Das neue Veranstaltungsprogramm des Kulttreffs für das Wintersemester 2025/2026 enthält wieder viele Highlights. Neben Kennenlern- und Diskussionsabend, Stadtrundgang und Kneipentour sowie einer “Kultparty” im Stadtcampus gibt es wie jedes Semester wieder ebenso spannende wie kritische Vorträge zu Themen wie dem drohenden Faschismus im 21. Jahrhundert, Marx vs. Neoliberalismus, Problem des Rechtsrocks und vieles mehr. Eingeladen am jeweiligen…
Die Abteilung für Theorie und Didaktik der Geschichte freut sich, Fabian Grauthoff als neuen Dozenten und Wissenschaftlichen Mitarbeiter in ihren Reihen begrüßen zu können. Als studentischer Mitarbeiter war er bereits seit 2021 am Arbeitsbereich tätig. Ab dem Wintersemester 2025/2026 betreut Fabian Grauthoff ein Proseminar im Bachelorstudiengang für Lehramt. Zugleich forscht er im Rahmen seines Promotionsprojekts zu (Be-)Deutungskonstruktionen…
von rechts: Franziska Pilz, Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Dekan Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, apl. Prof. Dr. Olaf Hartung, Patrick Kamps, Fabian Grauthoff und Nassim Imoullas (Foto Johanna Sackel)
Der Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, verleiht PD Dr. Olaf Hartung in einem feierlichen Akt den Titel außerplanmäßiger Professor. Der frisch Ernannte dankt Herrn Reis im Kreis seiner Kolleg:innen des Arbeitsbereichs Therorie und Didaktik der Geschichte. Ein besonderer Dank richtet sich dabei an Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, der das Berufungsverfahren initiiert hat, und Prof. Dr. Peter Fäßler (ebenfalls vom…
Die zweijährlich stattfindende Early Career Researcher-Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik wurde 2025 in Paderborn ausgerichtet (12. bis 14. Juni 2025). Organisiert haben die dreitägige Fachtagung für Doktorand*innen und Postdocs aus dem Feld der historischen Bildung Isabel Elsner, Franziska Pilz und Jana Völkel von der Abteilung Theorie und Didaktik der Geschichte.
Die Tagung zum Thema "Geschichtsdidaktische Forschungsprojekte – zum…
Der neue Kanal zeigt Videos mit Vorträgen, die in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Geschichtstreff veranstaltet wurden. Der Kulttreff ist eine Studentische Initiative an der Universität Paderborn. Er dient als Forum des interdisziplinären Austausches zwischen den Studierenden aller Kulturwissenschaften.
Der Geschichtstreff des historischen Instituts der Universität Paderborn bietet den Studierenden einen Arbeitsraum, eine Anlaufstelle für…
Ausstellungskurator Dr. Lars Wolfram (Bildmitte) führt Sudierende des geschichtsdidaktischen Projektseminars (Leitung Dr. Olaf Hartung) durch die neue Ausstellung '775 Westfalen' im Museum in der Kaiserpfalz. Diskutiert werden auch Fragen zur Konzeption und Gestaltung der Sonderausstellung, um Ideen zu gewinnen, wie die neu zu konzipierende Ausstellung im Friedrich-Wilhelm Weber Museum gestaltet werden kann.
20.05.2025
| 14.59 Uhr
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Theorie und Didaktik der Geschichte
Wie konzipiert man eine Museumsausstellung? - Antworten auf diese Frage suchen Studierende des geschichtsdidaktischen Projektseminars zur Neugestaltung des Alhausener Webermuseums (Leitung: Dr. Olaf Hartung) in der aktuellen Sonderausstellung des Museums in der Kaiserpfalz. Durch die Ausstellung "775 Westfalen" führt Kurator Dr. Lars Wolfram, der das Konzept und die Gestaltung der Ausstellung den Studierenden zu Diskussion stellt.
Wie konzeptioniert man eine Museumsausstellung? - Studierende eines Hauptseminars des Historischen Instituts übernehmen die Aufgabe, Ideen für eine Neukonzeption des etwas in die Jahre gekommenen Friedrich-Wilhelm Weber Museums in Alhausen zu entwickeln.
Interview mit Meyer-Hamme, J. (2024). There are clear challenges and is a clear need for action (Interviewed by S. Barsch). Historical Thinking, Culture, and Education. 1(1).
https://doi.org/10.12685/htce.1421
ORCID iD
Johannes Meyer-Hamme https://orcid.org/0000-0002-2537-671
Der Geschichtsdidaktiker Daniel Fastlabend-Vargas verteidigt erfolgreich seine Dissertation zum Thema „‚Spielregeln‘ Jugendlicher im Umgang mit Geschichte – Eine rekonstruktive Studie zu Aushandlungsprozessen historischer Deutungen am Beispiel von Kolonialfotografien“. Die Abteilung Theorie und Didaktik der Geschichte freut sich sehr über das erfolgreich abgeschlossene Promotionsverfahren und gratuliert Daniel Fastlabend-Vargas herzlich zu seinem…
Die Abteilung für Theorie und Didaktik der Geschichte freut sich, Patrick Kamps als neuen Dozenten und Mitarbeiter in ihren Reihen begrüßen zu können. Als aus dem Schuldienst an die Universität abgeordneter Beamter betreut Patrick Kamps mehrere Begleitveranstaltungen zum Praxissemester im Lehramtsfach Geschichte. Zugleich forscht er im Rahmen seines Promotionsprojekts zu Fragen der Geschichtsdidaktik.
Die Paderborner Geschichtsdidaktikerin Dr. Jana Völkel verteidigt erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Phänomenologische Überlegungen zum geschichtsdidaktischen Konzept des Fremdverstehens und zu geschichtskulturellen Ordnungen“. Die Abteilung Theorie und Didaktik der Geschichte freut sich sehr über das erfolgreich abgeschlossene Promotionsverfahren und gratuliert Jana Völkel herzlich zu ihrem Erfolg.
Die Vorsitzenden der KGD, Michele Barricelli und Martin Lücke, verleihen die Preise zur Postersektion auf der Konferenz für Geschichtsdidaktik 2024 in Mainz
Auf der diesjährigen Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) in Mainz nutzten die Doktorandinnen Isabel Elsner, Franziska Pilz und Jana Völkel erfolgreich die Chance, ihre Dissertationsprojekte einem größeren Fachpublikum vorzustellen.
Hartung, O., Johannes Meyer-Hamme, & Alexandra Krebs (Eds.). (n.d.). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed.). Wochenschau Verlag.
19.08.2024
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Profilbereiche,
Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,
Geschichtsdidaktik im Diskurs,
Historisches Institut,
Theorie und Didaktik der Geschichte
Wir freuen uns, das Erscheinen unseres Sammelbandes "Geschichtskulturen im digitalen Wandel?" mitteilen zu können, der seit August beim Wochenschau Verlag erhältlich ist.
Soll, kann oder muss eine Geschichtslehrkraft KI-Anwendungen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht einsetzen? Franziska Pilz und Isabel Elsner vom Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte meinen Ja. Allerdings kommt es auf das Wie an. Wie dieses Wie aussehen könnte, sollen angehende Geschichtslehrkräfte reflektieren lernen. Am 25. Juni 2024 präsentierten beide Geschichtsdidaktikerinnen ihr gemeinsames Lehrkonzept auf dem zwölften Tag der…