Aktuelles

Staatsbankett im Schloss Bellevue: Eine Einladung erging an das Belgienzentrum

Das belgische Königspaar, König Philippe und Königin Mathilde, waren erstmals im Rahmen eines Staatsbesuchs vom 5. bis 7. Dezember 2023 in Deutschland. Hierzu wurden sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender herzlich empfangen. Die sehr guten Beziehungen zwischen Deutschland und Belgien wurden bei dieser Gelegenheit immer wieder hervorgehoben. Insbesondere die engen wirtschaftlichen Verflechtungen, der vielfältige kulturelle Austausch und die wissenschaftliche Zusammenarbeit in vielen Bereichen bildeten die Eckpunkte für das Programm, das vielfältige Termine in Berlin und Dresden vorsah.

Am Abend des 5. Dezember fand ein Staatsbankett in Schloss Bellevue zu Ehren von König Philippe und Königin Mathilde der Belgier statt. Hierzu erhielt auch die Vorsitzende des Belgienzentrums Sabine Schmitz eine persönliche Einladung. Diese herausragende Würdigung der Arbeit des Belgienzentrums hat das BELZ sehr glücklich und stolz gemacht.

Beide Staatsoberhäupter haben an diesem Abend in ihren Tischreden die besonderen belgisch-deutschen Beziehungen beleuchtet. Die sehr lesenswerte Rede von Bundespräsident Steinmeier steht auf der Homepage des Bundespräsidenten zur Verfügung. Die ebenso gelungene Rede von König Philippe, die er unter Verwendung aller drei Landessprachen Belgiens vortrug, kann auf der Seite des königlichen Palast nachgelesen werden (auf Deutsch,Französisch und Niederländisch). Beide Reden werden für Historiker*innen ohne Frage von Interesse sein, wenn es darum geht, die belgisch-deutschen Beziehungen im Jahr 2023 zu befragen.

Im Verlauf des Abends wurden in zahlreichen anregenden Gesprächen viele Fragen von Deutschen und Belgier*innen über das Belgienzentrum gestellt. Die geknüpften Kontakte werden in Zukunft ohne Frage in vielen Bereichen vertieft werden können.

© FÖD Auswärtige Angelegenheiten, Außenhandel und Entwicklungszusammenarbeit
Sabine Schmitz nahm in Begleitung ihres Ehemanns Dr. Ralf Sprehe an dem Staatsbankett teil ©BELZ
Der deutsche Trainer der belgischen Nationalmannschaft Domenico Tedesco und Sabine Schmitz unterhielten sich über die Roten Teufel ©BELZ