Prof. Dr. Phillip Neumann

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Professor
Please use the following PANDA course to schedule an appointment:
33100 Paderborn
- Arbeitsschwerpunkte
- Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen
- Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation
- (Sonder-)Pädagogische Diagnostik und Professionalität
- Inklusive Schulentwicklung
- Antinomien und Zielkonflikte
- Leistungs- und psychosoziale Entwicklung von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen
- Gutachtertätigkeit
- Die Deutsche Schule (DDS)
- Empirische Pädagogik
- Empirische Sonderpädagogik
- European Journal of Special Needs Education
- Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
- International Journal of Inclusive Education
- Journal for Educational Research Online (JERO)
- Journal of Research in Special Educational Needs (JORSEN)
- K:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
- Qualifizierung für Inklusion – Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte (QfI)
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
- Herausgebergremien
- Mitgliedschaften
- Vorstandsmitglied der Dietrich Eggert Stiftung für schulische Inklusion: www.dietrich-eggert-stiftung.de
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS)
- NELSEN-Netzwerk (NEtwork of Large-Scale Studies Including Students with Special Educational Needs)
- Projekte
- PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquien, Kolleg & Kamingespräche: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/ppik
Abgeschlossen:
- Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen - Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen 01NV1732, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Elke Wild, Prof. Dr. Julia Gorges (Laufzeit 03/2018 – 08/2021): www.bifoki.de
- Wissenschaftlicher Beirat im Projekt: Inklusive Schulentwicklung in der Stadtgemeinde Bremerhaven (InkluSE*BHV)
- Tagungsorganisationen
- 2021: digiGEBF21 Thementagung: „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung“
- 2016: 30. Tagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Bielefeld (Tagungsthema: „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“)

Miscellaneous |
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Since 10/2022 |
Professor für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Universität Paderborn |
10/2013 - 09/2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose in der AG 3: „Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld (01/2020 bis 04/2021 in Eltern- und Teilzeit) |
05/2021 - 02/2022 |
Vertretungsprofessor Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt erschwerte Lern- und Entwicklungsbedingungen an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld |
2018 |
Promotion Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Titel der Dissertation: „Kooperation selbst bestimmt? Eine quantitativ-empirische Studie zu (interdisziplinärer) Kooperation und Zielkonflikten in inklusiven Grundschulen und Förderschulen“ Open Access: https://www.waxmann.com/buch4043 |
2005 - 2013 |
Studium Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Universität Bielefeld Studienrichtung: Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
Since 10/2022 |
Professor für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Universität Paderborn |
10/2013 - 09/2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose in der AG 3: „Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld (01/2020 bis 04/2021 in Eltern- und Teilzeit) |
05/2021 - 02/2022 |
Vertretungsprofessor Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt erschwerte Lern- und Entwicklungsbedingungen an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld |
2018 |
Promotion Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Titel der Dissertation: „Kooperation selbst bestimmt? Eine quantitativ-empirische Studie zu (interdisziplinärer) Kooperation und Zielkonflikten in inklusiven Grundschulen und Förderschulen“ Open Access: https://www.waxmann.com/buch4043 |
2005 - 2013 |
Studium Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Universität Bielefeld Studienrichtung: Sozialarbeit / Sozialpädagogik |