Thema: „Regenbogenfischflosse“ — Wie werden Wörter gebaut?
Die 2. Kinder-Uni Paderborn fand am 10.07.2017 im Hörsaal G der Universität Paderborn statt. Von 11.30—13.00 Uhr begeisterten sich 65 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule aus Bad Lippspringe und der Grundschule Auf der Lieth aus Paderborn für die Frage, wie Wörter gebaut werden.
„Karneval der Tiere“: Was hat Musik mit Sprache zu tun? Appel oder Apfel, Tomate oder Paradeiser: Wie viele deutsche Sprachen gibt es? Wörter bauen: Wie geht das? Aubergine, Kebab, Mais: Welche Sprachen stecken in Lebensmitteln? Vom Piktogramm zum Talker: Wie kommuniziert der Mensch? Wie lesen und schreiben blinde Kinder?
Fragen über Fragen, die sich nicht nur Schülerinnen und Schüler stellen, sondern auch Studierende. Gemeinsam mit ganz vielen Beteiligten haben sie Antworten darauf gesucht und die 2. „Kinder-Uni Paderborn“ vorbereitet: In der Kinder-Uni wollen sie auch Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft und Forschung begeistern und ihnen Raum für eigene Einfälle und Ideen geben. Die Themen stammen zwar aus der Wissenschaft, sie sind aber so aufbereitet, dass alle Kinder einen Zugang dazu finden können. Dabei können sie erfahren, dass die eigenen Gedanken und Ideen sehr wertvoll sind. Und natürlich ist klar: Auf eine Frage kann es auch verschiedene Antworten geben. Die Kinder-Uni ist ein Ort, wo alle Fragen erwünscht sind und nach vielen Antworten gesucht wird.
Die Masterstudierenden Luisa Böddeker, Daniel Hillebrand und Christina Pieper erforschten als sympathische Bauleiter/innen gemeinsam mit den Kindern, wie Wörter in verschiedenen Sprachen gebaut werden. Dass man nicht nur Wörter bauen kann, die es auch wirklich gibt, musste man den Schülerinnen und Schülern nicht zweimal sagen. Und so bauten sie nicht nur die Pferdekutsche, sondern auch das Affenboot, die Hunderakete und die Ziegenbahn. Beim Wortsalat und abschließendem Kahoot-Quiz zeigte sich, dass die kleinen Forscherinnen und Forscher ihr Handwerk verstanden. Ob sie denn wieder einmal zur „Kinder-Uni“ kommen möchten, beantworteten die Kinder mit einem lauten „Ja!“.