Die Universität Hamburg sammelt auf der Webseite 'Insel der Forschung' Material und Fallbeispiele zum Forschenden Lernen. Rebecca Schmidt stellt ein Konzept für ein M.A. Seminar in der Bildungssoziologie vor.
Christoph Haker: "Ich freue mich, dass ich seit Februar 2024 zum Team der Bildungssoziologie gehöre. Nach meiner Promotion habe ich erstmal als Lehrer an Stadtteilschulen in Hamburg gearbeitet. Jetzt will ich meine soziologischen Kenntnisse und meine Praxiserfahrung in die Lehre an der Uni Paderborn einbringen. Mein aktueller Forschungsschwerpunkt ist Rechtsextremismus im Kontext von Bildung und Wissenschaft."
Was zeigt sich, wenn das Internet mit einer Genderperspektive in den Blick genommen wird? Welche Beiträge leisten die Gender Studies für die Erforschung und Theoretisierung der Digitalisierung?
Der Vortrag zum "Perspektiven feministischer Digitalisierungsforschung" von Dr. Susanne Richter für die Ringvorlesung "Digitalität, Diversität, Diskriminierung", kann nun auch als Podcast gehört werden!
Am 08.03.2024 findet in Paderborn ein Workshop mit Expert*innen der qualitativen Forschung mit KI- Tools statt. Diskutiert werden Fragen zu Datenschutz, Gütekriterien, Epistemologien und Open Science. In einem Barcamp werden Tools vorgestellt und ausprobiert. https://sozmethode.hypotheses.org/2282
Im 28. Podcast des Zentrums für Geschlechterstudien Paderborn „Zeit für Gender" geht es um die Frage wie digitale Spaltung in einer Kultur der Digitalität reproduziert wird. Der Podcast wurde im Rahmen der Ringvorlesung „Digitalität, Diversität, Diskriminierung“ aufgezeichnet und beinhaltet den Vortrag und die anschließende Diskussion.
Im Forschungsseminar "Nachhaltige Transformation in der Lebensmittelindustrie" an der Universität Paderborn hatten wir dieses Semester (WiSe 2023/2024) tolle Gäste aus der Praxis. Ganz herzlichen Dank an Norbert Reichl von der Food-Processing Initiative e. V. aus Bielefeld für die Unterstützung! Wir haben nachhaltige Transformation nicht aus der typischen Verbraucherperspektive betrachtet, sondern die Prozesse, Hindernisse und Dynamiken in der…
Gemeinsam mit Studierenden aus Katowice (Polen), Ostrava (Tschechien) und Paderborn (Deutschland) lernen wir eine Woche lang das Studium und Leben in Tartu (Estland) kennen. Durch die Teilnahme können 3 ECTS erworben werden. Die finanzielle Förderung erfolgt über Erasmus+ (Reisekosten und Tagespauschalen).
Weitere Infos hier!
Bewerbung bis 14.01.24 geöffnet
Soziologin und Geschlechterforscherin Dr. Susanne Richter ist heute im Interview in der Sendung "Journal" im NDR Kultur zum Thema NailArt zu hören. Es geht um die Frage, wie aus geschlechtersoziologischer Perspektive aktuelle Trends - von auffällig lackierten Nägeln - beobachtet und verstanden werden können. Was bedeutet es in unserer Gesellschaft, wenn wir uns aufwändig unsere Nägel und Körper gestalten? Wie begleiten wir Kinder wenn sie sich an…
Gesucht wird im Fach Soziologie ab dem 01.09.2023 für die Dauer von maximal 2 Jahren eine Studentische Hilfskraft (w/m/d).
Es handelt sich um eine befristete Tätigkeit (Tätigkeiten) im Umfang von max. 6 Stunden pro Woche. Die Hilfskraft soll die Professur für Bildungssoziologie (Prof. Dr. Isabel Steinhardt) in der Lehre und Forschung unterstützen. Dazu zählen insbesondere Tätigkeiten wie z.B. Literatur- und Dokumentenrecherchen, Hilfe bei der…
Gesucht wird eine studentisch oder wissenschaftliche Hilfskraft zur Erstellung von digitalen Lernmaterialien
Geboten wird:
6 Monate Vertragslaufzeit 6h pro Woche Einblicke in das digitale wissenschaftliche Arbeiten
Fragen zu Stelle richten Sie gerne an Rebecca Schmidt - Stellenausschreibung finden sie hier
Herzliche Einladung zum dritten Impuls- und Response-Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung KW im Dialog – eine Anstiftung zum transdisziplinären Gespräch am 10.05.2023 (Mittwoch) von 14.15 bis 15.45 Uhr in Raum C3.222 einladen.
Ein ökonomischer und soziologischer Blick auf die nachhaltige Transformation der Wirtschaft
Impulsvortrag: Dr. habil. Lisa Knoll (Soziologie)
Responsevortrag: Prof. Dr. René Fahr (…