Promotionen (nur Erstbetreuungen)

Gert Konrad
(2006)
Möglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariats. Eine Evaluation des Ausbildungserfolges auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Untersuchung mit berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern als Absolventen eines niedersächsischen Studienseminars 
Kinga Bogyó-Löffler 
(2010)
Dezentrierung im Dialog - Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der Interkulturellen Pädagogik
Imke von Bargen 
(2013)
“If you are choosing to become a teacher you've kind of bought the whole system.” Eine länderübergreifende Studie zum beruflichen Selbstverständnis von Lerkäften. Befunde aus England und Deutschland. 
Maria Rockenfeller 
(2013)
Die subjektive Seite der Kinderrechte: Eine qualitative Studie zu den Arbeits- und Lebensbedingungen weiblicher Kinderhausangestellter in einer ländlichen Region in Tansania
Sarah Rölker 
(2014)
Der Kontext macht Schule: eine empirische Untersuchung am Beispiel eines marginalen Viertels der peruanischen Stadt Cusco.
Agnieszka Nieksch
(2018)
„Coaching, Begleitung, Beratung. Konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs“.
Petra Westphal 
(2019)
Du musst die Leute erst mal kriegen – Herausforderungen studentischer Peer-Mentor*innen vor dem Hintergrund universitärer Arenen.
Annika Breternitz
(2020)
Sichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler. Eine länderübergreifende qualitative Studie in Finnland und Nordrhein-Westfalen.
Caroline Struchholz 
(2020)
Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem.
Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund.
Fredericke Dopheide 
(2021)
Ambivalenz erleben: Eine qualitative Studie zur Kompetenzentwicklung Studierender in Service- Learning-Projekten am Beispiel der Projekte „Balu und Du“ und „Offenes Ohr“
Delphine Launay 
(2021)
Austauschstudierende an den Grandes Ecoles: Studieren zwischen Integration und Ausgrenzung.
Eun Young Park
(2023)
Internationalization of Higher Education. A comparative perspective on support for international students in the United States of America, Republic of Korea, and Germany.
James Musana 
(2023)
“There is no education without relation!”: A grounded theory study on integration of education for sustainable development in teacher education in Uganda.
Henry Assimwe 
(2024)
"Smart Grids? Intersectional Discursive Analyses on Gender and Sustainable Renewable Energy Development in East Africa”.
Teddy Mangeni 
(2024)
"Negotiating Power Acceptance for Sustainable Minigrid Project Implementation - A Grounded Theory Study of Sustainable Renewable Energy Development using East African Minigrids".
Chemwi Mutiwanyuka
(2025)
To what extent can Social Entrepreneurship be more efficient and effective than Donor aid in the education sector in Zimbabwe? – A Mixed Methods Grounded Theory Study