Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken (STePs)

Schulische und pflegerische Praxis als Lerngelegenheit

Ein Verbundprojekt der Universität Bremen und der Universität Paderborn
Laufzeit: 01.10.2022-30.09.2025
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verbundkoordination: Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen, Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften, DaZ/DaF)
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Dr. Micha Fleiner, Sina Spiekermeier Gimenes

Verbundbeteiligte:

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Universität Bremen, Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften, Institut für Public Health und Pflegeforschung)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Valeska Stephanow

Projektleitung an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Lehrstuhl DaZ und Mehrsprachigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Rebekka Heil

Projektbeschreibung:

STePs verfolgt als interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Pflege- und Deutsch-als-Zweitsprache-Forschung/-Didaktik das Ziel, die (sprachliche) Teilhabe migrationsbedingt mehrsprachiger Pflegeauszubildender an den Praktiken und Lernangeboten der Lernorte Schule und Praxis zu stärken, um erfolgreiche Ausbildungsverläufe zu ermöglichen. In enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner:innen aus Schule und Praxis werden sprachlichen Bedarfe und Bedürfnisse anhand von Gruppendiskussionen, Interviews, Dokumentenanalysen und Beobachtungen von Unterricht und Pflegepraxis analysiert sowie formale, non-formale und informelle Bildungsangebote für beide Lernorte entwickelt, erprobt und evaluiert.

Mehr zum Projekt auf der Website der Universität Bremen: https://www.stepsprojekt.de/