Heterogenität als Chance

Förderung einer heterogenitätsorientierten Lehr-Lernkultur durch Digitalisierung

Projektleitung: Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Projektbeteiligte:

Bereich DaZ/DaF & Mehrsprachigkeit: Prof. Dr. Constanze Niederhaus, Freya Dehn, Andre Gövert, Dr. Tetyana Vasylyeva

Laufzeit: Oktober 2020 bis September 2025

Projektbeschreibung:

Das Projekt bildet die Fortsetzung des Projekts „Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerlandschaft“, der als Teil des Gesamtprojekts „Heterogenität als Chance“ an der Universität Paderborn im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ (QPL) zwischen 2011-2020 gefördert wurde. Einen Schwerpunkt dieses Projekts stellt der Einsatz digitaler Lehrformate bzw. digital gestützter Lernumgebungen und Aufgabenformate im Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte dar mit  dem Ziel, die sprachbildungsbezogenen und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen Lehramtsstudierender zu erweitern, ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit digital angebotenen Lerninhalten zu reflektieren und schließlich selbst den Einsatz digitaler Medien und Tools im jeweiligen Unterrichtsfach zu planen.