Prof. Dr. Elvira Topalović & Team

Wie entwickeln sich Kinder in schulischen Lehr-Lern-Prozessen weiter? Welche Relevanz haben die vorschulisch erworbenen heterogenen Literacy-Erfahrungen? Wie können Lehrkräfte ausgehend von einer dezidierten Könnensperspektive adaptive Lernangebote (analog, digital, visuell, mehrsprachig) in einem integrativ-inklusiven Deutschunterricht schaffen? Das sind wichtige Leitfragen, die unsere Lehre und Forschung prägen. Unsere Schwerpunkte in der Forschung liegen im Rechtschreib-, Grammatik-, Erzähl- und Leseerwerb sowie an der Schnittstelle von sprachlichem und literarischem Lernen – auch mit Blick auf Sprach(en)repertoires und digitaler Bildung. Die Ergebnisse unserer Studien fließen ein in nachhaltige Projekte (z.B. die Forschungsdatenbank PaSuSdigital), in die Lehre der Sprachlichen Grundbildung (G/SP) (Germanistische Sprachdidaktik), in Weiterbildungen (z.B. mit OER-Materialien) und in innovative Workshop-Konzepte (vgl. Deutschtreff).

 

„Viele Schüler/innen entscheiden sich für ein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. Unsere Studierenden profitieren sowohl im Bachelor als auch im Master vor allem von einer frühen Theorie-Praxis-Verzahnung. Wir freuen uns auf Sie!”

Prof. Dr. Elvira Topalović & Team,
Sprachliche Grundbildung (G/SP) (Germanistische Sprachdidaktik)

Forschen und Lehren

Stud­ier­en

Pro­movier­en

Kon­takt­daten des Teams

Weiter...

Nachrichten

08.05.2024

Die PaS­uS-Daten­bank ist seit dem 30. April 2024 on­line zugäng­lich.

Read more
14.03.2024

Vor­trag auf der SDD-Jahresta­gung: Deutschunter­richt und Bildung für nach­haltige En­twicklung (Sek­tion 3) (Re­viewver­fahren)

Read more
12.02.2024

Vor­trag auf der DGfS-Jahresta­gung: Se­mantische Phäno­mene und Grundla­gen lehren und lernen (AG 13) (Re­viewver­fahren)

Read more
13.07.2023

Gram­mat­ische Mod­elle in der Fachzeits­chrift „Der Deutschunter­richt“ 3/2023

Read more
22.05.2023

Vor­trag im Rah­men der Ring­vor­le­sung „Deutsch als Sprache(n)“ (Wien/Dresden/Wup­per­tal)

Read more
14.03.2023

Sprach­liche Bildung (Lin­guS 8)

Read more
08.03.2023

DBR in der Deutschdidak­tik: Ein­ladung zur öf­fent­lichen Key­note

Read more
10.11.2022

Richtiges und gutes Deutsch? in der Fachzeits­chrift „Der Deutschunter­richt“ 4/2022

Read more
19.07.2022

European Good Prac­tice Ex­amples 2022

Read more
More news

Aktuelle Veröffentlichungen

De­sign-Ba­sed Re­sea­rch in der Deut­sch­di­dak­tik

Topalović, Elvira/Laura Drepper (Hrsg.) (2024): EDeR. Educational Design Research 8(2).

Sprach­liche Bildung

Topalović, Elvira/Julia Settinieri (2023): Sprachliche Bildung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Gram­mat­ische Mod­elle

Topalović, Elvira/Alisa Blachut (Hrsg.) (2023): Grammatische Modelle. Der Deutschunterricht 3/2023. Hannover: Friedrich Verlag.

Eben­en des Nar­rat­iven in Bildim­pulsen und Erzähl­tex­ten

Drepper, Laura (2022): Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Richtiges und gutes Deutsch?

Kilian, Jörg/Elvira Topalović (Hrsg.) (2022): Richtiges und gutes Deutsch? Der Deutschunterricht 4/2022. Hannover: Friedrich Verlag.

Di­gitales Lesen

Topalović, Elvira (Hrsg.) (2020): Digitales Lesen. Der Deutschunterricht 4/2020. Hannover: Friedrich Verlag.