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C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies
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    • Open Page "Ringvorlesung: "Ver:Achtsamkeit""
    • 15.10.2024: Jens Balzer: "After Woke: die Popkultur und die progressive Linke nach ihrem moralischen Bankrott am 7. Oktober"
    • 22.10.2024: Maryam Momen Pour Tafreshi & Jule Feldner: "Klick-Populismus – von Fake-News zu Politisierung"
    • 29.10.2024: Dominik Hammer: "Politische Plattformen - Die Rolle von digitaler Hassrede, politischen und politisierten Falschinformationen im US-Wahlkampf 2024"
    • 05.11.2024: Talk: Der Fall USA: Demokratie zwischen Pop und Populismus, zwischen Aushandlung und Krawall.
    • 26.11.2024: Laura Schwinger: "Overload vs. Overlord - Achtsamkeit zwischen Alltagsbewältigung und Herrschaftslegitimation"
    • 03. & 10.12.2024: Prof. Dr. Annegret Thiem: "Im Angesicht des Konflikts: Ver:achtsamkeit und die Lust des Sehens" und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke: "Weihnachten als popkulturelles Event"
    • 07.01.2025: Dr. Mario Anastasiadis: "Fake Pop als Teil politischer Desinformation und digitaler Propaganda. Eine Spurensuche"
    • 14.01.2025: "Popkultur & Nachhaltigkeit?" Podiumsdiskussion mit Mario Graute, Katharina Schmecht, Julian Burkert, Samantha Rein, Moderation: Prof.in Dr.in Beate Flath
    • 28.01.2025: Abschlussevent – Poetry Lesung und Konzert
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  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies
  3. Aufgaben/Aktivitäten

Aufgaben/Akt­iv­itäten

Die Aufgaben des C:POP erstrecken sich auf das Studium, die Forschung und die Lehre. Hierbei wird ein Augenmerk auf die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit mit inner- und außeruniversitären Akteurinnen*Akteuren gelegt, auf die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs und auf den Wissenstransfer auf dem Gebiet der inter- und transdisziplinären Popmusikkulturforschung/Popular Music Studies.
Insbesondere stehen dabei im Fokus:

  • die Internationalisierung der deutschsprachigen Popmusikkulturforschung/Popular Music Studies,
  • die Beantragung von Drittmitteln für Forschung, Lehre und Qualifikation von jungen wissenschaftlichen Karrieren,
  • die Förderung von Doktorandinnen*Doktoranden im nationalen und internationalen Bereich der Popmusikkulturforschung/Popular Music Studies,
  • die Konzeption und Durchführung von wissenschaftlichen Fachtagungen, Symposien und Workshops,
  • die Konzeption, Beantragung, Durchführung und Unterstützung von Forschungsprojekten der Popmusikkulturforschung,
  • die Publikation von Forschungsergebnissen, Druck und digital,
  • die Etablierung nachhaltiger Kooperationen und die Intensivierung von Synergie- und Transfereffekten mit lokalen, regionalen, nationalen und internationalen inner- und außeruniversitären Partnerinnen*Partnern u.a. aus Kulturpolitik, Event-, Musik- und Medienindustrien, Kreativwirtschaft oder Journalismen zur Schaffung einer internationalen Kommunikations-, Reflexions- und Forschungs-Plattform zu Popmusikkulturen,
  • die Weiterentwicklung des Studien- und Lehrangebots im Bereich der Popmusikkulturforschung/Popular Music Studies an der Universität Paderborn,
  • die Weiterführung und der Ausbau der Pop-Dozentur und der Kooperation mit internationalen Gastwissenschaftlerinnen*Gastwissenschaftlern an der Universität Paderborn.

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