Bachelor Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

Die lehramtsausbildenden Bachelor- und Master-Studiengänge zielen auf die fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Fundierung und Vorbereitung einer professionellen Berufstätigkeit. Das Studium der Bildungswissenschaften umfasst im Bachelor Angebote mit einführenden Anteilen der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie und der Philosophie, zur Professionalisierung von Lehrkräften und zu allgemein didaktischen Fragen sowie zu Diagnose und Förderung. In grundlegenden und exemplarisch vertiefenden Studienangeboten werden Kompetenzen grundgelegt und entwickelt, die für die professionelle Ausübung von Bildungs-, Erziehungs- und Vermittlungstätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern zentral sind. Für Studierende mit dem Studienziel einer Befähigung für ein Lehramt stellt der Bachelor-Studiengang die grundlegende Ausbildung dar, auf die mit einem Masterstudium aufgebaut wird.