Sprachvergleichende Studien zur Schüchternheit
Cross-cultural studies on shyness: Experimental studies on gesture production of school-aged children and their nonverbal communicative behavior in a child-robot interaction (CULSHY)
In diesem vom DAAD geförderten Projekt soll eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen der Waseda Universität (Japan) und der Universität Paderborn (Deutschland) in Forschung und Lehre aufgebaut werden durch: (1) wissenschaftlichen Austausch, (2) gemeinsame Lehre, (3) Studierendenaustausch und (4) Materialsammlung.
Das erste Ziel (1) ist die Vertiefung des wissenschaftlichen Austauschs zwischen der Waseda University und der Universität Paderborn, indem wir untersuchen, wie Schüchternheit mit der Gestenproduktion von Kindern im Schulalter zusammenhängt und ob eine Interaktion mit einem Roboter mögliche Effekte von Schüchternheit verändern kann.
Das zweite Ziel (2) besteht darin, den Austausch in die Seminare, die die Forscher:innen an ihren Universitäten bereits zur multimodalen Kommunikation anbieten, zu integrieren.
Das dritte Ziel (3) ist die Förderung der internationalen Vernetzung von Studierenden sowie von Möglichkeiten der gemeinsamen Betreuung von Bachelor- oder Masterprojekten. Die beiden Ziele beziehen die Studierenden unweigerlich in das gemeinsame Forschungs- und Ausbildungsprogramm ein. Auf der Grundlage des im ersten Jahr etablierten Austauschs haben beide Projektleitungen damit begonnen, Materialien für die Seminare zu sammeln, um diese internationale Kooperation zu fördern. Daher besteht das vierte Ziel (4) darin, eine Materialsammlung zu erstellen. Diese wird als Grundlage für ein gemeinsames Seminar über multimodale Kommunikation dienen, in dem Studierende lernen und mit internationalen Forscher:innen über dieses Thema diskutieren können. Das gesamte Material wird öffentlich zugänglich gemacht werden.
Projektleitung:
Prof. Dr. Katharina Rohlfing (UPB)
Prof. Dr. Kazuki Sekine (Waseda University, Tokyo, Japan)
Beteiligte Mitarbeiter:innen:
Nils Tolksdorf
Dr. Angela Grimminger