Mas­ter of Edu­ca­ti­on Gym­na­si­en und Ge­samt­s­chu­len

Im Fach Geschichte erwerben die Studierenden fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen, methodische Fertigkeiten und die Fähigkeit, Gegenwartsphänomene als historisch gewordene zur analysieren und zu vermitteln. Ein besonderer Akzent liegt auf der Konkretisierung historischer Inhalte, wie es der Tätigkeit zukünftiger Gymnasial- und Gesamtschullehrer entspricht. Neben dem Erwerb fachwissenschaftlichen Kompetenzen, wie die Beherrschung der Methoden und Arbeitstechniken des Faches, sind die Absolventen

in der Lage, das erworbene Grundwissen stetig zu erweitern und dem wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt des Fachs Geschichte und der Fachdidaktik entsprechend zu ergänzen. Sie beherrschen den Zugang zu den Originalquellen, die kritische Auseinandersetzung sowohl mit historischen Quellen als auch mit den Ergebnissen historischer Forschung, können diese vermitteln und gelangen zu historischen Urteilen.

Im fachwissenschaftlichen Modul werden die Unterschiede zwischen den Geschichtsepochen behandelt. Die Studierenden lernen Strukturbedingungen und Kernprobleme kennen, aus denen die Verschiedenartigkeit der Epochen resultiert und üben das epochenspezifische Arbeiten.

Im fachdidaktischen Teil werden Modelle, Begriffe und Vorgehensweisen vermittelt, die für eine methodische kontrollierte Unterrichtsvorbereitung und –durchführung erforderlich sind. Die Absolventen sind somit befähigt, adressatengerechte Lehr- und Lernarrangements zu konzipieren und die Schülerinnen und Schüler für historische Fragestellungen zu interessieren. Darüber hinaus wird die Fähigkeit vertieft, relevante fachliche Forschungsergebnisse und Forschungsdiskurse für historisches Lernen fruchtbar zu machen.

Studienvoraussetzung ist ein abgeschlossener Bachelor of Education.

Detaillierte Informationen über die einzelnen Module und Vorschläge für einen Studienverlaufsplan finden Sie in den Besonderen Bestimmungen.

Prü­fungs­ord­nung

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie auch in den Prüfungsordnungen.

Die Prüfungsordnungen sind Grundlage Ihres Studiums und helfen Ihnen bei der Planung Ihres Studiums sowie der Stundenplanerstellung.

Die Prüfungsordnungen gliedern sich in zwei Bestandtei

Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie die Allgemeinen und Besonderen Bestimmungen  in der für Sie relevanten Fassung von Beginn an im Blick haben!