Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Bildinformationen anzeigen

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Janis Wehde

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Janis Wehde

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro:
H6.319
Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung per Zoom oder persönlich im Büro. Melden Sie sich bitte per Mail für eine Terminabsprache.

Wichtige Information für Studierende:

Vom 01.04.2022 - 30.09.2022 (Sommersemester 2022) befinde ich mich in Elternzeit. In diesem Zeitraum werde ich keine Lehrveranstaltungen durchführen und zudem keine BFP-Portfolios oder Abschlussarbeiten betreuen.

 

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Arbeits-/Forschungsschwerpunkte
  • Förderung demokratischer Werthaltungen durch angehende Lehrpersonen
  • Motivationsregulation im Lehramtsstudium
  • Belastungen im Lehrberuf
Lehre

Wintersemester 2021/2022

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020/2021

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019/2020

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (assoziiert) (seit 03/2022)
  • Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (seit 03/2022)
 Janis Wehde
2020 - heute

Promotionsstudium an der Universität Paderborn

Fach Erziehungswissenschaft

2020 - heute

Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

Hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn in Abstimmung mit dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW

2019 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn

Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof.'in Dr. Bea Bloh)

2015 - heute

Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (Bachelor of Science)

Ausstellung des Zertifikats "Psychologie: Entwicklung und Bildung" im Rahmen des Studiengangs B.Sc. (2020)

2017 - 2019

Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss Master of Arts)

Schwerpunkt: Erwachsenenbildung/Weiterbildung

2016 - 2019

Studentische Hilfskraft und Tutor für Statistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Institut für Erziehungswissenschaft, AG empirische Bildungsforschung/Forschungsmethoden (Prof.'in Dr. Stefanie van Ophuysen)

2017

Auslandssemester an der Universidad de Cadiz

Gefördert durch ein ErasmusPlus-Stipendium der Europäischen Union

2014 - 2017

Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss Bachelor of Arts)

Schwerpunkte: Erwachsenenbildung/Weiterbildung/Sozialpädagogik

2011 - 2014

Bundeswehr

Soldat

Tagungsbeiträge

Wehde, J. & Bloh, B. (2021, September). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE an der Universität Osnabrück.

Wehde, J. & Bloh, B. (2021, September). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Poster präsentiert auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Grosser, C. & Wehde, J. (2021, September). Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium. Beitrag präsentiert auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Wehde, J., Beeck, V., Oster, L., Schäfer, L. & Schlegel, A. (2019, September). Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. Poster präsentiert auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Zeitschriftenbeiträge

Bloh, B. & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. In: Lernende Schule, 96, 27–30.

Die Universität der Informationsgesellschaft