Forschungswerkstatt

Die im Sommersemester 2009 gegründete Forschungswerkstatt versteht sich als ein besonderer Ort für Forschendes Studieren & Arbeiten. Hier werden für Studierende erziehungswissenschaftlicher Studiengänge, für Promovierende sowie für in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen Tätige (z.B. Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte) Angebote zur Verfügung stellt.
In Zusammenarbeit mit Lehrenden des Instituts für Erziehungswissenschaft wird mit Schulen, Studienseminaren und anderen (Weiter-)Bildungseinrichtungen ein Austausch angestrebt (z.B. zu unterrichtlichen und schulprogrammbezogenen Entwicklungen, zu Angebotsentwicklungen oder aktuell relevanten Themen). Dies kann durch die forschungsmethodische Unterstützung des pädagogischen Fachpersonals sowie durch die forschende Begleitung von Entwicklungsprozessen durch Studierende und Wissenschaftler*innen erfolgen.
Im Rahmen von Veranstaltungen des Instituts für Erziehungswissenschaft werden in jedem Semester unterschiedliche Themen mit empirischen Schwerpunktsetzungen für Studierende angeboten. Weiterhin gibt es regelmäßig Methodenworkshops für Doktorand*innen. Diese vermitteln ein Grundlagenwissen im Blick auf relevante Forschungsparadigmen, methodologische Hintergründe sowie Methodenkenntnisse. Im Nachgang zu einzelnen Workshops haben sich vielfach unterschiedliche Methodengruppen als ‚Fortsetzungsorte des gemeinsamen Arbeitens & Austauschens‘ gebildet – initiiert von Teilnehmer*innen. Aktuell treffen sich regelmäßig eine Methodengruppe ‚Grounded Theory‘ und eine zur ‚Dokumentarischen Methode‘.
Die Forschungswerkstatt steht Studierenden und Promovierenden bei empirischen Fragen im Rahmen von Studienleistungen und Qualifizierungsarbeiten zur Verfügung. Sie unterstützt sie bei der Suche nach geeigneten Forschungsthemen, bei der Auswahl adäquater Forschungsmethoden und begleitet beratend den Analyseprozess.
Regelmäßig angeboten werden:
Methodensprechstunde für empirische Arbeiten
- Im Sommersemester 2025: Di 11:00-13:00 Uhr in 5.217 (auch telefonisch oder per Zoom möglich)
Offene Forschungswerkstatt für Studierende
- Im Sommersemester 2025: Mo 18.00-20.00 Uhr in H 5.242 Anmeldung per Mail an: annette.bentler@upb.de
- ‚Praxisforschungsvorhaben‘ mit Studierenden forschungsmethodischer Seminare zu unterschiedlichen studienrelevanten Themen (z.B. Wegfall der Anwesenheitspflicht in LV?, Gelingender Übergang ins Studium?) – regelmäßig seit 2011
- Fachliche Begleitung und Beratung des Praxisprojekts „Führen in Teilzeit“ durch die Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft im Auftrag der ‚Kreisverwaltung Herford‘ und in Zusammenarbeit dem ‚Kompetenzzentrum Frau und Beruf in der OstWestfalenLippe GmbH‘ - ein Praxisforschungsvorhaben mit Studierenden des Zwei-Fach-Bachelor EW und dem Unterrichtsfach Pädagogik (Werkstudierende) – (1.07.2013 – 31.01.2014)
- Evaluation der Projekts „UllAPlus“ (Maßnahme zur Förderung der Integration von Alleinerziehenden in den Arbeitsmarkt) – Praktikumsprojekt von Studierenden des Zwei-Fach- Bachelors EW unterstützt durch die Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft im Auftrag der kommunalen Beschäftigungsförderungsgesellschaft Netzwerk Lippe in Detmold – (03/2015-11/2015)
- Fachliche Begleitung und Beratung des Praxisprojekts „WortWert: Kommunikation in der Pflege“ durch die Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft im Auftrag & in Zusammenarbeit mit der ‚Sprachwerkstatt Paderborn‘ – ein Praxisforschungsvorhaben mit Studierenden des 2-Fach-Bachelor EW (Werkstudierende) – (1.08.2016 – 31.10.2017)
- Praxisforschungsvorhaben von & mit Studierenden zum Thema „Erleben von Hürden im Grundschullehramt – und Umgang damit!?“ im Auftrag des Dekanats der Fakultät für Kulturwissenschaften – (1.10.2019 – 31.10.2020)
Zur Verfügung gestellt werden:
- Forschungsmethodische Basisliteratur
- Seminarapparat Offene Forschungswerkstatt
- Praxisnahe Anleitungen zur Durchführung einzelner Erhebungs- und Auswertungsmethoden
- Studien- und Abschlussarbeiten
- Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerausbildung (PLAZ)
- Verbund schulbezogener Praxisforschung - Universität Bielefeld
- Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) der AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung (Prof. Petra Büker)
- Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft Universität Bremen