Bildungswortschatz und Textkompetenz

Zusammenhänge zwischen Bildungswortschatz und Textkompetenzen bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Schüler*innen

Projektleitung: Dr. Tetyana Vasylyeva

Projektbeteiligte: Lidija Jakovljevic, Dr. Tetyana Vasylyeva

Finanzierung: Gleichstellungsmittel der Universität Paderborn,

Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022

Projektbeschreibung:

Das Projekt untersucht die Verwendung von Bildungswortschatz in den geschriebenen expositorischen Texten ein- und mehrsprachig aufwachsende Schüler*innen der Sekundarstufe 2. Es soll zeigen, inwieweit der gut entwickelte Bildungswortschatz die Textqualität voraussagen kann.

Die Schreibkompetenz, die neben einer Wissen-entwickelnden bzw. epistemischen Funktion auch Kompetenzen im Umgang mit normativen Anforderungen der Bildungssprache umfasst, entwickelt sich im Lauf der Schulzeit immer weiter auseinander. Es ist davon auszugehen, dass die großen Unterschiede der Schreibkompetenzen auf einige der zahlreichen Faktoren zurückzuführen sind, die auf Schreibkompetenz einwirken, u.a. auf kognitiv-fähigkeitsbezogene, motivational-volitionale und metakognitive sowie spezifisch sprachbezogene Faktoren. Zu den letzten zählt der Wortschatz, insbesondere der Wortschatz der sog. Bildungssprache. Genau hier setzt das Forschungsprojekt an, indem es den Zusammenhang zwischen der Schreibkompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe II – erhoben anhand der Qualität geschriebener Texte – und dem Erwerb von Kompetenzen im Bereich Bildungswortschatz unter Einbezug des Faktors Mehrsprachigkeit sowie sozio-ökonomischer Faktoren untersucht. Die Untersuchung bezieht sich auf Schüler*innen der Sekundarstufe II an berufsbildenden Schulen (Berufskolleg) sowie allgemeinbildenden Schulen (Gymnasium).