Forschungsausrichtung
Willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis. Die Forschungsausrichtung der Arbeitsgruppe zentriert sich um den Bereich des Bildungsmanagements und der Bildungsforschung in der Weiterbildung. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Erforschung arbeitsplatznaher Lernprozesse in Organisationen (Workplace Learning) sowie der Wirksamkeit von formalen Bildungsinterventionen in beruflichen Kontexten.
Bisherige Forschungsarbeiten:
Epistemische Überzeugungen und deren Einfluss auf Lernprozesse am Arbeitsplatz
Lernen aus Fehlern
Intuition als Expertisekomponente
Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
Lehr-Lern-Forschung
Work Agency
Wirkung von Weiterbildung
Workplace Curricula
Weitergehende Forschungsinteressen:
Intuitionsforschung
Verschränkung informeller und formaler Lernprozesse
Industrie 4.0 - Digitalisierung von Arbeit
Zusammenspiel individueller und sozialer Einflüsse auf berufliches Lernen
Lernkultur
Commitment to Change
Wissensmanagement
Effekte von Erwartungshaltungen auf informelle Lernprozesse
Weitere Informationen zur Forschung der Arbeitsgruppe finden Sie unter den Punkten Kooperationen, Projekte und Publikationen. Unter dem Punkt Herausgeberschaft erhalten Sie Informationen zu dem Journal Vocations and Learning sowie der Springer-Buchreihe Professional and Practice-based Learning, welche beide von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis herausgegeben werden.