Im Rahmen der Ringvorlesung des 50jährigen Jubiläums der Universität Paderborn hat Johannes Süßmann (Universität Paderborn) einen Vortrag zum Thema "Gegenreformation und verpasste Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert" gehalten.
Im Theoriekolloquium diskutieren wir am 3.12. über Johannes Fried "Schleier der Erinnerung" und seine Idee einer neurowissenschaftlich orientierten Geschichtswissenschaft.
Vom 15. bis zum 17. Juli findet die interdisziplinäre Tagung "Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein" in Paderborn statt. Neben dem wissenschaftlichen Programm wird es ein öffentliches Abendkonzert geben.
Das nächste Theoriekolloquium findet am 9. Juli 2019 um 20 Uhr im Konferenzraum N4.319 statt. Wir diskutieren einen Grundlagentext zur Geschlechtergeschichte von Karin Hausen.
Das Theoriekolloquium wird auch im Sommersemester 2019 fortgesetzt. Studierende und Lehrende sind herzlich eingeladen und Themenvorschläge willkommen. Das erste Treffen findet am 9. April um 20 Uhr statt.
Für ihre Bachelorarbeit im Bereich der Frühen Neuzeit ist Franziska Pilz mit dem Preis der Bremer AG für die beste Bachelorarbeit an der Universität Paderborn im Jahr 2017/2018 ausgezeichnet worden.
Wir gratulieren!