Aktuelles

Impressionen des 6. Belgientags 2022 "Flandern im Fokus" und der Ausstellungseröffnung "Besmette stad"

Am 1. Juni 2022 fand der 6. Belgientag statt. Dieses Jahr fand der Belgientag in enger Kooperation mit der Stadt Paderborn und dem Gymnasium Theodorianum statt. Nach anregenden Diskussionen über Flanderns zentrale Position in Europa und Preisvergabe des Schulwettbewerbs 2022, unterhielt das Straßentheater Orkest Bazar und ein Poetry Slam zum Werk von Paul van Ostaijen das Publikum.
Abends sprach Prof. Dr. Norbert Eke im Deelenhaus mit der flämischen Autorin Sien Volders und mit der Übersetzerin Bettina Bach über ihren Roman Norden/Noord. Cabaretti Orchestra schloss den Abend mit einem Konzert ab. Am nächsten Tag, 2. Juni, wurde die Wanderausstellung Befallene Stadt/Besmette stad anlässlich des 125. Geburtstages von Paul van Ostaijen eröffnet. In der Universitätsbibliothek Paderborn zeigt die Ausstellung noch bis zum 30.06.2022 künstlerische und literarische Antworten auf die Frage, inwieweit die Krise nach dem Ersten Weltkrieg mit aktuellen Krisen zu vergleichen ist. Ausgangspunkt der Ausstellung ist das Projekt Besmette Stad (Befallene Stadt) der flämisch-niederländischen Organisation deBuren und der Paul van Ostaijen-Gesellschaft. Die Ausstellung nähert sich dem Thema vielseitig. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der über 150 Künstler*innen, die ihren Blick auf das Zeitgeschehen in Bild, Text und Audio anbieten. Der Gedichtband Besmette Stad wird in einem Mini-Kino vorgestellt.