Lehre

Forschungsseminare/Co-Teachings (Auswahl)

L.113.16002 Stars und Prominenz: Kulturen, Identitäten und Images

In kaum einem gesellschaftlichen Bereich ist das Spiel mit der Identität derart ausgeprägt wie in der Popkultur und insbesondere Popmusik. In diesem Seminar soll die Entwicklung von Rollen- und Selbstbildern überblicksartig aber auch an Einzelbeispielen analysiert werden. Dabei gilt es, zentrale Konzepte von (Medien-)Identität, Image, Stars und Prominenz von Produktion bis Weiterverarbeitung herauszuarbeiten, in ihrem Wandel zu skizzieren und auf Popmusikkultur(forschung) zu übertragen und anzuwenden.

L.113.16003 Theorien der Popmusikkulturforschung

Die Anthologie „Texte zur Theorie des Pop“ versammelt kanonische wissenschaftliche Texte der vergangenen 50 Jahre sowie journalistische Beiträge und theoretische Reflexionen von Pop-Akteuren selbst. Sie bietet einen Überblick über zentrale Positionen der internationalen und interdisziplinären Poptheorie zu Musik, Literatur und Kunst von Theodor W. Adorno und Umberto Eco über Susan Sontag und Andy Warhol bis zu Simon Frith und Peter Wicke: exemplarische Beispiele aus Deutschland, Großbritannien, Italien und den USA ebenso wie unterschiedlicher Fachdisziplinen. Die Anordnung der ausgewählten Texte folgt der Chronologie ihrer Erstveröffentlichungen, um historische Entwicklungen nachvollziehbar zu machen. Knappe Einführungen in die einzelnen Texte zeigen zentrale Aspekte auf, ordnen sie in ihre Entstehungskontexte ein und verweisen auf Diskussionszusammenhänge und Rezeptionslinien. Im Seminar sollen ausgewählte Texte gelesen, durchgearbeitet und diskutiert werden, um so einen multiperspektivischen Fundus aus den mittlerweile als Klassiker der Pop-Theorie zu bezeichnenden Texten zu generieren und Verbindungen herzustellen.

L.113.16004 Pop und Politik: Kulturelle Transformationen zwischen Populismen und Institutionen

Das Mantra des Vorwurfs des Unpolitischen seitens der älteren, etablierten Generationen gegenüber den Jüngeren ist auch in Popmusikkulturen mittlerweile unübersehbar: Früher war alles besser, früher war alles politischer bei gleichzeitigem früher war alles härter und schwieriger, ja sogar ‚echter‘ in Form oftmaliger Verklärungen und ‚Nostalgisierungen‘ der Vergangenheit (Bsp. Studentenunruhen, Woodstock). Offenbar finden hier Mythenkonstruktion statt, die durch Wiederholung und Vervielfältigung seitens der Popmusikkultur- und Medienindisutrien selbst und auch durch Pop-Rezipierende zu einer ‚self-fulfilling prophecy‘ der Geschichtskonstruktion wird, auch und insbesondere in Pop (Emotionalisierung, Personalisierung etc.). Fruchtbarer erscheint stattdessen eine genauere Beobachtung und Berücksichtigung der Ausdifferenzierungen (Micropolitics/Macropolitics, Wirtschaft, Gesellschaft, Globalisierung, Digitalisierung) und gleichzeitigen Entdifferenzierungen (Korruptionen, Fundamentalismen und Radikalismen).
Im Seminar sollen zunächst grundlegende Definitionen von und Zusammenhänge zwischen Pop und Politik im weiten und im engen Sinne geklärt und dann in einem zweiten Schritt Fallstudien entworfen werden.

Wintersemester 2022/23

  • Seminar: "MadeiraDig 2022: Festival, Digitalität, Natur, Kultur" (2std. MA + Exkursion zum „Madeiradig-Festival"/Madeira/Portugal)

Sommersemester 2022:

  • Seminar: "ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien. Projektseminar zur 'documenta fifteen'" (Kooperationsseminar mit dem Fach Kunst/Prof. Dr. Sabiene Autsch/Dr. Tim Pickartz, mit Exkursion zur Documenta Kassel, 2std., BA)

Sommersemster 2021: 

  • Seminar „Musikjournalismus im postdigitalen Zeitalter: Ein Koop-Projekt mit dem Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste." (2std., MA)

Wintersemester 2020/21

  • Seminar „Natur – Kultur – Digitalität - Musikfestival: „Madeiradig 2020“ (2std., MA) --> wegen Corona ohne Exkursion/Festival

Wintersemester 2018/19

  • Seminar „Persistence - 20 Jahre CTM-Festival in Berlin" (2std. + Exkursion, MA, mit Dahlia Borsche)

Wintersemester 2017/18

  • Seminar „Digitalität, Medien, Musik und Festival: Madeiradig 2017" (2std. MA + Exkursion zum „Madeiradig-Festival"/Madeira/Portugal, MA)
  • Seminar „Aktuelle Forschungsperspektiven der Popular Music Studies" (2std., MA, mit Jun.-Prof. Dr. Beate Flath), laufend

Wintersemester 2016/17

  • Seminar „Pop und Mode" (Blöcke, BA, mit Prof. Dr. Kerstin Kraft/Modewissenshaft)
  • Summer Institute "Developments for Musicpreneurs" (Workshop/Symposium für Doktoranden und Master-Kandidaten der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung e.V., Block, Porto/Portugal, mit Prof. Dr. Carsten Winter, Prof. Dr. Michael Ahlers, Prof. Dr. Matthias Welker und Prof. Dr. Ulrich Wünsch)

Wintersemester 2015/16

  • Seminar „Karneval: Religiöse Dimensionen eines kulturellen Phänomens" (Blöcke und Symposium/Tagung, MA, mit Prof. Dr. Martin Leutzsch/Ev. Theologie)

Sommersemester 2015

  • Seminar „Pop und Politik" (2std., MA + Block mit Symposium, Kooperation mit den Universitäten Kassel, Münster und Bielefeld, Prof. Dr. Stefan Greif/Prof. Dr. Moritz Baßler/Dr. Charis Goer)

Wintersemester 2014/15

  • Seminar „Popkultur und Religion" (BA, 2std., Blöcke + Tagungsexkursion, Kooperation mit Prof. Dr. Harald Schröter-Wittke/Ev. Theologie)
  • Seminar „Digitalität, Musik und Festival: Madeiradig 2014" (2std. + Exkursion „Madeiradig"/Madeira/Portugal, MA)
  • Lehrauftrag/Seminar „Popmusik-Stars. Grundlagen, Analyse, Präsentation und Reflexion" (Folkwang Universität der Künste, Populäre Musik MA, Blöcke, mit Nils Kirschlager)

Wintersemester 2013/14

  • Seminar „Pop und Religion” (Blöcke + Tagungsexkursion, Kooperation mit Prof. Dr. Harald Schröter-Wittke/Ev. Theologie, MA)

Sommersemester 2013

  • Seminar „Hyper Hyper! Popkultur der 1990er Jahre“ (2std., MA + Block mit Symposium, Kooperation mit den Universitäten Kassel und Bielefeld, Prof. Dr. Stefan Greif/Dr. Charis Goer)

Wintersemester 2012/13

  • Workshop „Kulturbeschreibung/Beschreibungskultur", (Block/Universität Paderborn, mit Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried J. Schmidt und Timo Kaerlein/Graduiertenkolleg „Automatismen")

Sommersemester 2012

  • Seminar und Veranstaltungsreihe „Performing Pop: Planung und Durchführung einer Konzertveranstaltungsreihe“ (Block, MA, mit Carsten Nolte/Bunker Ulmenwall Bielefeld)

Wintersemester 2011/12

  • Seminar und Veranstaltungsreihe „Performing Pop: Räume und Orte von Popmusik“ (2std., MA)

Sommersemester 2011

  • Seminar „Zurück in die Zukunft: Popkultur und -musik der 1980er Jahre in Praxis und Theorie" (2std., BA, + Blockseminar/Symposium 27.-29.05.2011, Haus Villigst, Schwerte, mit Dr. Charis Goer, Prof. Dr. Stefan Greif, Olaf Karnik und Gästen)
  • Seminar und Veranstaltungsreihe „Popmusik und Performance II” (2std., MA + Veranstaltungsreihe "Performing Pop")

Wintersemester 2009/10

  • Seminar plus Block-Symposium mit Dr. Charis Goer, Prof. Dr. Stefan Greif und Gästen in der Ev. Akademie Schwerte „PopmusikTheoriePraxis” (2std., MA)
  • Seminar plus Abend-Veranstaltung mit Gästen im Musikclub „Cube" (Paderborn) „Räume und Orte Populärer Musik” (2std., MA)

Sommersemester 2009

  • Seminar „Popmusik, Emotionen und Erotik" (Forschungsseminar plus Studie, 2std., MA)

Wintersemester 2008/09

  • Lehrauftrag/Workshop „PR in der Musikindustrie: Klassische und Digitale Promotion im Zeitalter von Web 2.0 “ (Popakademie Mannheim, mit Sandra Passaro)

Wintersemester 2007/08

  • Lehrauftrag/Workshop „PR in der Musikindustrie: Klassische und Digitale Promotion im Zeitalter von Web 2.0“ (Popakademie Baden-Württemberg, Co-Teaching mit Sandra Passaro, Head of Promotion Agentur „Stars&Heroes“ Berlin)

Wintersemester 2005/06

  • Vertiefungsseminar: FußballVisionen (2std., HS)

Sommersemester 2005

  • Vertiefungsseminar: Festivalmanagement und Marketing (2st. + Block, HS, Kooperation mit einem Seminar der Kommunikationswissenschaft Uni Münster und der RUHRTriennale Gelsenkirchen)

Wintersemester 2004/05

  • Lehrauftrag „Öffentlichkeitsarbeit/PR in der Musikbranche“ (Block-Praxisseminar, HS) an der Freien Universität Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit (Kooperation mit einer Musik-Promotion-Agentur)

Lehre gesamt

Studiengänge

Leitfäden und Dokumente