AG Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen
Herzlich Willkommen!
Über uns
Der Arbeitsbereich widmet sich in Forschung und Lehre Fragen zum schulischen Lernen unter besonderer Berücksichtigung von (schulischer) Inklusion und des sonderpädagogischen Schwerpunkts „Lernen“.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Qualifizierung von Lehramtsstudierenden für eine Schule für alle Kinder. Dazu gehören die kritische Reflexion von sozialer Ungleichheit bzw. Bildungsbenachteiligung und damit korrespondierenden Prozessen der Etikettierung und Herstellung von Differenz, ebenso wie auch (historische) Analysen beispielsweise von Diagnostik oder Kategorisierungsverfahren.
Zudem geht es uns um das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen sowie Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften für eine inklusive Schule und die dort stattfindende multiprofessionelle Kooperation. Die LIFT – Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung im TP 12 der UPB - bietet dafür zahlreiche Impulse – Sie sind herzlich eingeladen!
Unsere Ziele sind die Wertschätzung von Vielfalt, die Stärkung von Partizipation sowie der Abbau von Bildungsungleichheit und Lernbarrieren. Dazu gehören die Analyse von selektiven und diskriminierenden Strukturen im Bildungssystem ebenso wie die Entwicklung von Materialien für die Aus- und Fortbildung sowie die pädagogische Praxis.
Einen Einblick in das Studium finden Sie in diesem Video: Lehramt studieren: Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik.
Sie finden uns im Gebäude Technologiepark 12, etwa 5-10 Minuten vom Campus entfernt.
Team
In unserer Arbeitsgruppe forschen und lehren wissenschaftliche Mitarbeitende unter der Leitung von Prof. Dr. Brigitte Kottmann und Prof. Dr. Phillip Neumann. Wir werden dabei unterstützt durch unsere Sekretärin, unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und unsere studentischen Hilfskräfte.
Aktuelles
Personen
Professur
Büro: TP12.1.11
Telefon: +49 5251 60-4965
E-Mail: brigitte.kottmann@uni-paderborn.de
Sprechzeiten:
Im WS 2024/25 (ab dem 08.10.) immer:
dienstags von 14-15.30 Uhr
(in Präsenz im Technologiepark 12, Raum TP 12.1.11).
Die Sprechstunde am 26.11.24 entfällt!
Bitte prüfen Sie zwischendurch, ob Termine ggfs. kurzfristig abgesagt oder ins digitale verlegt wurden. Sie benötigen keine Anmeldung, kommen Sie... mehr
Büro: TP12.1.12
Telefon: +49 5251 60-4968
E-Mail: phillip.neumann@uni-paderborn.de
Sprechzeiten:
Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung den folgenden PANDA-Kurs:
Sprechstunde Neumann
https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=40654
Bitte beachten Sie, dass ich momentan in Teilzeit arbeite und dementsprechend reduzierte Kapazitäten zur Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten habe.
Sekretärin -
Büro: TP12.1.10
Telefon: +49 5251 60-4238
E-Mail: martha.haggarty@uni-paderborn.de
Sprechzeiten:
Bitte melden Sie sich per Mail, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten.
Sprechzeiten: Mo. und Mi. 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Büro: TP12.1.5
Telefon: +49 5251 60-4976
E-Mail: ann.christin.antons@uni-paderborn.de
Sprechzeiten:
nach individueller Vereinbarung via Mail
Büro: TP12.1.9
Telefon: +49 5251 60-4936
E-Mail: charline.bunte@uni-paderborn.de
Büro: TP12.1.7
Telefon: +49 5251 60-4962
E-Mail: annchristin.ellersiek@uni-paderborn.de
Sprechzeiten:
nach individueller Vereinbarung via Mail
Hinweis Abschlussarbeiten
Hinweise zur Anfertigung von Abschlussarbeiten, die ich betreue, entnehmen Sie bitte PANDA.
Büro: TP6.0.108
Telefon: +49 5251 60-5454
E-Mail: habib.guenesli@uni-paderborn.de
Sprechzeiten:
im WiSe 2023/24 nach Vereinbarung (Online).
HIER geht es zur Online-Sprechstunde.
Hinweis: Ich nehme aktuell nur Betreuungsanfragen für das SoSe 2024 an!
Büro: TP12.1.7
Telefon: +49 5251 60-4975
E-Mail: annika.ruholl@uni-paderborn.de
Sprechzeiten:
nach individueller Vereinbarung via Mail
Lehrveranstaltungen
Prof. Dr. Brigitte Kottmann
L.052.01811 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
L.052.01812 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
L.ZBL.05275 Begleitseminar Praxissemester (SP Förderschwerpunkt L)
Annchristin Ellersiek
L.052.01821 Vorbereitung auf das Praxissemester Förderschwerpunkt Lernen
Annika Ruholl
L.052.01813 Inklusives Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Lernentwicklung
Prof. Dr. Phillip Neumann
L.052.01511 Pädagogische Perspektiven auf Bildungsbenachteiligungen
L.052.01512 Kooperative Unterrichtsentwicklung
Dr. Habib Güneşli
L.052.01814 Pädagogische Perspektiven auf Bildungsbenachteiligungen
Charline Bunte
L.052.01521 Sozialisationsbedingte Bildungsbenachteiligungen
L.052.01522 Sozialisationsbedingte Bildungsbenachteiligungen
Marie-Therese Langer
L.052.01815 Förderplanung und Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen
Prof. Dr. Brigitte Kottmann
L.052.01812 Inklusives Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Lernentwicklung
L.052.01811 Inklusives Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Lernentwicklung
L.ZBL.05275 Begleitseminar Praxissemester (SP Förderschwerpunkt L)
Annchristin Ellersiek
L.052.01821 Vorbereitung auf das Praxissemester Förderschwerpunkt Lernen
Prof. Dr. Phillip Neumann
L.052.01511 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
L.052.01512 Pädagogische Perspektiven auf Bildungsbenachteiligungen: sozialer Benachteiligung im Bildungssystem begegnen
Dr. Habib Güneşli
L.052.01813 Sozialisationsbedingte Bildungsbenachteiligung im Kontext von Migration und Intersektionalität. Auf der Suche nach pädagogischen Antworten auf Benachteiligung
Charline Bunte
L.052.01521 Sozialisationsbedingte Bildungsbenachteiligungen
L.052.01522 Sozialisationsbedingte Bildungsbenachteiligungen
Ann-Christin Antons
L.052.01531 Vorbereitung auf das Praxissemester Förderschwerpunkt Lernen
L.052.01532 Förderplanung und Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen
L.052.01533 Förderplanung und Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen
Prof. Dr. Brigitte Kottmann
L.052.01811 Sozialisationsbedingte Bildungsbenachteiligungen
L.052.01812 Sozialisationsbedingte Bildungsbenachteiligungen
L.ZBL.05275 Begleitseminar Praxissemester (SP Lernen)
Annchristin Ellersiek
L.052.01821 Inklusives Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Lernentwicklung
L.052.01822 Vorbereitung auf das Praxissemester Förderschwerpunkt Lernen
Alessa Schuldt
L.052.01841 Pädagogische Perspektiven auf Bildungsbenachteiligungen: sozialer Benachteiligung im Bildungssystem begegnen
Prof. Dr. Phillip Neumann
L.052.01511 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
L.052.01512 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
L.052.01513 Inklusives Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Lernentwicklung
Charline Bunte
L.052.01521 Pädagogische Perspektiven auf Bildungsbenachteiligungen: schulisches Wohlbefinden als Faktor für Lern- und Leistungsentwicklung
L.052.01522 Pädagogische Perspektiven auf Bildungsbenachteiligungen: (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule
Ann-Christin Antons
L.052.01531 Vorbereitung auf das Praxissemester Förderschwerpunkt Lernen
L.052.01532 Förderplanung und Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen
L.052.01533 Förderplanung und Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen
Unsere Lernwerkstatt "LIFT"
Besucheranschrift
Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen
Technologiepark 12
33100 Paderborn
Postanschrift
Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen
Warburger Straße 100
33098 Paderborn
Für studentische Belange (z.B. Abgabe von Hausarbeiten) steht zusätzlich auf H5 in dem Verbindungsgang zwischen den Räumen H5.119 und H5.319 ein Postkasten zur Verfügung.