Sabine Meine, Arnold Otto und Johannes Süßmann (Hgg.): Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit (=Musik – Kultur – Geschichte. 13). Würzburg (Königshausen & Neumann) 2023. Online abrufbar unter: https://verlag.koenigshausen-neumann.de/oaopen/81726
Entlang des westfälischen Hellwegs, der Verkehrsachse zwischen Rhein und Weser, eröffnen sich für die Frühe Neuzeit Musiklandschaften, die auf vielfältige Weise durch europäische Kulturtransfer- und Migrationsprozesse gekennzeichnet sind. Im Austausch von Musikern, Instrumenten und Notendrucken wirkten konkurrierende Kleinherrschaften und Korporationen zusammen und betonten zugleich politische, ständische und konfessionelle Verschiedenheit. Deren musikkulturelles Handeln wird als politische Kommunikation in den Blick genommen und interdisziplinär auf sozial- und kulturgeschichtliche Fragestellungen bezogen.