Inklu­sion im natur­wis­senschaft­lichen Un­ter­richt: En­twicklung hand­lungsor­i­entiert­er Lehr-Lernange­bote zur För­der­ung natur­wis­senschaft­lich-tech­nis­chen Lernens in inklus­iven Lernset­tings im Sachunter­richt der Grundschule

Im Rahmen dieser Studie werden in einem ersten Schritt handlungsorientierte Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen für den inklusiven Sachunterricht in der Grundschule entwickelt, die in einem zweiten Schritt anhand eines quasi-experimentellen Forschungsdesigns in Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen des Kompetenzerwerbs von Schülerinnen und Schülern geprüft werden. 

Kooperationspartnerinnen/-partner:
- Prof. Dr. Eva Blumberg, Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts, Universität Paderborn

Finanzierung: Die Studie wird von der Müller-Reitz-Stiftung gefördert. 

Laufzeit: 2014 - 2015