Posterpreis der Jahrestagung "Erwachsenenbildung" geht an M. Goller, C. Fischer, & C. Harteis

Posterpreis 2016 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) verliehen

An der Eberhard Karls Universität Tübingen wurde erstmalig während der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung (28.-30.9.2016) ein Posterpreis verliehen. Der Bielefelder sozialwissenschaftliche W. Bertelsmann Verlag (wbv) sponsert den Preis für ausgezeichnete wissenschaftliche Poster.
Im Rahmen der Postersession wurden Projekte aus der Erwachsenenbildung vorgestellt und diskutiert. Die drei besten Poster wurden von der Jury (Prof. Christiane Hof für die Sektion Erwachsenenbildung, Prof. Josef Schrader für die Eberhard Karls Universität Tübingen, Joachim Höper für den W. Bertelsmann Verlag) prämiert in Bezug auf den Forschungsaspekt, gute Gestaltung und Verständlichkeit.

1. Preis: Michael Goller, Christoph Fischer, Christian Harteis (Universität Paderborn):
Zum Einfluss instruktionaler Präferenzen auf den Wissenserwerb sowie den anschließenden Lerntransfer im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildungen: Eine quantitative Längsschnittstudie

2. Preis: Christina Buschle (DJI München):
Berufsbiografien der Weiterbildnerinnen und Weiterbildner für frühpädagogische Fachkräfte

3. Preis: Regina Egetenmeyer, Lisa Breitschwerdt (Universität Würzburg):
Mehrperspektivisches, hermeneutisches Analysemodell von Einflüssen auf die Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung – Erste Befunde der Literaturanalyse im Rahmen des Projekts „KoProf“

Die Jury dankt für die zahlreichen Einreichungen und gratuliert den Preisträgern herzlich.
www.eb2016.de/Poster_Sektionstagung_2016.pdf
www.wbv.de/sektionstagung-erwachsenenbildung.html

Auf dem Foto: v.l.n.r.: Dr. Christina Buschle (DJI, München), Prof. Regina Egetenmeyer, Lisa Breitschwerdt (beide Universität Würzburg), Joachim Höper (wbv), Prof. Christiane Hof (für die Sektion Erwachsenenbildung). Leider schon abgereist waren Michael Goller, Christoph Fischer, Prof. Christian Harteis (Universität Paderborn).
Zum Einfluss instruktionaler Präferenzen auf den Wissenserwerb sowie den anschließenden Lerntransfer im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildungen (Michael Goller, Christoph Fischer & Christian Harteis)