News and information from our institute

Nähere Informationen zur digitalen Vortragsreihe: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik im Wintersemester 2024/25 finden Sie hier.

Am 12. November um 10 Uhr wurden die Ergebnisse der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2023) im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der KMK und dem BMBF im Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Berlin veröffentlicht. Die Studie wird für Deutschland von Frau Prof. Dr. Birgit Eickelmann (AG Schulpädagogik) geleitet.

Der ausführliche Berichtsband zur Studie, eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie ein Video, in dem mögliche Entwicklungsperspektiven aus ICILS 2023 für den schulischen Bildungsbereich in Deutschland vorgestellt werden, sind auf der Webseite des Projekts verfügbar:

www.upb.de/icils2023

Der Fak­tor Ge­schlecht in der For­schung

Vorurteile in der KI, die sich in einer bevorzugten Behandlung bestimmter Personengruppen niederschlagen, Medikamente, die bei Männern und Frauen unterschiedlich wirken, Krankheitsrisiken, die in ihrer Ausprägung je nach Geschlecht variieren: Diversitätskriterien spielen in vielen Forschungskontexten eine wichtige Rolle. Um eine bedarfsorientierte Berücksichtigung der Geschlechterdimension in Forschung und Entwicklung sicherzustellen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderrichtlinie „Geschlechteraspekte im Blick“ auf den Weg gebracht. Zu den aktuell geförderten Vorhaben zählt die neue Fachstelle für „Geschlecht als Analysekategorie in universitären Forschungs- und Wissenszusammenhängen“ (GeFoWiss) der Universität Paderborn.

Weitere Informationen hier.

In einer Kooperation zwischen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln und der Universität Paderborn wird eine umfassende Befragung zum Thema Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Ziel der Befragung ist es, die Erfahrungen, Bedarfe und gelungenen Praxisbeispiele der Pädagog*innen im Umgang mit mehrsprachigen Kindern und Familien zu erheben und die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen hier.

Einladung an Akteur*innen der sozialpädagogischen Berufsbildung und Lehrer*innenbildung zum

1. NRW-Fachtag Sozialpädagogische Berufs- und Lehrer*innenbildung im Dialog 

Freitag, 29.11.2024, 9.30 Uhr - 16.30 Uhr
Universität Paderborn, Gebäude: Q, Raum: 0.101

Der Fachtag bietet eine Plattform für den lernortübergreifenden Austausch, gemeinsames Denken und Diskutieren, Verzahnung von Theorie und Praxis. Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Jan Niemann (AG Schulpädagogik) successfully completed his doctorate on 10.07.2024 on the topic "Usage patterns of digital applications in subject teaching, relevant conditioning factors and their interrelationships - empirical analyses with special consideration of foreign language teachers in Germany". Congratulations to him!

Dr Carina Caruso, Lecturer for Special Tasks at the Institute of Education Studies, successfully completed her habilitation on 3 July 2024.

Following the unanimous acceptance of the habilitation thesis entitled "Professionalisation in phases of teacher (training) education: Conceptual considerations and empirical findings", the oral habilitation examinations took place on 3 July 2024. These consisted of the habilitation lecture on the topic "Lehramtsstudierende als bedarfsdeckende Vertretungslehrkräfte! Potentials, limitations and explorative findings in connection with part-time activities of prospective teachers" and the degree programme-related course entitled "How can I use and evaluate digital media/tools in the classroom? - Didactic change potential of digital tools using the example of exploring students' prior knowledge".

The Institute would like to congratulate Dr Carina Caruso!

The Centre for Gender Studies (ZG) at Paderborn University would like to draw your attention to a free online training course "School - Gender - Simply Digital", which starts on 15 March 2024. The digital training programme is aimed at (prospective) teachers, educational professionals and anyone else who is interested. In four interactive modules on the KOMO learning platform, participants can take an in-depth look at gender-reflective pedagogy, reflect on their basic pedagogical attitude and develop practical examples for everyday working life.

The relevance of gender is increasingly becoming the focus of teacher training and the topic is also becoming more and more important in everyday teaching. The course offers answers and methods to the questions of how gender and society are related, why gender plays a role for educational professionals and how teaching units can be designed in a gender-reflective way. With the help of various media, important concepts are presented and everyday tips for pedagogical implementation are given. Participants can work on the course materials independently and organise their learning time as they wish. Successful completion of the course is confirmed with a certificate.

All interested parties are welcome to attend the course. The course can be started at any time. Participation is free of charge. You will find detailed information and the opportunity to register on the website:

https://kw.uni-paderborn.de/gender-studien/geschlecht-schule-einfach-digital

Contact: Dr Claudia Mahs; cmahs@mail.upb.de