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Religionsdidaktik
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  1. Fakultät für Kulturwissenschaften
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Nach­rich­ten

06.12.2024  |  Religionsdidaktik

Neu­es Buch: Am­bi­va­len­te Be­zie­hun­gen : his­to­ri­sche Nar­ra­ti­ve und Bil­der von Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam in Bil­dungs­me­di­en

Prof. Dr. Jan Woppowa veröffentlichte am 18. Oktober 2024 in gemeinsamer Erarbeitung mit Prof. Dr. David Käbisch (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Michael Wemke ein neues Buch.

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29.10.2024  |  Institut für Katholische Theologie,  Religionsdidaktik

SCHÖP­FUNG IN DEN HEI­LI­GEN SCHRIF­TEN VON ALE­VI­TEN, CHRIS­TEN UND MUS­LI­MEN – In­ter­re­li­gi­öse Ma­te­ri­a­l­ent­wick­lung für den RU­fa 2.0

SCHÖPFUNG IN DEN HEILIGEN SCHRIFTEN VON ALEVITEN, CHRISTEN UND MUSLIMEN – Interreligiöse Materialentwicklung für den RUfa 2.0 Im Zuge des an der Universität Paderborn verankerten Projekts „Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle“ wurde am 28.09.2024 ein Fort- und Weiterbildungsmodul mit Lehrkräften durchgeführt, die sich gerade in der Weiterqualifizierung für den neu entwickelten Religionsunterricht für alle in…

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16.05.2024  |  Religionsdidaktik

Neu­es Buch: jü­disch- Christ­li­cher Di­a­log: Ein Stu­dien­buch für Leh­re und Pra­xis

Ganz im Zeichen des jüdisch-christlichen Dialogs hat am Montag, 6. Mai 2024, eine Veranstaltung in Würzburg gestanden: Dr. Christian M. Rutishauser, Prof. Dr. Barbara Schmitz und Prof. Dr. Jan Woppowa haben das von ihnen herausgegebene Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog der Öffentlichkeit in Würzburg vorgestellt. Die in Kooperation mit der Akademie Domschule Würzburg veranstaltete Buchpräsentation startete als…

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30.11.2023  |  Religionsdidaktik

KHG und ESG bil­den sich ras­sis­mus­kri­tisch

Am 15.11. war Hannah Drath, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie, zu Besuch bei der Katholischen Hochschulgemeinde und der Evangelischen Studierendendengemeinde. Im Rahmen des gemeinsamen Themenabends zum Thema "Der weiße Jesus, Rassismuskritische (Selbst-)Reflexion westlich christlicher Religiosität" erhielten die Studierenden einen Einblick in Grundlagen der Rassismuskritik und diskutierten über…

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22.11.2023  |  Religionsdidaktik

In­ter­re­li­gi­öses Be­geg­nungs­ler­nen im Zei­chen der Ma­te­ri­a­l­ent­wick­lung für den Re­li­gi­ons­un­ter­richt für al­le in Ham­burg

Im Kontext eines multireligiösen Religionsunterrichts, wie der RUfa 2.0 in Hamburg einer ist, stellt sich die Frage nach der Rolle der Lehrkraft, wobei der spezifischen Professionalisierung von Religionslehrkräften ein großer Faktor bei der Qualitätssicherung und den Gelingensbedingungen von Religionsunterricht zugesprochen werden kann.

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03.11.2023  |  Religionsdidaktik

Ge­mein­sam ge­gen An­ti­se­mi­tis­mus

Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und die Schulstiftung im Bistum Osnabrück haben ein Gütesiegel „Zusammen gegen Antisemitismus“ entwickelt, um das sich Schulen in kirchlicher Trägerschaft in Niedersachsen bewerben können. Inzwischen haben die ersten Schulen ihre Konzepte eingereicht und sechs von ihnen können in Kürze ihre Auszeichnung entgegennehmen. Die erstmalige Verleihung findet in einer zentralen Veranstaltung Ende…

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03.11.2023  |  Religionsdidaktik

"Das darf nicht sein!" -Ge­mein­sa­me Er­klä­rung von Ka­tho­lisch-Theo­lo­gi­schem Fa­kul­tä­ten­tag, Evan­ge­lisch- Theo­lo­gi­schem…

Die Theologischen Fakultätentage haben ihre tiefe Erschütterung über die Gewalt durch die Terrorangriffe der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 zum Ausdruck gebracht. Wir schließen uns der Erklärung an, "verurteilen jede Form des Antisemitismus und sprechen unsere Solidarität allen Jüdinnen und Juden in unserem Land und weltweit aus“.

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09.09.2023  |  Religionsdidaktik

Blog: "Halt dich an mir fest!" - Der See­wan­del Je­su im Spie­gel mo­der­ner Pop­mu­sik

Volker Garske hat einen neuen Reli-Ethik-Blog zum Thema "Halt dich an mir fest!" - Der Seewandel Jesu im Spiegel moderner Popmusik veröffentlicht.

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26.06.2023  |  Religionsdidaktik

Gast­vor­trag im Se­mi­nar: „Schul­bü­cher ras­sis­mus­kri­tisch le­sen"

Am 22. durfte das Seminar „Schulbücher rassismuskritisch lesen", Rebecca Hendenkamp, wissenschaftliche Mitarbeiterin aus Oldenburg, als Gästin begrüßen, welche den Studierenden einen Einblick in die antisemitismuskritische Betrachtung von Schulbuchmaterial gab. Neben dem Erarbeiten von Grundlagen zu historischen und akturellen Diskursen des Antisemitismus, identitfierzierten die Studierenden diese im Schulbuch. Das Seminar unter der Leitung von…

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26.06.2023  |  Religionsdidaktik

Neu­ig­kei­ten zur Re­li-Aka­de­mie im Ta­gungs­haus Li­bo­ri­a­num vom 14.-16- Ju­ni

Vom 14. bis 16. Juni fand im Tagungshaus Liborianum die ökumenische Reli-Akademie statt, an der 22 Schülerinnen aus Oberstufen-Religionskursen von zwölf verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen teilnahmen. Das Motto dieser Veranstaltung lautete "Wer ist ICH?" und bot den Schülerinnen die Möglichkeit, sich in drei Workshops mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen: dem digitalen Menschen, dem diversen Menschen und dem Menschen auf der Suche…

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