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Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Exkursion 2016, hier: Besuch des Schlosses Solitude Show image information
Exkursion der Alten Geschichte nach Aphrodisias, Türkei (2011) Show image information
Kupferstich von Matthäus Merian (1647) Show image information

Photo: CC BY SA Hans Weingartz/Wikicommons

Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Exkursion 2016, hier: Besuch des Schlosses Solitude

Photo: Privat

Exkursion der Alten Geschichte nach Aphrodisias, Türkei (2011)

Photo: Privat

Kupferstich von Matthäus Merian (1647)

Photo: http://www.zeno.org - Contumax GmbH & Co. KG

Master of Education Gymnasien und Gesamtschulen

Im Fach Geschichte erwerben die Studierenden fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen, methodische Fertigkeiten und die Fähigkeit, Gegenwartsphänomene als historisch gewordene zur analysieren und zu vermitteln. Ein besonderer Akzent liegt auf der Konkretisierung historischer Inhalte, wie es der Tätigkeit zukünftiger Gymnasial- und Gesamtschullehrer entspricht. Neben dem Erwerb fachwissenschaftlichen Kompetenzen, wie die Beherrschung der Methoden und Arbeitstechniken des Faches, sind die Absolventen

in der Lage, das erworbene Grundwissen stetig zu erweitern und dem wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt des Fachs Geschichte und der Fachdidaktik entsprechend zu ergänzen. Sie beherrschen den Zugang zu den Originalquellen, die kritische Auseinandersetzung sowohl mit historischen Quellen als auch mit den Ergebnissen historischer Forschung, können diese vermitteln und gelangen zu historischen Urteilen.

Im fachwissenschaftlichen Modul werden die Unterschiede zwischen den Geschichtsepochen behandelt. Die Studierenden lernen Strukturbedingungen und Kernprobleme kennen, aus denen die Verschiedenartigkeit der Epochen resultiert und üben das epochenspezifische Arbeiten.

Im fachdidaktischen Teil werden Modelle, Begriffe und Vorgehensweisen vermittelt, die für eine methodische kontrollierte Unterrichtsvorbereitung und –durchführung erforderlich sind. Die Absolventen sind somit befähigt, adressatengerechte Lehr- und Lernarrangements zu konzipieren und die Schülerinnen und Schüler für historische Fragestellungen zu interessieren. Darüber hinaus wird die Fähigkeit vertieft, relevante fachliche Forschungsergebnisse und Forschungsdiskurse für historisches Lernen fruchtbar zu machen.

Studienvoraussetzung ist ein abgeschlossener Bachelor of Education.

Detaillierte Informationen über die einzelnen Module und Vorschläge für einen Studienverlaufsplan finden Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen.

Prüfungsordnung

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie auch in den Prüfungsordnungen.

Die Prüfungsordnungen sind Grundlage Ihres Studiums und helfen Ihnen bei der Planung Ihres Studiums sowie der Stundenplanerstellung.

Die Prüfungsordnungen gliedern sich in zwei Bestandtei

  • In den Allgemeinen Bestimmungen, die für alle Fächer gültig sind, finden Sie Informationen über Rahmenbedingungen des Studiums zum Zwei-Fach-Bachelor, z.B. zu Modulen oder Prüfungen.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie die Allgemeinen und Fachspezifischen Bestimmungen  in der für Sie relevanten Fassung von Beginn an im Blick haben!

Ansprechpartner

Prof. Dr. Johannes Süßmann

Fakultät für Kulturwissenschaften > Historisches Institut > Frühe Neuzeit

Johannes Süßmann
Phone:
+49 5251 60-5527
Fax:
+49 5251 60-3709
Office:
N4.338

Office hours:

Sprechstunden WiSe 21/22
Di, 16:00 - 18:00 Uhr

Die Sprechstunden können sowohl in Präsenz, als auch über Big Blue Button stattfinden. Bitte kontaktieren  Sie Frau Zaloudek für eine Terminabsprache unter Tel. 05251/60-2446 oder unter annette.zaloudek@uni-paderborn.de

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