Forschungsausrichtung

Willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis. Die Forschungsausrichtung der Arbeitsgruppe zentriert sich um den Bereich des Bildungsmanagements und der Bildungsforschung in der Weiterbildung. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Erforschung arbeitsplatznaher Lernprozesse in Organisationen (Workplace Learning) sowie der Wirksamkeit von formalen Bildungsinterventionen in beruflichen Kontexten.

Bisherige Forschungsarbeiten:

Epistemische Überzeugungen und deren Einfluss auf Lernprozesse am Arbeitsplatz

Lernen aus Fehlern

Intuition als Expertisekomponente

Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen

Lehr-Lern-Forschung

Work Agency 

Wirkung von Weiterbildung

Workplace Curricula

Weitergehende Forschungsinteressen:

Intuitionsforschung

Verschränkung informeller und formaler Lernprozesse

Industrie 4.0 - Digitalisierung von Arbeit

Zusammenspiel individueller und sozialer Einflüsse auf berufliches Lernen

Lernkultur

Commitment to Change

Wissensmanagement

Effekte von Erwartungshaltungen auf informelle Lernprozesse

Weitere Informationen zur Forschung der Arbeitsgruppe finden Sie unter den Punkten Kooperationen, Projekte und Publikationen. Unter dem Punkt Herausgeberschaft erhalten Sie Informationen zu dem Journal Vocations and Learning sowie der Springer-Buchreihe Professional and Practice-based Learning, welche beide von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis herausgegeben werden.