News and information from our institute
Teddy Mangeni (AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft) hat am 26.11.2024 ihre Promotion zum Thema "Negotiating Power Acceptance for Sustainable Minigrid Project Implementation - A Grounded Theory Study of Sustainable Renewable Energy Development using East African Minigrids" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!
Henry Asiimwe (AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft) hat am 25.11.2024 seine Promotion zum Thema "Smart Grids? Intersectional Discursive Analyses on Gender and Sustainable Renewable Energy Development in East Africa" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!
Nähere Informationen zur digitalen Vortragsreihe: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik im Wintersemester 2024/25 finden Sie hier.
Am 12. November um 10 Uhr wurden die Ergebnisse der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2023) im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der KMK und dem BMBF im Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Berlin veröffentlicht. Die Studie wird für Deutschland von Frau Prof. Dr. Birgit Eickelmann (AG Schulpädagogik) geleitet.
Der ausführliche Berichtsband zur Studie, eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie ein Video, in dem mögliche Entwicklungsperspektiven aus ICILS 2023 für den schulischen Bildungsbereich in Deutschland vorgestellt werden, sind auf der Webseite des Projekts verfügbar:
Der Faktor Geschlecht in der Forschung
Vorurteile in der KI, die sich in einer bevorzugten Behandlung bestimmter Personengruppen niederschlagen, Medikamente, die bei Männern und Frauen unterschiedlich wirken, Krankheitsrisiken, die in ihrer Ausprägung je nach Geschlecht variieren: Diversitätskriterien spielen in vielen Forschungskontexten eine wichtige Rolle. Um eine bedarfsorientierte Berücksichtigung der Geschlechterdimension in Forschung und Entwicklung sicherzustellen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderrichtlinie „Geschlechteraspekte im Blick“ auf den Weg gebracht. Zu den aktuell geförderten Vorhaben zählt die neue Fachstelle für „Geschlecht als Analysekategorie in universitären Forschungs- und Wissenszusammenhängen“ (GeFoWiss) der Universität Paderborn.
Weitere Informationen hier.
In einer Kooperation zwischen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln und der Universität Paderborn wird eine umfassende Befragung zum Thema Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Ziel der Befragung ist es, die Erfahrungen, Bedarfe und gelungenen Praxisbeispiele der Pädagog*innen im Umgang mit mehrsprachigen Kindern und Familien zu erheben und die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen hier.
Einladung an Akteur*innen der sozialpädagogischen Berufsbildung und Lehrer*innenbildung zum
1. NRW-Fachtag Sozialpädagogische Berufs- und Lehrer*innenbildung im Dialog
Freitag, 29.11.2024, 9.30 Uhr - 16.30 Uhr
Universität Paderborn, Gebäude: Q, Raum: 0.101
Der Fachtag bietet eine Plattform für den lernortübergreifenden Austausch, gemeinsames Denken und Diskutieren, Verzahnung von Theorie und Praxis. Weitere Informationen finden Sie hier.
The Centre for Gender Studies (ZG) at Paderborn University would like to draw your attention to a free online training course "School - Gender - Simply Digital", which starts on 15 March 2024. The digital training programme is aimed at (prospective) teachers, educational professionals and anyone else who is interested. In four interactive modules on the KOMO learning platform, participants can take an in-depth look at gender-reflective pedagogy, reflect on their basic pedagogical attitude and develop practical examples for everyday working life.
The relevance of gender is increasingly becoming the focus of teacher training and the topic is also becoming more and more important in everyday teaching. The course offers answers and methods to the questions of how gender and society are related, why gender plays a role for educational professionals and how teaching units can be designed in a gender-reflective way. With the help of various media, important concepts are presented and everyday tips for pedagogical implementation are given. Participants can work on the course materials independently and organise their learning time as they wish. Successful completion of the course is confirmed with a certificate.
All interested parties are welcome to attend the course. The course can be started at any time. Participation is free of charge. You will find detailed information and the opportunity to register on the website:
https://kw.uni-paderborn.de/gender-studien/geschlecht-schule-einfach-digital
Contact: Dr Claudia Mahs; cmahs@mail.upb.de