UPB Bildmarke
Grundschulpädagogik
Contact
  • Deutsch
  • English
    • Open Page "Team"
    • Prof. Dr. Frank Hellmich
    • Dr. Gamze Görel
    • Dr. Margarita Knickenberg
    • Dr. Marwin Löper
    • Pauline Finke
    • Nils Finke
    • Selma Theresa Brüning
    • Anton Graef
    • Theresa Kretzer
    • Jan-Luca Kusber
    • Julia Leßmann
    • Yannick Stork
    • Open Page "Aktuelles"
    • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
    • Kolloquium Grundschulpädagogik
    • Kolloquium Inklusion
    • Open Page "Lehre"
    • Lehrveranstaltungen
    • Lehr-Lern-Werkstatt Grundschulpädagogik
    • Open Page "Forschung"
    • Forschungsschwerpunkte
      • Open Page "Forschungsprojekte Prof. Dr. Frank Hellmich"
      • Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (KLinG)
      • Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht (KinU)
      • Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining für Kinder mit und ohne Deutsch als Zweitsprache (ESKIMO)
      • Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule
      • Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule
      • Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern
      • Förderung der sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern an Grund- und Sekundarschulen (FRIEND-SHIP)
    • Open Page "Kontakt"
    • Vorzimmer Prof. Dr. Frank Hellmich
    • Postanschrift
Important Links
  • Team
  • Aktuelles
  • Lehre
  • Forschung
  • Kontakt
  1. Institute of Educational Science
  2. Arbeitsbereiche
  3. Grundschulpädagogik
  4. Forschung
  5. Forschungsprojekte Prof. Dr. Frank Hellmich
  6. Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule

Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule

Im Rahmen dieser Studie wird der Frage nach den Wirkungen von Rückmeldungen, die Grundschullehrkräfte erteilen, auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen sowie auf den Kompetenzerwerb von Kindern am Beispiel des Leseunterrichts in der Grundschule nachgegangen. 

Finanzierung: Anschubfinanzierung durch die Forschungsreserve 2012 der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

Laufzeit: 2012 - dato    

® Lukas Momber Enlarge image
Forschungsschwerpunkte

  • Forschungsschwerpunkte
  • Forschungsprojekte Prof. Dr. Frank Hellmich
  • Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (KLinG)
  • Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht (KinU)
  • Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining für Kinder mit und ohne Deutsch als Zweitsprache (ESKIMO)
  • Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule
  • Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule
  • Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern

Grundschulpädagogik

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Accessibility Declaration
Social networks