Neues aus der AG
Seit dem 02.10.2025 ist Prof. Dr. Ikhfan Haris von der Universitas Negeri Gorontola zu Gast in der Arbeitsgemeinschaft. Aktuell forscht er zu Herausforderungen in der Lehrkräftebildung.
Am 18.07.2025 hat Chemwi Mutiwanyuka ihr Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Das Thema ihrer Dissertation lautet: “To what extent can Social Entrepreneurship be more efficient and effective thanDonor Aid in the education sector in Zimbabwe? A Mixed Methods Grounded Theory Study”. Die ganze AG gratuliert herzlich!
Das Mentoringprojekt Balu und Du hat am 05.07.2025 sein jährliches Sommerfest gefeiert. Gemeinsam verbrachten Studierende, Kinder und deren Familien einen Nachmittag auf der Hüpfburg, beim Armbänderbasteln, am Buffet oder auf dem Fußballplatz. Außerdem wurden die Gespanne, die das Projektjahr erfolgreich abgeschlossen haben, feierlich verabschiedet. Der nächste Jahrgang startet mit Beginn des Wintersemesters 2025/2026, Interessierte können sich an Mara Spiekenheuer (balu@campus.upb.de) wenden.
Am 25.11.2024 hat Henry Asiimwe sein Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Das Thema seiner Dissertation lautet: "Smart Grids? Intersectional Discursive Analyses on Gender and Sustainable Renewable Energy Development in East Africa" erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns mit ihm und gratulieren von Herzen!
Am 26.11.2024 hat Teddy Mangeni ihr Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Das Thema ihrer Dissertation lautet: “Negotiating Power Acceptance for Sustainable Minigrid Project Implementation - A Grounded Theory Study of Sustainable Renewable Energy Development using East African Minigrids”. Ein weiterer Grund für die gesamte AG zu feiern!
An der Universität Paderborn (UPB) ist im Januar 2025 das neue Projekt „AKTIV UPB 2.0“ mit Partnerhochschulen auf vier Kontinenten gestartet, um die Lehramtsausbildung mit weiteren Angeboten zur Internationalisierung zu bereichern. In dem Projekt werden Formate entwickelt, in denen Paderborner Lehramtsstudierende forschungsmethodische Kompetenzen erwerben, um in gemeinschaftlichen Forschungsprojekten zu reflektieren, wie global, national und lokal formulierte Anforderungen an Schulen wirksam umgesetzt werden können. Dafür werden neben internationalen Forschungsaufenthalten für Paderborner Studierende auch internationale Studierende an der Universität Paderborn willkommen geheißen und internationale Summer Schools angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite (nachtragen)