Publikationen
P. Böhme, F. Kessl, R. Heil, T. Reinke, eds., Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion, Luchterhand Verlag, Neuwied/Kriftel, 2000.
Peter Böhme, Ragnar Heil, Fabian Kessl, S. Landhäußer, Thilo Reinke, eds., Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion, Beltz, Neuwied/Kriftel, 2000.
A. Klein, S. Landhäußer, H. Ziegler, Widersprüche (2005) 45–74.
S. Landhäußer, H. Ziegler, Social Work & Society 3 (2005) 30–58.
F. Kessl, S. Landhäußer, H. Ziegler, in: B. Dollinger, J. Raithel (Eds.), Aktivierende Sozialpädagogik. Ein kritisches Glossar, Springer, Wiesbaden, 2006, pp. 191–216.
C. Heite, A. Klein, S. Landhäußer, H. Ziegler, in: F. Kessl, C. Reutlinger, H. Ziegler (Eds.), Erziehung zur Armut? Soziale Arbeit und die ‚neue Unterschicht’, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2007, pp. 55–79.
B. Klingler, S. Landhäußer, H. Ziegler, in: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed.), Soziale Arbeit in Gesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2008, pp. 207–216.
N. Göddertz, T. van Treeck, M. Wieg, Online Tutoring Journal, Ausgabe 2 (9) (2008).
S. Landhäußer, Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte (2009) 97–110.
S. Landhäußer, Communityorientierung in der Sozialen Arbeit: Die Aktivierung von sozialem Kapital, Springer, Wiesbaden, 2009.
S. Dahmen, Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle Wissenschaftlichen Wissens Für Sozialarbeiterisches Handeln, Schneider Verlag Hohengehren, 2010.
F. Kessl, A. Klein, S. Landhäußer, in: W. Thole (Ed.), Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. , 3rd ed., Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 541–547.
H. Barz, D. Baum, M. Cerci, N. Göddertz, T. Raidt, in: Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten., VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 95–121.
S. Landhäußer, in: H. Wittig-Koppe, F. Bremer, H. Hansen (Eds.), Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. , Paranus, Die Brücke, Neumünster, 2010, pp. 121–128.
G. Oelerich, H.-U. Otto, eds., Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch., Springer, 2011.
S. Landhäußer, H. Ziegler, in: G. Oelerich, H.-U. Otto (Eds.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2011, pp. 329–334.
S. Landhäußer, H. Ziegler, in: Hans-Uwe Otto, G. Oelerich (Eds.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit , Springer, Wiesbaden, 2011, pp. 65–76.
K.A. Chassé, A. Klein, S. Landhäußer, M. Zander, in: H. Schmidt-Semisch, B. Dollinger (Eds.), Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, Springer, 2011, pp. 227–244.
S. Landhäußer, in: K.-P. Horn, H. Kemnitz , W. Marotzki, U. Sandfuchs (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft, Julius Klinkhardt, Heilbrunn, 2011, p. S. 286-287.
S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, neue praxis (2011) 618–630.
S. Dahmen, M. Bussi, Transfer: European Review of Labour and Research 18 (2012) 91–95.
S. Landhäußer, in: B. Bütow, C. Munsch (Eds.), Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung., Westphälisches Dampfboot, Münster, 2012, pp. 128–141.
S. Dahmen, B. Beuret, J.-M. Bonvin, Schweizerische Zeitschrift Für Soziale Arbeit/Revue Suisse de Travail Social 13 (2013) 9–25.
S. Faas, S. Landhäußer, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, Beltz Juventa, Weinheim, 2013, pp. 142–154.
S. Landhäußer, in: S. Stövesand, C. Stoik, U. Troxler (Eds.), Handbuch Gemeinwesenarbeit, Barbara Budrich, Leverkusen, 2013, pp. 154–160.
S. Dahmen, Social Work & Society. International Online Journal 12 (2014).
S. Dahmen, in: J.-M. Bonvin, D. Stöcklin (Eds.), Children’s Rights and the Capability Approach, Springer, 2014, pp. 153–173.
S. Landhäußer, in: S. Faas, M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
S. Landhäußer, in: S. Faas, P. Bauer, R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, Springer, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
S. Landhäußer, S. Faas, R. Treptow, Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS) Vol 4 (2014).
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik, Carl Link, Köln, 2015, p. 568.
S. Landhäußer, in: DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, Beltz Juventa, Weinheim, 2015, pp. 19–31.
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik, Carl Link, Köln, 2015.
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik, Carl Link, 2015.
S. Landhäußer, in: Christian Reutlinger, Steve Stiehler, Eva Lingg (Eds.), Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 169–175.
S. Landhäußer, S. Faas, Neue Aufmerksamkeiten für Familie (2015).
S. Dahmen, in: Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
S. Landhäußer, Sozialmagazin (2016) 20–25.
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, B. Beuret, in: H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, R. Atzmüller (Eds.), Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 23–38.
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
S. Dahmen, Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo Verlag, 2017.
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: C. Aspalter (Ed.), The Routledge International Handbook to Welfare State Systems, Routledge, 2017, pp. 274–290.
S. Dahmen, in: Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 144–159.
K. Bock, N. Göddertz, in: H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 359–365.
J. Karolus, S. Landhäußer, R. Treptow, N. Wlassow, in: C. Equit, G. Flößer , M. Witzel (Eds.), Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung, IGfH Eigenverlag, Frankfurt am Main, 2017, p. 56.
A. Klein, S. Landhäußer, Social Work and Society International Online Journal Vol 15 (2017).
S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, Familien- und Elternbildung stärken, Springer, Wiesbaden, 2017.
N. Göddertz, M. Mauritz, Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43 (2018).
S. Dahmen, Widersprüche 39 (2018).
M. Kuhn, S. Landhäußer, in: P. Bastian, B. Lochner (Eds.), Forschungsfelder der Sozialen Arbeit , Hohengehren , 2018, p. S. 45-69.
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: D. Franke-Meyer, C. Kuhlmann (Eds.), Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 225–236.
N. Göddertz, Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2018.
N. Göddertz, A. Karber, Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80 (2019).
S. Dahmen, Soziale Passagen 10 (2019).
S. Dahmen, in: Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426.
N. Göddertz, K. Bock, in: K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 325–334.
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung., Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 389–342.
N. Göddertz, M.-E. Karsten, M. Kubandt, in: Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik, 2019.
N. Göddertz, M.-E. Karsten, M. Kubandt, in: Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe, 2019.
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, 2019, p. XIII, 429 Seiten.
Karin Bock, N. Göddertz, Franziska Heyden, Miriam Mauritz, eds., Zugänge zur Kinderladenbewegung , Springer VS, Wiesbaden, 2019.
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
S. Dahmen, Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
S. Dahmen, Social Work & Society 18 (2020).
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
S. Dahmen, in: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
S. Dahmen, H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
S. Landhäußer, in: J. Ecarius, A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, Springer, Wiesbaden, 2020.
S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.
Tim Krüger, A. Ristau, in: E. Drieschner, D. Gaus (Eds.), Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im Bildungssystem, 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2020, pp. 190–207.
A. Ristau, (2020).
N. Göddertz, in: R. Braches-Chyrek, M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 183–199.
S. Vochatzer, S. Engelmann , Journal der Schreibwissenschaft 3 (2021) 52–63.
S. Dahmen, Sozial Extra 45 (2021).
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.
S. Dahmen, Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation 41 (2021) 243–247.
S. Dahmen, Social Inclusion 9 (2021) 347–360.
S. Vochatzer, Sarah Schröder, C. Fischer, Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte, 2021.
S. Vochatzer, POSITIONEN (2021) 65–71.
S. Landhäußer, in: Sebastian Dirks, F. Kessl (Eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 174–188.
M. Kuhn, S. Landhäußer, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2021) 22–35.
S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, C. von Guilleaume, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 211–222.
K. Bock, N. Göddertz, in: T. Schmidt, W. Smidt, U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., Waxmann, Münster, 2021, pp. 195–216.
N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 245–257.
A. Ristau, P. Monse, A. Funk, M. Kubandt, K.-P. Sabla- Dimitrov, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution, 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 156–169.
K.-P. Sabla-Dimotrov, A. Ristau, in: L.Y. Haller, A. Schlender (Eds.), Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft, 1st ed., Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2021, pp. 207–215.
S. Dahmen, in: Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 279–302.
C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber, in: C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 1–25.
S. Landhäußer, M. Schreier, E.M. Lohner, C. Bomert, in: C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 209–231.
S. Landhäußer, S. Faas, in: U. Müller-Giebeler, M. Zufacher (Eds.), Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven, Beltz, Weinheim, 2022, pp. 95–106.
M. Kuhn, S. Landhäußer, in: Maria Bader, Sabrina Dahlheimer , Steffen Geiger (Eds.), Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik, Beltz Juventa, Weinheim, 2022, p. S. 62-88.
A. Klein, S. Landhäußer, Soziale Passagen (2022) pages 307–320.
Alle Publikationen anzeigen