News and information from our institute

Im Technologiepark 12 wird vom 06.01.-16.02.26 nochmals die Wanderausstellung der Reckahner Reflexionen zu sehen sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Janis Wehde (AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I) hat am 05.12.2025 seine Promotion zum Thema “Empirische Studien zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen” erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Lukas Müller (AG Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung) hat am 21.11.2025 seine Promotion zum Thema "Multiprofessionelle Umsetzung inklusiver Bildung im deutsch-kanadischen Vergleich - Eine qualitativ-vergleichende Studie zu Kooperation und Rollenkonstellationen beruflicher Akteure an inklusiven Schulen des Sekundarstufenbereichs I in Nordrhein-Westphalen (Deutschland) und Alberta (Kanada)" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Rabea Marker (AG Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung) hat am 06.05.2025 ihre Promotion zum Thema “Zugehörigkeitsgefühl zur Schule und schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld, Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen – Vergleich mit dem Regelschulsystem, Entwicklung über die Sekundarstufe I und Analysen ausgewählter Bedingungsfaktoren” erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mario Engemann (AG Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik / Medienpädagogik) hat am 03.03.2025 seine Promotion zum Thema "Lehrkräftekooperation und Digitalisierung – Eine empirische Untersuchung zu digital-kooperativen Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften im gymnasialen Schulfach Erziehungswissenschaft" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

On 12 November at 10 am, the results of the International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2023) were published at a joint press conference of the KMK and the BMBF at the Secretariat of the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs in Berlin. The study is being led for Germany by Prof Dr Birgit Eickelmann (AG Schulpädagogik).

The detailed report on the study, a summary of the results and a video in which possible development perspectives from ICILS 2023 for the school education sector in Germany are presented are available on the project website:

www.upb.de/icils2023

The gender factor in research

Prejudices in AI that are reflected in the preferential treatment of certain groups of people, drugs that have different effects on men and women, disease risks that vary in their severity depending on gender: Diversity criteria play an important role in many research contexts. In order to ensure that the gender dimension is taken into account in research and development in a needs-oriented manner, the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) has launched the funding guideline "Geschlechteraspekte im Blick". One of the projects currently being funded is the new centre for "Gender as a category of analysis in university research and knowledge contexts" (GeFoWiss) at Paderborn University.

Further information here.