4. „Kinder-Uni Paderborn“

Thema: „Shoppen, skaten, surfen? Was sind Anglizismen?“

Die 4. „Kinder-Uni Paderborn“ fand am 28.01.2019 im Hörsaal G der Universität Paderborn statt.  Mehr als 200 Schüler*innen der Grundschule Auf der Lieth aus Paderborn, der Evangelischen Grundschule aus Bad Lippspringe, der Marienschule aus Paderborn und der Grundschule Große Heide aus Gütersloh erforschten von 11.00-12.30 Uhr Anglizismen.

In einer medial abwechslungsreichen Veranstaltung führten die Masterstudierenden Marvin Ernst, Alexander Kaup, Merle Marie Neuhaus, Nadine Tenbrock, Elisa Volkner, Benedikt Wagner und Leonie Elisa Wiehe in ein spannendes Thema ein: Warum leihen wir uns Wörter aus anderen Sprachen aus? Woran erkennt man überhaupt Fremdwörter? Und vor allem: Was genau sind Anglizismen? Keine Mühe hatten die Schüler*innen Beispiele aus ihrem eigenen Sprachgebrauch zu nennen: Von „cool“ über „save“ bis „chillen“ war alles dabei. Dass Anglizismen aber auch an ihrer Schreibung leicht zu erkennen sind – man denke nur an „Training“ und „Marshmellow“ –, führte zu „Ah“- und „Oh“-Ausrufen. In einem Wettbewerb konnten die Schüler*innen kreative Neuschöpfungen für Anglizismen bilden.

Die 4. „Kinder-Uni Paderborn“ wurde finanziell gefördert durch den Rotary Club Paderborn.