Vor­trag von Dr. Mar­tin Schmitt: "Di­git­al ver­stehen. Die Geschichte des Epochen­be­griffes "Di­git­al­is­ier­ung" und der­en Im­p­lika­tion­en"

Vortrag von Dr. Martin Schmitt: "Digital verstehen. Die Geschichte des Epochenbegriffes "Digitalisierung" und deren Implikationen" (5.11.2024, 10.40 - 11:20 Uhr, L 3.204 & online!)

Anlässlich des Studientags "Original, digital, hybrid. Aktuelle Formate der Erforschung, Vermittlung und Bewahrung von Bildender Kunst und Architektur." am 05. November im Raum L 3.204, der von Prof. Dr. Ulrike Heinrichs (Universität Paderborn, Institut für Kunst / Musik / Textil | Fach Kunst / Mittlere und Neuere Kunstgeschichte) und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gudrun Oevel (ZIM) organisiert wird, hält Dr. Martin Schmitt einen Vortrag mit dem Titel "Digital verstehen. Die Geschichte des Epochenbegriffes "Digitalisierung" und deren Implikationen".

"Digitalisierung ist kein „Neuland“ mehr. Sie hat bereits eine Geschichte von 80 Jahren. Die ersten Digitalcomputer wurden ab Anfang der 1940er-Jahre in den Staaten des globalen Nordens entwickelt und eingesetzt, vor allem in den Bereichen Wissenschaft und Technik. Der Einsatz in Wirtschaft und Politik folgte seit 1951. Insbesondere finanzkräftige Akteure machten sich früh auf den Weg in das Digitale Zeitalter. Dabei lösten digitale Technologien die analogen keineswegs ab, sondern im Einsatz entstanden Hybride – sowohl der Maschinen als auch der Daten. Aber wie lässt sich „Digitalisierung“ überhaupt historisch begreifen? Welche Begriffsgeschichte liegt ihr zu Grunde, welche Charakteristika lassen sich ausmachen, welche Zäsuren im historischem Prozess? Es ist wichtig, Digitalisierung nicht als externe Kraft zu begreifen, sondern ihre historische Gewordenheit zu dekonstruieren. Digitalgeschichte und ihre Quellen, wie hybride, digital-analoge Bilder, wurde gestaltet von den Akteuren im historischen Verlauf. In meinem Vortrag mache ich Vorschläge für eine Historisierung der Digitalisierung und verdeutliche die Programmfehler, die dabei lauern."

Um Anmeldung vorab wird gebeten. 

Foto: NASA