BELZ on Tour: „Fait religieux“ in Paris

Am 30. März 2022 halten Prof. Sabine Schmitz und Dr. des. Resul Karaca am Institut d'études de l'Islam et des sociétés du monde musulman (IISSM) in Paris einen Vortrag zum Thema: „Authenticité historique et visualité: deux  catégories importantes dans les manuels d'histoire pour la médiation du fait religieux en Allemagne, Belgique, Espagne, France“

Der Vortrag findet im Rahmen der eintägigen Journée d'étude „Le religieux à l’école: perspectives européennes“ statt und wird von Prof. Dominique Avon organisiert. Diese Tagung ist Teil der Fortbildungsmaßnahmen, die das IISMM seit 2006 für Lehrer*innen der Sekundarstufe durchführt. Sie soll Forscher*innen, die sich mit dem Thema „fait religieux“ in der Schule beschäftigen, und Akteur*innen des Bildungswesens (Lehrer*innen, Direktor*innen) zusammenbringen, um sich über den Stellenwert des „fait religieux“ in der Schule auszutauschen. In dem Vortrag werden Schmitz und Karaca auch die Bedeutung des „fait religieux“ in aktuellen Geschichtsschulbüchern aus Belgien beleuchten.