Prof. Dr. Elvira Topalović & Team
Wie entwickeln sich Kinder in schulischen Lehr-Lern-Prozessen weiter? Welche Relevanz haben die vorschulisch erworbenen heterogenen Literacy-Erfahrungen? Wie können Lehrkräfte ausgehend von einer dezidierten Könnensperspektive adaptive Lernangebote (analog, digital, visuell, mehrsprachig) in einem integrativ-inklusiven Deutschunterricht schaffen? Das sind wichtige Leitfragen, die unsere Lehre und Forschung prägen. Unsere Schwerpunkte in der Forschung liegen im Rechtschreib-, Grammatik-, Erzähl- und Leseerwerb sowie an der Schnittstelle von sprachlichem und literarischem Lernen – auch mit Blick auf Sprach(en)repertoires und digitaler Bildung. Die Ergebnisse unserer Studien fließen ein in nachhaltige Projekte (z.B. die Forschungsdatenbank PaSuSdigital, ORCA.nrw), in die Lehre der Sprachlichen Grundbildung (G/SP), in Weiterbildungskonzepte (z.B. in OER-Materialien) und in innovative Workshop-Konzepte (vgl. die Angebote des DEUTSCH-TREFFs).