Auf der virtuellen Konferenz "New/fresh perspectives on abstract concepts" vom 15.-17.3. hat Prof. Dr. Katharina Rohlfing einen Vortrag zu "Decontextualized or abstract? Insights from studies on the development of semantics" gehalten und dabei einige Arbeiten aus der Arbeitsgruppe präsentiert, in denen der sehr frühe sprachliche Input untersucht worden ist, der über das "Hier-und-Jetzt" hinausgeht.
Der Vortrag ist auf YouTube verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=FTXrrbo3cTU (ab 1h:22min)
Folgende Forschungsarbeiten sind darin vorgestellt worden:
- Nomikou, I., Koke, M. & Rohlfing, K. J. (2017): Verbs in mothers’ input to six-month-olds: Synchrony between presentation, meaning, and actions Is related to later verb acquisition. Brain Sciences 7(5): 52. doi: 10.3390/brainsci7050052
- Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2020). Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Journal of Child Language, 47(2), 418-434. doi: 10.1017/S0305000919000710