Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO)
Die Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO) ist eine Tagung, die von der Studiengangsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik der Universität Bielefeld und der Arbeitsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik der Universität Paderborn organisiert wird. Jährlich findet jeweils im Frühjahr – alternierend an den Standorten Bielefeld und Paderborn – eine Veranstaltung zu einem ausgewählten Thema statt.
Pädagogikunterricht in der digitalen Welt. Herausforderungen – Diskussionen – Anregungen
Die Digitalisierung als irreversibler Prozess prägt alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Digitale Medien bestimmen zunehmend, wie wir kommunizieren, lernen, arbeiten und gesellschaftlich teilhaben – und damit auch Schule und Unterricht. Dem Unterrichtsfach Pädagogik obliegt als gesellschaftswissenschaftliches Fach eine besondere Verantwortung, weist es doch eine inhaltliche Nähe zu Fragen der Medienbildung, der Identitätsentwicklung im digitalen Raum sowie der Reflexion gesellschaftlicher Transformationsprozesse auf. Dazu zählt u. a. auch zunehmend der Umgang mit Künstlicher Intelligenz, die längst nicht mehr nur ein technisches Werkzeug ist. Das Schulfach Pädagogik hat die Aufgabe, die Schüler*innen darin zu unterstützen, digitale Medien nicht nur als Werkzeug, sondern als gestaltbare Elemente ihres eigenen Lern- und Lebensumfeldes zu begreifen. Dabei geht es sowohl um die didaktisch fundierte Integration digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse als auch um die kritische Auseinandersetzung mit deren Auswirkungen auf Bildung, Erziehung und Gesellschaft. Davon ausgehend geht es während der Fortbildung um beispielsweise folgende Fragen:
- Welche fachlichen und fachdidaktischen Anforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung für den Pädagogikunterricht?
- Wie können digitale Medien im Unterricht so eingesetzt werden, dass sie Lernprozesse unterstützen, kritische Reflexion anregen und zur Teilhabe in einer digitalen Gesellschaft befähigen?
Diesen Fragen wird in einem fachwissenschaftlichen Hauptvortrag des Schul- und Medienpädagogen Prof. Dr. Bardo Herzig unter dem Titel „Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs” und in praxisorientierten Workshops nachgegangen.
Bitte geben Sie an, mit welcher Priorität Sie welchen Workshop in einer Session belegen möchten. Auf dieser Basis teilen wir Sie in einen der vier Workshops pro Sessions ein. Sie werden im Vorfeld via Mail informiert, welchen Workshops Sie zugeteilt sind. Eine Auflistung der Workshops finden Sie nachfolgend sowie im Flyer. Weitere Informationen zu den Workshops können Sie dem Reader entnehmen.
A: … und action! Wie die Produktion von Erklärvideos die Kreativität von Schüler*innen entfesseln kann (Dr. R. Fehrmann)
B: KI im PU der Sek. I im Rahmen des Schulversuchs Pädagogik im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7 (L. K. Schmitt-Richter & M. Ebeling)
C: Chatbots im PU einsetzen - aber richtig! (O. M. Uerlings & Dr. E. Wortmann)
D: Den Alltag einer demokratischen Schule 360° erleben - Erkundung und Reflexion einer VR-Anwendung im Pädagogikunterricht (Dr. O. Neuberger & Dr. des. T. Leßner)
E: 30 Jahre ‘Phoenix’ - Einblick in die Schulbuch-Werkstatt (K. Gemm & E. Stiller)
F: Das ist doch nur für Influener?! Digitale Selbstinszenierung in Gesellschaft, Schule und Unterricht (Dr. R. Lehberger)
G: Videospiele(n) im PU - Chance, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten kommerzieller Videospiele (Dr. M. Engemann & J. Meier)
H: Einsatz von KI im Unterricht - Fluch oder Segen für Lehrkräfte? (J. Hartkamp)