Prof. Dr. Dr. Oliver Reis

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion
Professor
Fakultät für Kulturwissenschaften > Dekanat Kulturwissenschaften
Dekan - Professor - Dekan
Sprechstunde in der Vorlesungzeit
Die Sprechstunde findet in der Vorlesungszeit des SoSe 2025 dienstags von 15-16 Uhr statt. Sie erreichen mich vor Ort oder über Teams.
Die Sprechstunde am 3.6.2025 findet nur über Trams statt.
33098 Paderborn
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen
O. Reis, M. Walter, J. Frieler, Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen, Paderborn, 2025.
Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung
F. Schröer, O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2024, pp. 181–185.
Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives
O. Reis, Theologische Revue (2024).
Alle Publikationen anzeigen
___________________________________________________
Geburtsdatum, -ort | 26. August 1971, Köln |
Akademischer Werdegang | |
Schulabschluss | Abitur (Juni 1990) |
Studium | 1. Staatsexamen Lehramt für die Primarstufe an der Universität zu Köln, Schwerpunkt Katholische Theologie (1996)
1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Katholische Theologie (1997) und Philosophie (März 2005)
|
Promotion | Promotion (Dr. phil.) in Systematischer Theologie bei Prof. Dr. Th. Ruster und Prof. Dr. N. Mette an der Technischen Universität Dortmund zum Thema „Nachhaltigkeit – Ethik – Theologie. Eine theologische Beobachtung der Nachhaltigkeitsdebatte“ (April 2003), Dissertationspreis 2003 |
Promotion | Promotion (Dr. theol.) in Religionspädagogik bei Prof. Dr. N. Mette und Prof. Dr. M. Sellmann an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/innenbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform“ (März 2013) |
Fortbildungen | Zertifikat „Einführung in Hochschuldidaktische Beratungsformate am Beispiel des Promotionscoachings“ (2004)
Zertifikat „Paderborner Academic Development“ (2004)
Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (2005)
|
Lehrstuhlvertretung | WS 2006-07/SoSe 2007 an der Universität Siegen für Praktische Theologie/Religionspädagogik
SoSe 2011 an der TU Dortmund für Praktische Theologie/Religionspädagogik
WS 2015-16 an der Universität Paderborn für Religionspädagogik
|
Listenplatz 2014 | W3-Professur für Katholische Theologie/Religionspädagogik an der PH Ludwigsburg (2. Platz) |
Listenplatz 2015 | W2-Professur für Katholische Religionspädagogik/Inklusion an der Universität Paderborn (1. Platz) |
Listenplatz 2017 | W3-Professur für katholische Religionspädagogik an der PH Ludwigsburg (1. Platz) |
Hauptberufliches Arbeitsverhältnis | |
Wiss. Mitarbeiter | Mai 1998 bis Juni 2003 am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund |
Wiss. Assistent | Juli 2003 bis Juli 2008 an der TU Dortmund |
Akademischer Rat | August 2008 bis Februar 2013 an der TU Dortmund |
Akad. Oberrat | März 2013 bis Juni 2016 an der TU Dortmund |
Professur | Seit Juli 2016 an der Universität Paderborn |
Nebenberufliche Tätigkeiten | |
Religionsunterricht | September 2010 bis 2015 an der Clemensschule, Kerpen-Horrem, jeweils eine Klasse mit zwei Stunden |
Erwachsenenbildung | seit 1998 Referent für verschiedene Bildungswerke zu theologischen und religionspädagogischen Themen, für Theologie im Fernkurs, für verschiedene kirchliche und staatliche Institute der Lehrerfortbildung in Bayern und Hessen und für Institute der Lehrerausbildung in der zweiten Ausbildungsphase |
Hochschuldidaktik | seit 2003 deutschlandweit Referent zu Fragen des Hochschullehren und -lernens für theologische und außertheologische Studiengänge; spezieller Schwerpunkt ist eine kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung |
Coach | seit 2003 für Promovierende, Führungskräfte der Hochschulen und pastorale Mitarbeiter/innen |
Lehrtätigkeit/Prüfungstätigkeit
- Lehrveranstaltungen zur Religionspädagogik/Religionsdidaktik, zur Systematischen Theologie, im fachübergreifenden Studienbereich Bildung und Wissen und in inner- sowie außertheologischen Kooperationen mit der Philosophie
- Abnahme von Modulprüfungen in der Religionspädagogik und der Systematischen Theologie; Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in der Religionsdidaktik und der Systematischen Theologie
- Prüfer für Theologie im Fernkurs
Forschungsprofil
- seit 2000: Systemtheoretisch gestützte theologische Analysen der Gegenwart
- seit 2006: Didaktische Transformation systematisch-theologischer Inhalte für den Religionsunterricht und die Religionslehrerbildung
- seit 2009: Empirische Erforschung der Kompetenzentwicklung in der Religionslehrerbildung (Methoden: Kompetenzdiagnostik, Inhaltsanalyse, Subjektive Theorien/Struktur-Lege-Technik)
Selbstverwaltung
- u.a. verschiedene Gremien auf Rektorats-, Fakultäts- und Institutsebene zur BA/MA-Implementierung
- seit 2005 Koordination des Lehrplanungs- und Prüfungsmanagements für die neu eingerichteten BA/MA-Studiengänge am Institut
- seit 2008 Kapazitätsbeauftragter für die Fakultät
- Studienfachberatung
Herausgeberschaft
- Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik (mit Prof. Dr. G. Büttner, Prof. Dr. Hans Mendl, Prof.in Dr. H. Roose)
- Reihe "Theologie und Hochschuldidaktik" (mit Prof.in Dr. M. Scheidler)
- Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie
Verbandsarbeit
- DKV
- AKRK/Sektion Didaktik
- Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie
- Netzwerk Theologie und Hochschuldidaktik
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)
- Netzwerk Wissenschaftscoaching