Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung durch eine Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Kontakt: Bianca Steffen 

Read more

Vom 22. bis 26. August 2023 fand die 20. jährliche Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) an der Aristotle University of Thessaloniki und der University of Macedonia in Griechenland statt. Die Teilnehmer*innen präsentierten neueste Ideen und Forschungsergebnisse im Bereich Lernen und Unterricht, insbesondere zum Thema „Bildung als Hoffnung in unsicheren Zeiten“. Carina Caruso sowie das ehemalige…

Read more

Christian Harteis hielt im Rahmen des Symposiums "Adult Learning at the Nexus of Life Course, Work & Transitions" an der Goethe Universität in Frankfurt am 28.09.2023 einen eingeladenen Vortrag zum Thema "Challenges of Digitalization of Work - An Educational Perspective".

Read more

Vom 6. bis 8. September 2023 fand die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Europa-Universität in Flensburg statt. Im Rahmen der Tagung trafen sich zahlreiche (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen unter dem Leitthema „Freiheit • Berufsbildung • Verantwortung“. Die AG war im Young Researcher-Forum mit einem Beitrag am Mittwoch, 06.09.2023, vertreten: •…

Read more

Vom 13. bis 15. Juni 2023 fand die erste von drei geplanten Training Sessions im Kontext des EU-Projektes FEWL (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning) mit der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung als Organisatorin statt. Die ca. 20 Teilnehmer*innen aus Estland, Finnland und Deutschland trafen sich im AStA Stadtcampus, wo sie sich zu ihren projektbezogenen…

Read more
Gruppenfoto von Bianca Steffen, Christian Harteis und Stephan Drechsler (v. links n. rechts) auf der AERA 2023.

Jedes Jahr ist das American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting die weltweit größte Zusammenkunft von Bildungsforscher*innen und die Gelegenheit zur Darbietung für innovative Forschung. Die diesjährige Konferenz stand unter dem Motto "Interrogating Consequential Education Research in Pursuit of Truth" und fand in Chicago statt. Die Konferenz wurde erstmalig an zwei Terminen umgesetzt: die Konferenz vor Ort (13.-16. April) und…

Read more

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie konnte das PDRnet Meeting wieder stattfinden. Auch die Mitarbeitenden der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung haben im Zeitraum des 30.-31.03. an dem 10. internationalen PDRnet Meeting teilgenommen. Dabei stellten sich die Teilnehmenden ihre aktuellen Forschungsprojekte vor, initiierten neue Forschungspartnerschaften und diskutierten gewonnene Erkenntnisse. So präsentierte Jana…

Read more

Am 28.02.2023 wird unser langjähriger Mitarbeiter PD Dr. Michael Goller die AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung leider verlassen. Herr Goller wechselt zum 01.03.2023 an die Universität Kassel, da er den Ruf für die Professur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik am Institut für Berufsbildung (IBB) des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft erhalten hat. Wir bedanken uns ganz…

Read more

Vom 19.-20. Januar 2023 fand das Kick-off Meeting zum Horizont Europa-Projekt FEWL (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning) an der Universität Tallinn statt. Zentrale Ziele des geförderten Projektes sind es, Forschung zu formellem Lernen in der (Hoch-)Schule oder der Ausbildung mit Forschung zum Lernen am Arbeitsplatz zu verbinden, um davon ausgehend neue Forschungsmethoden zu entwickeln…

Read more

Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2022). Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 28(4), 69-81. Abstrakt Festzustellen ist, dass zu Mentoring in der Lehrer:innenausbildung bisher relativ wenig Erkenntnisse vorliegen.. Handlungsziele sowie Betreuungsstrategien für das Mentoring lassen sich - z.B. den „Rahmenkonzeptionen zum Praxissemester" - kaum oder nur in…

Read more

Wir freuen uns, ab dem 09.01.2023 Jana Schwede in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung begrüßen zu dürfen. Frau Schwede schloss ihren Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern „Englischsprachige Literatur und Kultur“ und „Erziehungswissenschaft“ 2020 mit Auszeichnung ab. Im Anschluss führte sie diese Fächerkombination im Master „Kultur und Gesellschaft“ weiter.  2022…

Read more

Bonnes, C., Binkert, J., & Goller, M. (2022). Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, (4), 26-29.  Abstrakt Startpunkt jeglicher Professionalisierungsbemühungen ist ein Verständnis der für das professionelle Handeln notwendigen Kompetenzen. Dieser Beitrag widmet sich der literaturbasierten Identifikation von Kompetenzen des betrieblichen…

Read more

Kärner, T., Goller, M., & Maier, A. (2022). Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Hrsg.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 213-230). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971381 Abstrakt:  Der Beitrag widmet sich dem Einsatz von Augmented Reality (AR) in betrieblichen Aus- und…

Read more

Abstrakt: In der Mehrheit der deutschen Bundesländer ist ein Langzeitpraktikum (Praxissemester) Bestandteil der Lehramtsstudiengänge. Es zielt insbesondere darauf, Theorie und Praxis miteinander in Beziehung zu setzen. Trotz der gewichtigen Rolle, die den Mentor*innen dabei zugeschrieben wird, ist deren Perspektive noch wenig untersucht. Die empirisch auffindbaren Unterschiede in der Betreuung Studierender könnten u. a. auf unterschiedliche…

Read more

Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5 Abstract This volume provides alternatives for tackling existing empirical, methodological, and analytical challenges. It does so by providing a broad overview of less established, as well as emerging methods, which are…

Read more
Further information:

Abonnieren Sie unsere News als RSS-Feed.