Janis Wehde
Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Nach Vereinbarung per Zoom oder persönlich im Büro. Melden Sie sich bitte per Mail für eine Terminabsprache.
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
- Politische Bildung und Demokratiebildung im Lehramtsstudium
- Wohlbefinden und Stress im Lehrberuf
- Motivation im Lehramtsstudium
- Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (assoziiert) (seit 03/2022)
- Arbeitsgruppe für Emprische Pädagogische Forschung (seit 09/2023)
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (seit 03/2022)
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
Seit 2020 |
Doktorand an der Universität Paderborn Fach Erziehungswissenschaft |
Seit 2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof.'in Dr. Bea Bloh) |
2020 - 2024 |
Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" Basis-, Verteifungs- und Erweiterungsmodul (Umfang: 240 Arbeitseinheiten) --> Link |
2015 - 2022 |
Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (Abschluss Bachelor of Science) |
2017 - 2019 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Master of Arts) Schwerpunkt: Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
2016 - 2019 |
Studentische Hilfskraft und Tutor für Statistik an der Universität Münster Institut für Erziehungswissenschaft, AG empirische Bildungsforschung/Forschungsmethoden (Prof.'in Dr. Stefanie van Ophuysen) |
2017 |
Auslandssemester an der Universidad de Cadiz Gefördert durch ein ErasmusPlus-Stipendium der Europäischen Union |
2014 - 2017 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Bachelor of Arts) |
Seit 2020 |
Doktorand an der Universität Paderborn Fach Erziehungswissenschaft |
Seit 2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof.'in Dr. Bea Bloh) |
2020 - 2024 |
Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" Basis-, Verteifungs- und Erweiterungsmodul (Umfang: 240 Arbeitseinheiten) --> Link |
2015 - 2022 |
Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (Abschluss Bachelor of Science) |
2017 - 2019 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Master of Arts) Schwerpunkt: Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
2016 - 2019 |
Studentische Hilfskraft und Tutor für Statistik an der Universität Münster Institut für Erziehungswissenschaft, AG empirische Bildungsforschung/Forschungsmethoden (Prof.'in Dr. Stefanie van Ophuysen) |
2017 |
Auslandssemester an der Universidad de Cadiz Gefördert durch ein ErasmusPlus-Stipendium der Europäischen Union |
2014 - 2017 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Bachelor of Arts) |
2011 - 2014 |
Bundeswehr Soldat |
- Tagungsbeiträge
Wehde, J. & Bloh, B. (2023, September). Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur – Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. Vortrag präsentiert auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung in der DGfE an der Universität Potsdam.
Homt, M., Wehde, J. & Bloh, B. (2023, März). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Vortrag präsentiert auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen.
Wehde, J. & Bloh, B. (2021, September). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE an der Universität Osnabrück.
Wehde, J. & Bloh, B. (2021, September). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung in der DGfE an der Universität Mainz.
Grosser, C. & Wehde, J. (2021, September). Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium. Vortrag präsentiert auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung in der DGfE an der Universität Mainz.
Wehde, J., Beeck, V., Oster, L., Schäfer, L. & Schlegel, A. (2019, September). Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung in der DGfE an der Universität Münster.
- Zeitschriftenbeiträge
Bloh, B. & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. In: Lernende Schule, 96, 27–30.