Pu­bli­ka­ti­o­nen

Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion

P. Böhme, F. Kessl, R. Heil, T. Reinke, eds., Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion, Luchterhand Verlag, Neuwied/Kriftel, 2000.

Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion

Peter Böhme, Ragnar Heil, Fabian Kessl, S. Landhäußer, Thilo Reinke, eds., Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion, Beltz, Neuwied/Kriftel, 2000.

The Salient Injuries of Class: Zur Kritik der Kulturalisierung struktureller Ungleichheit

A. Klein, S. Landhäußer, H. Ziegler, Widersprüche (2005) 45–74.

Social Work and the Quality of Life Politics - A Critical Assessment

S. Landhäußer, H. Ziegler, Social Work & Society 3 (2005) 30–58.

Sozialraum

F. Kessl, S. Landhäußer, H. Ziegler, in: B. Dollinger, J. Raithel (Eds.), Aktivierende Sozialpädagogik. Ein kritisches Glossar, Springer, Wiesbaden, 2006, pp. 191–216.

Social Capital

S. Landhäußer, H. Ziegler, Social Work & Society 4 (2006).

Das Elend der Sozialen Arbeit – Die „neue Unterschicht“ und die Schwächung des Sozialen

C. Heite, A. Klein, S. Landhäußer, H. Ziegler, in: F. Kessl, C. Reutlinger, H. Ziegler (Eds.), Erziehung zur Armut? Soziale Arbeit und die ‚neue Unterschicht’, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2007, pp. 55–79.

Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische Betrachtung

B. Klingler, S. Landhäußer, H. Ziegler, in: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed.), Soziale Arbeit in Gesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2008, pp. 207–216.

Zwischen (trügerischer) Ruhe und fieberhafter Arbeit – Betreuung von Blended-Learning-Seminaren

N. Göddertz, T. van Treeck, M. Wieg, Online Tutoring Journal, Ausgabe 2 (9) (2008).

Das communityorientierte Vorgehen der "Settlerinnen" von "Hull-House": Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit

S. Landhäußer, Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte (2009) 97–110.

Communityorientierung in der Sozialen Arbeit: Die Aktivierung von sozialem Kapital

S. Landhäußer, Communityorientierung in der Sozialen Arbeit: Die Aktivierung von sozialem Kapital, Springer, Wiesbaden, 2009.

Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle wissenschaftlichen Wissens für sozialarbeiterisches Handeln

S. Dahmen, Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle Wissenschaftlichen Wissens Für Sozialarbeiterisches Handeln, Schneider Verlag Hohengehren, 2010.

Armut und Prekarisierung von Adressat_innen Sozialer Arbeit

F. Kessl, A. Klein, S. Landhäußer, in: W. Thole (Ed.), Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. , 3rd ed., Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 541–547.

Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel.

H. Barz, D. Baum, M. Cerci, N. Göddertz, T. Raidt, in: Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten., VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 95–121.

Inklusion im lokalen Sozialraum – Empirische Anmerkungen zu einer aktuellen Auseinandersetzung

S. Landhäußer, in: H. Wittig-Koppe, F. Bremer, H. Hansen (Eds.), Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. , Paranus, Die Brücke, Neumünster, 2010, pp. 121–128.

Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch.

G. Oelerich, H.-U. Otto, eds., Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch., Springer, 2011.

Hauptkomponentenanalyse

S. Landhäußer, H. Ziegler, in: G. Oelerich, H.-U. Otto (Eds.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2011, pp. 329–334.

Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen.

S. Landhäußer, H. Ziegler, in: Hans-Uwe Otto, G. Oelerich (Eds.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit , Springer, Wiesbaden, 2011, pp. 65–76.

Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs

K.A. Chassé, A. Klein, S. Landhäußer, M. Zander, in: H. Schmidt-Semisch, B. Dollinger (Eds.), Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, Springer, 2011, pp. 227–244.

Soziale Brennpunkte

S. Landhäußer, in: K.-P. Horn, H. Kemnitz , W. Marotzki, U. Sandfuchs (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft, Julius Klinkhardt, Heilbrunn, 2011, p. S. 286-287.

When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach’

S. Dahmen, M. Bussi, Transfer: European Review of Labour and Research 18 (2012) 91–95.

Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender

S. Landhäußer, in: B. Bütow, C. Munsch (Eds.), Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung., Westphälisches Dampfboot, Münster, 2012, pp. 128–141.

Identifying and Tackling Inequality: A Challenge for Social Work

S. Dahmen, B. Beuret, J.-M. Bonvin, Schweizerische Zeitschrift Für Soziale Arbeit/Revue Suisse de Travail Social 13 (2013) 9–25.

Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung

S. Faas, S. Landhäußer, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, Beltz Juventa, Weinheim, 2013, pp. 142–154.

Gemeinwesenarbeit und die Aktivierung von sozialem Kapital

S. Landhäußer, in: S. Stövesand, C. Stoik, U. Troxler (Eds.), Handbuch Gemeinwesenarbeit, Barbara Budrich, Leverkusen, 2013, pp. 154–160.

The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives

S. Dahmen, in: J.-M. Bonvin, D. Stöcklin (Eds.), Children’s Rights and the Capability Approach, Springer, 2014, pp. 153–173.

Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten

S. Landhäußer, in: S. Faas, M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.

Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit

S. Landhäußer, in: S. Faas, P. Bauer, R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, Springer, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.

Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany

S. Landhäußer, S. Faas, R. Treptow, Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS) Vol 4 (2014).

Die Kinderladenbewegung

K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik, Carl Link, Köln, 2015, p. 568.

Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen

S. Landhäußer, in: DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, Beltz Juventa, Weinheim, 2015, pp. 19–31.

Antiautoritäre Erziehung

K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik, Carl Link, Köln, 2015.

Kinderladen

K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik, Carl Link, 2015.

Soziales Kapital und Nachbarschaft

S. Landhäußer, in: Christian Reutlinger, Steve Stiehler, Eva Lingg (Eds.), Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 169–175.

Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation

S. Dahmen, in: Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.

Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective

S. Dahmen, J.-M. Bonvin, B. Beuret, in: H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, R. Atzmüller (Eds.), Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 23–38.

Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?

S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.

Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?

S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.

Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz

S. Dahmen, Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo Verlag, 2017.

The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy

S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: C. Aspalter (Ed.), The Routledge International Handbook to Welfare State Systems, Routledge, 2017, pp. 274–290.

The dynamics of youth policies in Switzerland: between participation and activation

S. Dahmen, in: Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 144–159.

Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung.

K. Bock, N. Göddertz, in: H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 359–365.

Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung

J. Karolus, S. Landhäußer, R. Treptow, N. Wlassow, in: C. Equit, G. Flößer , M. Witzel (Eds.), Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung, IGfH Eigenverlag, Frankfurt am Main, 2017, p. 56.

Children’s Voice in “Nurseries of Democracy“. Participation in Early Childhood Institutions

A. Klein, S. Landhäußer, Social Work and Society International Online Journal Vol 15 (2017).

Familien- und Elternbildung stärken

S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, Familien- und Elternbildung stärken, Springer, Wiesbaden, 2017.

Die Neue Frauenbewegung und "die Kinderfrage" - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation

N. Göddertz, M. Mauritz, Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43 (2018).

Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen

M. Kuhn, S. Landhäußer, in: P. Bastian, B. Lochner (Eds.), Forschungsfelder der Sozialen Arbeit , Hohengehren , 2018, p. S. 45-69.

Die Kinderladenbewegung. Ein 'gesellschaftliches Erziehungsexperiment' mit biographischen Auswirkungen als "Neue Soziale Bewegung"?

K. Bock, N. Göddertz, F.  Heyden, M.  Mauritz, in: D. Franke-Meyer, C. Kuhlmann (Eds.), Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 225–236.

Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien

N. Göddertz, Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2018.

Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien

N. Göddertz, A. Karber, Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80 (2019).

Didaktik der Sozialpädagogik

N. Göddertz, A. Karber, in: socialnet Lexikon, 2019.

Soziale Investitionen

S. Dahmen, Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik (2019).

Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern

S. Dahmen, in: Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426.

„Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung

N. Göddertz, K. Bock, in: K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 325–334.

Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“

K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung., Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 389–342.

Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule

N. Göddertz, M.-E. Karsten, M. Kubandt, in: Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik, 2019.

Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule

N. Göddertz, M.-E. Karsten, M. Kubandt, in: Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe, 2019.

Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung

K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, 2019, p. XIII, 429 Seiten.

Zugänge zur Kinderladenbewegung

      Karin Bock, N. Göddertz, Franziska Heyden, Miriam Mauritz, eds., Zugänge zur Kinderladenbewegung , Springer VS, Wiesbaden, 2019.

Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven

S. Dahmen, Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.

Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven

S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.

Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken

S. Dahmen, in: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.

Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven

S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.

Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven

S. Dahmen, H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.

Familie und verantwortete Elternschaft

S. Landhäußer, in: J. Ecarius, A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, Springer, Wiesbaden, 2020.

Kinderladen

N. Göddertz, in: socialnet Lexikon, socialnet, Bonn, 2020.

Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik

S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.

Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action

S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.

Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action

S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.

Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.

S. Dahmen, Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation 41 (2021) 243–247.

Autoethnografie und Kreatives Schreiben

S. Vochatzer, Journal der Schreibwissenschaft 3 (2021) 52–63.

Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte

S. Vochatzer, Sarah Schröder, C. Fischer, Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte, 2021.

Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns

S. Landhäußer, in: Sebastian Dirks, F. Kessl (Eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 174–188.

Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen

S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, C. von Guilleaume, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 211–222.

Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen

K. Bock, N. Göddertz, in: T. Schmidt, W. Smidt, U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., Waxmann, Münster, 2021, pp. 195–216.

Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 245–257.

Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?

N. Göddertz, in: R. Braches-Chyrek, M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 183–199.

Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf

S. Dahmen, in: Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 279–302.

Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit – eine Einleitung

C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber, in: C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 1–25.

Care im Kontext von Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung. Ein Dialog mit Sandra Landhäußer und Maren Schreier

S. Landhäußer, M. Schreier, E.M. Lohner, C. Bomert, in: C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 209–231.

Familienbildung und Ungleichheit: Sozialraumtheoretische Perspektiven auf das (Nicht)Erreichen von Eltern

S. Landhäußer, S. Faas, in: U. Müller-Giebeler, M. Zufacher (Eds.), Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven, Beltz, Weinheim, 2022, pp. 95–106.

Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte

M. Kuhn, S. Landhäußer, in: Maria Bader, Sabrina Dahlheimer , Steffen Geiger (Eds.), Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik, Beltz Juventa, Weinheim, 2022, p. S. 62-88.

Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit

C. Bomert, S. Landhäußer, L. Eva Maria, S. Barbara, eds., Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit , Springer VS, Wiesbaden, 2022.

My first contact with the Foodsharing Initiative

S. Vochatzer, in: J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, Braunschweig, 2023, p. 48.

Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven

J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole , U. Uhlendorff , eds., Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, Springer-Verlag GmbH, n.d.

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