zu Köln) betreut. In der Dissertation geht Mario Engemann unter Rückgriff auf ein Mixed-Methods-Design der Frage nach, wie sich die Lehrkräftekooperation innerhalb des Schulfaches Erziehungswissenschaft hinsichtlich der Digitalisierung in Formen, Gestaltung und Rahmenbedingungen darstellt. Die empirische Basis bilden Daten aus einer Fragebogenerhebung mit eigens konzipierten Items zur Lehrkräftekooperation sowie Expert:inneninterviews mit Lehrkräften. Seine Dissertation erschien nun im Springer-Verlag unter dem Titel „Lehrkräftekooperation und Digitalisierung. Digital-kooperative Arbeitsbeziehungen im Schulfach Erziehungswissenschaft“. Die Dissertation ist sowohl als e-Book als auch als Softcover erhältlich. Zur Dissertation
Juli 2025: Videospiele(n) im Pädagogikunterricht - neuer Artikel in Fachzeitschrift
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift PädagogikUNTERRICHT (2/3 – 2025) ist ein Beitrag von Mario Engemann, Jette Meier (Universität Paderborn) und Louisa Rogge (Gesamtschule Wenden) erschienen. Unter dem Titel „Videospiele(n) im Pädagogikunterricht – Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz eines Videospiels mit historischem Inhalt“ beleuchtet der Artikel das Potenzial des kommerziellen Videospiels „My Child: Lebensborn“ für den Pädagogikunterricht. Der Einsatz des Spiels im Pädagogikunterricht wird dabei u.a. auf Grundlage der fachdidaktischen Konzepte von Kirsten Bubenzer sowie Edwin Stiller und Heinz Dorlöchter analysiert.
Juni 2025: Vortrag von Mario Engemann an der Universität zu Köln
Am 18. Juni 2025 hielt Mario Engemann auf Einladung von Katharina Gather einen Vortrag an der Universität zu Köln. Der Titel des Vortrags war „Jetzt machen wir alle AirDrop an und dann gibt es einmal eine ganze Rutsche Material für alle – Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung im Schulfach Pädagogik“. Im Rahmen des Vortrags referierte er zentrale Ergebnisse seiner Dissertation und stellte sie anschließend zur Diskussion.
Mai 2025: KOMO-Kurs für das Unterrichtsfach Pädagogik
Der neu eingerichtete KOMO-Kurs “Forum Unterrichtsfach Pädagogik” bietet Bachelor- und Masterstudent*innen des Unterrichtsfachs Pädagogik …
- aktuelle Mitteilungen im Nachrichtenforum und unter “Aktuelles”,
- Hinweise auf Ansprechpersonen des Studiengangs,
- Informationen und Formulare zu Ihrem Teilstudiengang,
- Hinweise zu Abschlussarbeiten, der Literaturrecherche und fachdidaktischen Publikationen,
- Informationen zum Kernlehrplan und dem Zentralabitur in NRW,
- Links zu Gesellschaften und Verbänden,
- weitergehende Informationen für das Studium.
Für eine Einschreibung in den KOMO-Kurs wenden Sie sich bitte per Mail an Paul Louis Pieper unter plpieper@mail.uni-paderborn.de
April 2025: Neuer Artikel in der Fachzeitschrift “PädagogikUNTERRICHT”
In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift “PädagogikUNTERRICHT” (1/2025) sind zwei Artikel erschienen, die in der AG entstanden. Zum einen schrieb Katharina Gather (Universität zu Köln), Mario Engemann, Laura Hoppe (Sekundarschule im Drei-Länder-Eck, Beverungen) und Alexander Martin (Fachhochschule Südwestfalen) einen Artikel zur Fallarbeit im Unterrichtsfach Pädagogik. In einem zweiten Artikel mit dem Titel “Künstliche Intelligenz - Überlegungen zum Einsatz von ChatGPT im Pädagogikunterricht aus Perspektive der Medienbildung” knüpft Mario Engemann an die Überlegungen aus dem vorherigen Artikel an.
April 2025: Vortrag zu Ergebnissen des Projektes Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung
Am 11. April 2025 hielt Sabrina Wüllner einen Vortrag mit dem Titel „Gibt es wirklich diese fachspezifischen Core Practices? Ergebnisse einer Delphi-Studie zur Pädagogiklehrkräftebildung“ im Rahmen des Kolloquiums der Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung an der Bergischen Universität Wuppertal. Neben einem Einblick in bisherige Ergebnisse wurden daran anknüpfende Fragegestellungen zur Diskussion gestellt.
April 2025: Besetzung der Professur Didaktik des Unterrichtsfachs Pädagogik
Sabrina Wüllner hat zum 01. April 2025 den Ruf auf die Professur für die Didaktik des Unterrichtsfachs Pädagogik angenommen. Nach einem Lehramtsstudium der Fächer Pädagogik, Englisch und Deutsch an der Universität Münster absolvierte sie den Vorbereitungsdienst an einem Paderborner Gymnasium, an dem sie bis zum Jahr 2014 tätig war. Im Jahr 2020 wurde sie am Institut für Erziehungswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal promoviert, wo sie bis Ende März 2025 als abgeordnete Studienrätin im Hochschuldienst und als Akademische Rätin beschäftigt war.
März 2025: Verabschiedung von Prof. Dr. Ulrich Schwerdt
Nach vielen Jahren engagierter Lehre und Forschung hat das Institut für Erziehungswissenschaft und die AG Unterrichtsfach Pädagogik Ulrich Schwerdt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bei einem geselligen Zusammenkommen hielten Wolfgang Keim und Bardo Herzig jeweils kurze Ansprachen und hoben die fachliche Expertise und seine kollegiale sowie wertschätzende Art hervor. Wir danken Ulrich Schwerdt für seine langjährige Tätigkeit und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!
März 2025: Disputation der Dissertation von Mario Engemann
Am 03. März 2025 hat Mario Engemann seine Dissertation mit dem Titel „Lehrkräftekooperation und Digitalisierung – Eine empirische Untersuchung zu digital-kooperativen Arbeitsbeziehungen im gymnasialen Schulfach Erziehungswissenschaft“ erfolgreich verteidigt. Die Arbeit wurde von Bardo Herzig (Universität Paderborn) und Katharina Gather (Universität zu Köln) betreut. Der Arbeitsbereich AG Unterrichtsfach Pädagogik und das Institut für Erziehungswissenschaft gratulieren Herrn Engemann herzlich zur Promotion!
Oktober 2024: Publikation in der Festschrift „Medien – Bildung – Forschung“ zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Bardo Herzig
Zum 60. Geburtstag von Bardo Herzig ist die Festschrift „Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven“ veröffentlicht worden. Unter den Beiträgen des Bandes findet sich auch ein Artikel von Mario Engemann mit dem Titel „Künstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht – Einsatz von ChatGPT bei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht“. Die Festschrift erschien im Klinkhardt-Verlag und ist im Open Access Format erschienen. Zur Festschrift
Oktober 2024: Publikation im KasuS-Projekt
In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift „Pädagogische Rundschau“ sind die Ergebnisse der zweiten Teilstudie des Projektes KasuS erschienen. Den Artikel „Wie Schüler Fälle bearbeiten. Explorative Einblicke in Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft“ haben Katharina Gather (Universität zu Köln), Mario Engemann, Laura Hoppe (Sekundarschule im Drei-Länder-Eck, Beverungen) und Alexander Martin (Fachhochschule Südwestfalen) gemeinsam geschrieben. Zum Artikel
September 2024: Vortrag auf der AEPF-Jahrestagung
Sabrina Wüllner (Professurvertreterin) steuerte in Kooperation mit Judith Schellenbach-Zell (Bergische Universität Wuppertal) und Michael Rochnia (Bergische Universität Wuppertal) auf der Jahrestagung der AEPF an der Universität Osnabrück einen Vortrag mit dem Titel „Fachbezogene Core Practices in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts“ bei. Im Zentrum des Beitrags standen die Ergebnisse der ersten Erhebungswelle einer Delphi-Studie zur Bestimmung eines fachbezogenen Sets an Core Practices.