Auf der diesjährigen Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) in Mainz nutzten die Doktorandinnen Isabel Elsner, Franziska Pilz und Jana Völkel erfolgreich die Chance, ihre Dissertationsprojekte einem größeren Fachpublikum vorzustellen. Als Early Career Researchers präsentierten sie ihre Forschungsansätze nicht nur im Rahmen einer Posterpräsentation, sondern auch in kurzen, pointierten Vorträgen – den Short Lectures. Die Konferenzteilnehmenden zeigten nicht nur reges Interesse an den empirischen Forschungsprojekten, darüber hinaus hat der Vorstand der KGD das Projekt zum Historischen Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht von Franziska Pilz mit dem ersten Preis der Postersektion bedacht. Der Paderborner Arbeitsbereich für Theorie und Didaktik der Geschichte gratuliert dazu ganz herzlich und freut sich auch über die erfolgreiche Vorstellungen der beiden anderen Projekte zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit kontroversen Darstellungen von Geschichte(n) (Isabel Elsner) und zur schöpferischen Kraft der Fremdheitserfahrung (Jana Völkel).