Aktuelles

BELZ on Tour: Lebhafter Austausch mit Lehrer*innen und Schulleitungen auf der 5. Koordinatorentagung der Europaschulen NRW in Essen

Belgien für die Schule –digital und analog

Das Belgienzentrum konnte auch in diesem Jahr auf Einladung des Schulministeriums von Nordrhein-Westfalen an der Koordinatorentagung der nordrhein-westfälischen Europaschulen aktiv teilnehmen und seine zahlreichen Lehrangebote und -inhalte über Belgien vorstellen. Auf diesen Tagungen informieren und vernetzen sich Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie Schulleitungen der Europaschulen aus Nordrhein-Westfalen. Dabei suchen sie auch nach Möglichkeiten, die Lernangebote ihrer Schulen zu erweitern.

Der Einladung ist das BELZ gern gefolgt. Am 13. September 2023 waren zwei Mitarbeiter des BELZ, Dr. Resul Karaca und Dr. des Yves Huybrechts, im Essener Ruhrturm, um in einem ihnen eigens hierfür zur Verfügung gestellten Raum die vom Belgienzentrum und BelgienNet erstellten vielfältigen Lehrmaterialien, Informationsmöglichkeiten und Aktivitäten über Belgien vorzustellen.  Die beiden Mitarbeiter stellten einen informativen Stand auf, an dem das BelgienNet mit seinen didaktischen Materialien und wissenschaftlich fundierten Informationsquellen, die Schulwettbewerbe des Belgienzentrums, der neuen Studiengang Benelux-Studien und viele weitere Angebote den Lehrkräften der Europaschulen vorgestellt wurden. In vielen  angeregten Gesprächen beantworteten die beiden Mitarbeiter die  interessierten Fragen des Publikums, u.a. präsentierten sie die Unterrichtsbausteine in den Fächern Französisch und Niederländisch auf dem BelgienNet, die Erstellung von Museumskoffern sowie die Wanderausstellung „Spirou for Rights“ und beantworteten auch die zahlreichen allgemeinen Wissensfragen über Belgien,  die Regionen und Gemeinschaften. Es stellte sich hierbei nicht nur heraus, dass immer mehr Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen Belgien als Unterrichtsgegenstand und Exkursionsziel entdecken, sondern dass sie auch bereits sehr zahlreich begeistert die Informationsangebote auf dem BelgienNet in Anspruch nehmen. Den beiden Mitarbeitern wurde viel Lob für die Inhalte des BelgienNets und die Arbeit des Belgienzentrums übermittelt. Zudem wurde an sie immer wieder das große Interesse an einer Kooperation mit belgischen Schulen herangetragen. Es wurde die sehr dringliche Bitte formuliert, auch in diesem Bereich den belgisch-deutschen Kulturaustausch zu unterstützen. Am Ende dieses Tages voller begeisterter Gespräche und überraschenden Entdeckungen neuer Projektmöglichkeiten   stand den beiden Mitarbeitern besonders klar vor Augen, welchen wichtigen Beitrag zum nachbarschaftlichen Austausch zwischen Belgien und Deutschland das Belgienzentrum mit dem BelgienNet und (bald) dem BeneluxNet leistet und welches Entwicklungspotenzial diese Portale haben, wenn sie mit entsprechender Expertise und Elan weiterentwickelt werden. Das gesamte BELZ-Team freut sich schon auf die nächste Koordinatorentagung.