Im­puls­vor­trag 1: Sprach­bil­dung in al­len Fä­chern: For­schungs­er­geb­nis­se, Im­pli­ka­ti­o­nen für die Pra­xis und of­fe­ne Fra­gen

Da fachliches Lernen über Sprache erfolgt, stellt Sprachbildung eine gemeinsame Aufgabe der Lehrer*innen aller Unterrichtsfächer dar. In diesem Vortrag werden praxisrelevante Forschungserkenntnisse zur sprachbildenden Unterrichtsgestaltung vorgestellt. Im Anschluss daran werden Schlussfolgerungen für die Praxis gezogen und offene Fragen formuliert und diskutiert.

Dr. Erkan Gürsoy, Projekt ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern, Universität Duisburg-Essen

Raum Q 0.101

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Im­puls­vor­trag 2: Pro­jekt Sprach­sen­si­ble Schul­ent­wick­lung (2013-2017): Durch­gän­gi­ge sprach­li­che Bil­dung als Ele­ment ei­ner di­ver­si­täts­be­wuss­ten Schu­le

Der Vortrag veranschaulicht Erfahrungen und Konzepte aus den 33 Netzwerkschulen mit dem Ziel, ihrer vielfältigen Schülerschaft erfolgreiche Bildungsverläufe zu ermöglichen.  Er verdeutlicht  Akteuren in Schulen, die nachhaltig daran weiterarbeiten möchten, und solchen, die sich auf den Weg begeben wollen, allgemeine Gelingensbedingungen und regt durch konkrete Beispiele zur Umsetzung einer ganzheitlichen Schulentwicklung an. 

Sabine Sellin-Selling, abgeordnete Lehrkraft, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) , Bezirksregierung Arnsberg Dez. 37, Dortmund

Raum Q 0.101

 

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