Philo­sophieun­ter­richt trifft Uni­versität

Das Fach Philosophie an der Universität Paderborn öffnet seine Türen für Schülerinnen und Schüler: In unserem Kooperationsformat bieten wir Schulklassen die Möglichkeit, an einem speziell auf den Unterricht abgestimmten Vortrag teilzunehmen und einen Einblick in die akademische Welt der Philosophie zu gewinnen.

Unsere Erfahrung zeigt: Der Perspektivwechsel von der Schule in die Universität inspiriert junge Menschen, eröffnet neue Denkwege und weckt oft auch das Interesse an einem Philosophiestudium.

Un­ser An­ge­bot

  • Vorträge zu Unterrichtsthemen:
    Wir greifen Themen aus dem schulischen Philosophieunterricht auf und beleuchten sie aus universitärer Sicht. Beispiele möglicher Themen sind:
    • Ethik: Dilemmata und moralische Entscheidungsfindung
    • Erkenntnistheorie: Was können wir wissen?
    • Politische Philosophie: Gerechtigkeit und Freiheit
    • Anthropologie: Was macht den Menschen aus?
  • Einblick in das Studium:
    Die Schülerinnen und Schüler lernen den Studienalltag an der Universität und am Fach Philosophie kennen und können mit Lehrenden und ggf. Studierenden ins Gespräch kommen.
  • Individuelle Kooperation:
    Wir stimmen die Themen und Termine individuell mit den Lehrkräften ab, um bestmöglich an die Unterrichtsinhalte anzuknüpfen.

Bish­erige Ko­op­er­a­tion­en

Re­is­mann-Gym­nas­i­um

Die Philosophie-Kurse der Einführungsphase des Reismann-Gymnasiums haben uns für eine Exkursion an die Universität Paderborn besucht. Ziel dieser Exkursion war es, den SuS einen authentischen Einblick in die akademische Welt der Philosophie zu ermöglichen und ihnen ein Schulkontext kaum berührtes Thema näherzubringen: Die Phänomenologie.

Learn more

Gym­nas­i­um St. Mi­chael

2025 haben wir eine erfolgreiche Kooperation mit dem Gymnasium St. Michael und dem Erzbistum Paderborn durchgeführt. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden bestärken uns, dieses Angebot weiter auszubauen. In diesem Projekt sollten die Schülerinnen und Schüler in der Rolle von Ethikräten zwei konkrete Fallbeispiele bewerten.

Vorteile für Ihre Schüler­innen und Schüler

  • Erweiterung des Unterrichtshorizonts
  • Begegnung mit aktueller philosophischer Forschung
  • Orientierung für mögliche Studienentscheidungen
  • Kontakt zu Universitätsdozierenden und Studierenden

In­teresse geweckt?

Wir freuen uns darauf, Ihre Schülerinnen und Schüler an der Universität Paderborn willkommen zu heißen und gemeinsam philosophische Fragen neu zu beleuchten!

Kon­takt

business-card image

Sven Thomas

Philosophy and Ethics of techno-scientific Cultures

Write email