PRO­JEKT­BES­CHREIBUNG

Bei dem im Jahr 2020 initiierten Projekt „Schreibcoaches: Studierende in Spee“ handelt es sich um eine Kooperation zwischen der Germanistischen Sprachdidaktik der Universität Paderborn (AG Prof. Dr. Sara Rezat) und der Paderborner Friedrich-Spee-Gesamtschule. Mit dem Projekt ist die Idee verbunden, Schülerinnen und Schüler individuell beim Erwerb von Schreibkompetenzen zu unterstützen. Lehramtsstudierende arbeiten mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule in kleineren Teams und geben regelmäßig Feedback zu Texten oder Textentwürfen, die im Rahmen des Deutschunterrichts oder beim Schreiben der Facharbeit verfasst werden.

ZIELE

  1. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule werden individuell im Erwerb von Schreibkompetenzen unterstützt und in ihrem Schreibprozess gefördert. Eine solche intensive Betreuung ist im normalen Unterrichtsalltag aus rein kapazitären Gründen nicht möglich, aber insbesondere für schreibschwächere Schülerinnen und Schüler sehr förderlich.
  2. Den Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch wird bereits im Bachelorstudium eine konkrete Anbindung an die Schulpraxis geboten. Sie können ihr in sprachdidaktischen Lehrveranstaltungen erworbenes Wissen an die Praxis anbinden, erste Erfahrungen im Beurteilen und Bewerten von Schülertexten sowie zu Feedbackprozessen sammeln und diesen Prozess mit Blick auf den eigenen Kompetenzerwerb reflektieren.
  3. Durch das Projekt erhalten die Jugendlichen Chancen auf eine gute und fundierte literale Bildung und die damit verbundene persönliche Entwicklung. Es handelt sich um einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, der bereits während der Corona-Pandemie greift und entsprechend nach der Corona-Pandemie im Sinne aktueller Förderprogramme („Aktionsprogramm Aufholen nach Corona“) weitergeführt wird.

NEUIGKEITEN AUS DEM PRO­JEKT

Dezem­ber 2024: Coach­ings zu ma­ter­i­al­gestütztem Schreiben

Zum ersten Mal haben Studierende des Kooperationsseminars in diesem Winter Schüler*innen beim materialgestützten Schreiben begleitet.

Learn more
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Mai 2024: Ko­op­er­a­tionsver­ein­bar­ung un­terzeich­net

Der seit 2020 bestehenden Zusammenarbeit wurde nun ein offizieller Rahmen gegeben: Vertreter*innen der Friedrich-Spee-Gesamtschule sowie der Universität Paderborn unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung, die den Weg zu gemeinsamen Projekten zur Weiterentwicklung von Lehre, Forschung und Unterricht ebnet.

Zur Pressemitteilung
Projektmappe "Schreibcoaches" am Tag der Lehre 2023

Tag der Lehre 2023: In­teressierte er­hal­ten ein­en Ein­blick in ver­schiedene Fa­cetten des Lehr­pro­jekts.

Neben den konzipierten Workshop- und Unterrichtsmaterialien konnten Besucher*innen am 23.05.23 im Rahmen des DisQspace auch die für die Lehre produzierten Erklärvideos zu den Themen Textqualität, Textkommentierung und Kollegiale Beratung ansehen. An Textbeispielen konnte zudem selbst überprüft werden, was Rückmeldeprozesse so schwierig machen kann.

Learn more

Neue Runde des Ko­op­er­a­tion­spro­jekts „S­chreib­coaches“ im Dezem­ber 2022 er­fol­greich ge­star­tet.

Dieses Mal wurden die Schüler*innen der Friedrich-Spee-Gesamtschule von den Studierenden in mehreren Themenworkshops beim Verfassen ihrer Facharbeit gecoacht. Die sprachdidaktischen Grundlagen erarbeiteten die Studierdenden zuvor im Seminar. Anschließend konzipierten sie eigenständig Workshops und führten diese in der Schule durch.

Learn more

Das Pro­jekt „S­chreib­coaches“ er­hält den Förder­preis für In­nov­a­tion und Qual­ität in der Lehre 2021.

Cynthia Arnold und Prof. Dr. Sara Rezat haben für das Projekt „Schreibcoaches“ den „Förderpreis und Qualität in der Lehre 2021“ der Universität Paderborn erhalten. Die offizielle Verleihung des Preises erfolgte am 28. Spetember 2022.

Zur Pressemitteilung
Gruppenbild Projektverantwortlichen mit der Administration der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn

Die er­sten „S­chreib­coaches“ un­ter­stützen Schüler­*innen im Schreib­prozess.

Das Lehrprojekt „Schreibcoaches: Studierende in Spee“ ist im Wintersemester 2020/21 erfolgreich in die erste Runde gestartet.

Zur Pressemitteilung

„Ich kann das Projektseminar empfehlen, weil es ein didaktisches Seminar ist, das nicht nur aus Theorie besteht. Hier lernt man das Wissen anzuwenden. Außerdem hat man einen engen Kontakt zu Schüler*innen, wodurch zusätzliche ‚skills‘ eingeübt werden, die man nicht allein durch Theorie lernen kann.”

Schreibcoach,
Wintersemester 2020/21

WIS­SENSCHAFT­LICHE LEI­TUNG

Prof. Dr. Sara Rezat

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft » Germanistische Sprachdidaktik

Room C4.316
Paderborn University
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Office hours

Informationen zu meiner Sprechstunde finden Sie über PANDA 

(Sprechstunden Sprachdidaktik, Rezat). 

PROJEKTMITARBEITERINNEN