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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs "Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen":

Die Arbeitsgruppe setzt sich vor allem mit schulischem Lernen, Diversität und Inklusion auseinander. Es geht um konkrete Fragen von Lernen, Leistung und Begabung aber auch um Fragen des Förderschwerpunkts Lernen in der kritischen Reflexion von sozialer Ungleichheit bzw. Bildungsbenachteiligung und damit korrespondierenden Prozessen der Etikettierung und Herstellung von Differenz. Dabei spielen die Institution Schule, der schulische Ganztag, der Elementarbereich oder Institutionen der Frühförderung eine Rolle.

Unsere Ziele sind die Wertschätzung von Vielfalt, die Stärkung von Partizipation sowie der Abbau von Bildungsungleichheit und Lernbarrieren. Dazu gehört das Aufdecken von selektiven Strukturen im Bildungssystem.

Neben der Lehre in den Lehramtsstudiengängen, insbesondere im Studiengang des Lehramts für sonderpädagogische Förderung, werden folgende Projekte derzeit bearbeitet:

  • LemaS: Leistung macht Schule
  • QuOGS: Qualitätsoffensive Ganztag
  • IMAgINE: Inklusiver Mathematikunterricht: Noviz*innen und Expert*innen

Eine Professur des Arbeitsbereichs wird derzeit vertreten und befindet sich im Besetzungsverfahren.

Sie finden uns im Gebäude Technologiepark 9, etwa 5-10 Minuten vom Campus entfernt.

Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Institut für Erziehungswissenschaft > AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Professur

Brigitte Kottmann
Telefon:
+49 5251 60-4965
Büro:
TP9.1.08

Sprechzeiten:

 

Dienstags: 10.30-11.30 Uhr im TP 9 - 1.08

Per Mail können auch telefonische Sprechzeiten verabredet werden.

Prof. Dr. Simone Seitz/Dr. Michaela Kaiser

Dr. Michaela Kaiser, geb. Sindermann

Institut für Erziehungswissenschaft > AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Michaela Kaiser
Telefon:
+49 5251 60-4965
Büro:
TP9.1.08

Sprechzeiten:

Seit dem 01. April 2021 bin ich an der Universität Potsdam tätig.

Sie erreichen mich unter

Michaela.kaiser@uni-potsdam.de

https://www.uni-potsdam.de/de/kunst/professur-fuer-kunstpaedagogik-und-didaktik/team/dr-michaela-kaiser

 

Vertr.-Prof. Dr. Annette Lohbeck

PD Dr. Annette Lohbeck

Institut für Erziehungswissenschaft > AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Annette Lohbeck

Die Universität der Informationsgesellschaft