Aktuelle Forschungsprojekte
In der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik werden Fragestellungen bearbeitet, die die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Grundschulunterricht betreffen. Im Vordergrund stehen hierbei Strukturierungsprozesse beim Lernen, ebenso wie Rückmeldungen zu Lernprozessen von Kindern im Grundschulalter. Darüber hinaus stehen Fragestellungen im Fokus des Interesses, die den Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen beim Lehren und Lernen im (inklusiven) Grundschulunterricht thematisieren.
- Forschungsprojekt "Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule (KLinG)"
- Forschungsprojekt "Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht (KinU)"
- Forschungsprojekt "Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining für Kinder mit und ohne Deutsch als Zweitsprache (ESKIMO)"
- Forschungsprojekt "Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule"
- Forschungsprojekt "Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule"
- Forschungsprojekt "Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und -lehrern"
- Forschungsprojekt "Förderung der sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern an Grund- und Sekundarschulen" (FRIEND-SHIP)